gmp Karten zu img konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe diverse Karten aus dem Jübbermann Verlag gekauft, die in einem gmp Format (je eine Datei pro Maßstab) vorliegen. Dazu liegt eine gvg Datei. Keine Ahnung, was das für ein Format ist. Angeblich lassen die sich in Apemap laden, aber da scheitert es bei mir auch schon.


    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Karten für garmin fenix verdaulich konvertieren kann ? Z.B. als img ? Gerne auch kostenpflichtige Software.


    Danke,

    Tom

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Info dazu gibt es hier, aber hast du wohl schon gefunden gehabt. Es soll sich um ein proprietäres Binärformat vom Kompassverlag handeln, was eine Umwandlung in ein anderes Format wohl eher nicht möglich machen dürfte.


    Grüße, Detlef

  • Hat jemand eine Idee, wie ich diese Karten für garmin fenix verdaulich konvertieren kann ? Z.B. als img ? Gerne auch kostenpflichtige Software.

    Moin Thomas,


    GVG/GMP ist ein von einer Berliner Softwarefirma (Webseite ehemals http://www.gpsware.de) entwickeltes proprietäres Rasterkartenformat, wurde und wird u.a. von Kompass, Jübermann und den Alpenvereinen verwendet und ist nur für Software zugänglich, die dafür lizensiert ist.


    Mit den Jübermann-Karten solltest du ein PC-Programm bekommen haben oder runterladen können, um mit den Karten arbeiten zu können. Falls das eine Exportfunktion in irgendein offenes Format haben sollte, hast du eine Chance, sonst nicht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    2 Mal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Jona Software (nur für Windows) die du dir auf der Juebermann Homepage (jeweils für den entsprechenden Tourenatlas) herunterladen kannst, beinhaltet eine Exportfunktion als KMZ also Garmin Custom Maps.

    Diese KMZ Datei kannst du dann in den "/Garmin/CostomMaps" Ordner auf derFenix kopieren und dann nutzen.


    Seit kurzem gibt es auch eine Android App und eine Exportfunktion für diese. Das ist aber noch im Alpha Stadium.

  • ja, danke, das stimmt alles und so mache ich es im Prinzip auch. Nur:


    - die kmz kann maximal 100 Kacheln umfassen. In der besten Auflösung ist das nicht viel. Für einen Atlas braucht man ein paar Stunden, da man einige Dutzend kmz erstellen darf.

    - blöderweise unterstützt die fenix diese kmz nicht richtig: Sind die Dateien zu groß, werden sie einfach nicht angezeigt. Man kann weder zu viele kmz mit google earth konsoldieren noch kann man zu viele kmz auf der fenix speichern: Die werden dann einfach nciht mehr angezeigt. Zumindest das neue OS der fenix gibt gnädigerweise schon mal eine Fehlermeldung: "Zu viele Kacheln". Ich habe das bei Garmin schon mal angemault, aber die Antwort war, dass die custom maps ein feature ist, was nicht supportet wird.

    - die Android App ist gut und funktioniert auch, aber ich wollte ja einen Export auf die Fenix