Garmin Topo V8 SD- Karte auf Edge 1080 plus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich erwäge den Kauf der Topo V9 als Downloadversion (geht ja auch nicht anders) für mein eEdge 1080 plus. Ich habe allerdings noch eine Topo V8 auf SD- Karte. Diese kann ich ja auf einem USB- Stich auch in Basecamp nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch als Karte (img.) auf dem Edge 1030 plus nutzbar zu machen?

    Wenn ich dann eventuell eine Topo V9 auf dem Gerät habe, muß ich dieses dannn jedesmal für die Nutzung von Basecamp, in den PC einstecken oder gäbe es auch irgendwie die Möglichkeit einer Datei auf USB- Sticjk?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß ratzec

  • Es gibt bei den Garmin Karten nicht änderbare Regeln.

    Karten zum Download werden ans Gerät verheiratet, sind aber möglicherweise auf dem und nur diesem PC in Basecamp sichtbar.

    Karten auf SD sind auf allen Geräten, wo eine SD eingelegt werden kann nutzbar. Zur Verwendung in BC muss das Gerät mit der Karte via USB an den PC angedockt werden. Ein Kopieren der SD ist unmöglich.

    Dann hat man aber auch die Möglichkeit dies an jedem PC zu machen wo BC installiert wird.

    Lediglich die Geräte die LifetimeMaps haben können diese auf BC installieren.

  • ok., habe ich soweit verstanden. Aber ich kann ja auch die Datei auf der SD- Karte auf einen Stick kopieren und mit Basecamp nutzen, ohne jedes Mal das Gerät anzustecken. Dahingehend, war mein Gedanke, ob das eventuell mit der Download- Variante auch irgendwie gehen könnte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Datei bzw. Kopie auf einem USB Stick an Basecamp funktioniert ist mir nicht bekannt, habe ich auch nicht.

  • Das sollte aber funktionieren.

    Der USB-Stick wird wie ein Navi behandelt und m.E. braucht BaseCamp für die "Navi-Karte" (img-Datei) die Freischaltung nicht. Die wird nur im Navi selber abgefragt oder bei auf dem PC installierten Karten (gmap-Verzeichnis)

    Habe ich aber mangels Garmin-Topo nicht ausprobiert.

    Bei anderen Karten (CN-NT, CN-NTU, ...) funktioniert das aber so.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mal versucht, die gmapsupp.img ins Navi zu kopieren. Es wurde mir angezeigt, das die Karten nicht freigeschalaten/ registriert sind. Aber in Basecamp sind sie problemlos per Stick nutzbar.

    Was normal ist. BaseCamp kann von SD-Karte quasi ohne Freischaltung die Karten laden. Jedes Navi braucht aber eine Freischaltung! Bei älteren Navis reicht ein Freischaltcode, bei neueren Navis noch eine entsprechende Freischaltungsdatei, die verschlüsselt ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Heißt das nun, das ich die Downloadversion (Topo V9) nicht über einen Stick in Bascamp nutzen werden kann?

    Doch, das funktioniert. Habe selbst die V9.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....supi, danke für die erklärende Hilfe.

    Eine Frage noch an ConiKost:

    Nutzt Du die V9 für's MTB?

    Nein, hab kein MTB.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mich hätte interessiert, ob die Topo V9 auch eine einigermaßen brauchbare Straßennavigation hat. Da ich mir von ihr eine wesentlich bessere Geländenavigation erhoffe, aber manchmal auch Straßèn benutze.

  • Mich hätte interessiert, ob die Topo V9 auch eine einigermaßen brauchbare Straßennavigation hat. Da ich mir von ihr eine wesentlich bessere Geländenavigation erhoffe, aber manchmal auch Straßèn benutze.

    Wenn es dir um normale Autostraßen geht, funktioniert das einwandfrei mit dem Profil Auto.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ging es um die Navigation mit meinem Edge 1030 plus bei Trainingseinheiten. Ich habe ja da die normale Cycle Map für , hauptsächlich, Straßennavigation. Die Topo V9 soll ja im Gelände besser geeignet sein. Aber ich benutze ja dabei auch manchmal die Straße.