Befestigung Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Kükenfresser,


    ich halte Dein Urteil über den Garminhalter schon ein wenig übertrieben. :unsure:


    Da ich das Teilchen abwechselnd auch auf der Q meiner Frau verwende und insofern auch das Problemchen mit der schnellen Entfernung des Halters hatte, hab ich mir mit der Lösung beholfen die Dir etwas zweifelhaft erscheint.


    Stromzuführung (allerdings nicht Dauerstrom von Batterie, sondern Zündstrom). Zusatzsteckdose (dazwischen die Sicherung) und ratzfatz ist das Teilchen mitsamt Halter entfernt und auf dem zweiten Mopped angeschlossen.


    Das geht so schnell, daß nicht mal das Licht ausgeht bei 30 sek.-Einstellung ;)


    Ich persönlich (und das ist eine rein subjektive Meinung) halte den Garminhalter im Preis-/Leistungsverhältnis sogar viel besser als die TT-Lösung.


    Die Abschließbare Version ist ein Witz weils so oder so keinen Diebstahlschutz bietet. Und die MVG-Version ist übertrieben. Ich kenne einige US-Biker die das Teil auf Ihren Harleys verwenden und die wissen was Vibrationen sind :P


    Und schau Dir mal ein Quest-Gehäuse an nachdem das Teil 100mal rein und rausgeklemmt wurde :angry:

  • Ich kenn die Quest-Halterung von TT nicht, aber zumindestens bei deren 276c Lösung ist das schon ein Schutz gegen den schnellen Diebstahl - ohne Werkzeug ist wohl schwierig, das Navi abzubekommen.


    Und was die MVG-Halterung betrifft: Die ist auch nicht für vibrierende Harleys sondern mehr gegen grobe Stösse im Gelände gedacht. Aber ich hab aus Platzgründen auch die normale verwendet und hoffe mal, dass mir Garmin das auch bei gröberen Gelände nicht krumm nimmt.

  • Hi,
    ich hab mich auch für die Abschließbare von TT entschieden, da ich nicht möchte, daß mein Quest, nach einem Besuch der Tanke oder Moppedtreff, irgendeinem anderen beim Navigieren hilft. ;)
    Mit Gewalt und Werkzeug geht alles ab, aber zumindest den ungeplanten Diebstahl kann man damit kurzzeitig verhindern. :P
    Die MVG braucht man z.B. für eine Triumph SpeedTriple, lt. Touratech, nicht unbedingt. :8
    Die MVG ist wohl, wie Uwe LC8 schon geschrieben hat, eher gegen gröbere Stöße.
    Und wenn ich mir die Original-Halterung so anschaue, dann ist da wohl gar kein Vib-Schutz vorhanden.


    Achja, beim einigermaßen konzentrierten Einsetzen des Quest in die TT-Halterung kann man den Quest nicht verkratzen ... zumindest ist das bei meinem Halter so.


    Viele Meinungen, aber ich denke jeder ist auf seine Art zufrieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe gestern das Kabel der Quest Halterung durchtrennt und eine Kupplung dazwischen gelötet. Die sieht ungefähr aus wie ein Cinch-Stecker, hat eine gummierte Dichtung und Stecker und Steckdose werden durch eine Art Bajonettverschluss mittels zwei bis drei Umdrehungen verbunden.


    Übrigens, diejenigen unter euch, die eine Griffheizung oder den Kettenöler aus dem Hause CLS Chain Lube System einsetzen, werden diese Kupplung kennen. Es ist nämlich genau das gleiche Modell.

  • Gestern habe ich also meinen TT-MvG-Halter inklusive Ram-Mount, Kabel und Headset bekommen. Die Installation ist ja nicht übermäßig fummelig, auch wenn ich den Halter mehrmals in versch. Reihenfolgen zusammenbauen musste. :P


    Im Gegensatz zu Quadzilla möchte ich den Halter permanent am Bike lassen und habe deshalb die beiliegende Inbusschraube statt der Flügelschraube zur Befestigung verwendet. Die Seite mit der Mutter gefällt mir noch nicht so ganz, da diese deutlich übersteht, was mein Auge schon stört. :rolleyes:


    Insgesamt ist das Spektrum des Ram-Mount doch ganz ordentlich, d.h. nach ein paar Versuchen sollte man auf fast jedem Bike eine brauchbare Position gefunden haben. Ich habe immer noch Blick auf die Instrumente und der Tankrucksack passt auch noch drauf. Nur das Zündschloß ist jetzt nicht mehr von vorne sondern von der Seite erreichbar, aber das braucht man ja nicht so oft. ;)


    Allen, die noch warten, möchte ich ausserdem Mut zusprechen. Der von TT genannte Termin war KW14 und gekommen ist das Set in KW15. Für mich heisst das, die Lieferschwierigkeiten sind überwunden! :D


    Bilder folgen noch...

  • Moin,


    habe mein TT-MvG 26.03 bestellt TT-MvG war am 30.03 da die div. RAM-Mount Halterungen dann am 09.04 also von Lieferschwierigkeiten bei TT habe ich nichts bemerkt.



    Gruß


    Travelman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...