Nüvi 2595 LM Nach Austausch des Akkus Problem beim Zusammenbau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin allesamt, nach einigen Jährchen schwächelt der Akku und ich habe einen Ersatzakku eingesetzt. Dabei trennten sich die beiden Gehäuseteile und das verbindende "Folienkabel" trennte sich ebenfalls (blieb aber heil !) Frage: wie wird das verdammte Teil wieder zusammengesetzt ?? Ich habe im Netz nach Hinweise gesucht, aber nirgends einen brauchbaren Tipp finden können. Da heisst es meist nur lakonisch ...und danach setzen Sie das Folienkabel wieder zusammen ..

    Ich möchte das gute Navi auch wegen der gekauften Karten für USA und Südafrika ungern verschrotten. Gibt es eine Adresse, wo ich es hinschicken könnte ??

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ein nüvi 2995LM ist diesseits nicht bekannt ... :/ :rolleyes:


    Beim vorsichtigen Öffnen der beiden Gehäusehälften löst sich normalerweise das Folienkabel vom LCD Bildschirm nicht aus dem Stecker (s. Videos).


    Falls doch, muss man halt vorsichtig den Stecker der Flachbandkabels wieder in die sich auf der Platine befindenden Steckerleiste zurückdrücken.


    Hier ein paar Anregungen >


    How to Replace Your Garmin Nuvi 2595LMT Battery - YouTube


    Garmin Nuvi 3597 LMT Battery replacement - YouTube


    Replacing Your Garmin Nuvi 3790 Battery - YouTube


    Flachbandkabel >


    Garmin Nuvi 2555 LMT Dissasembly - YouTube


    Tutorial on how to replace the Touch Screen Digitizer in a Garmin Nuvi 2460 2450 24xx GPS - YouTube


    Die Steckerleiste auf der Platine hat einen sehr kleinen, filigranen Verriegelungsriegel, der sehr, sehr vorsichtig hochgeklappt werden (s. Video ab min 4:30) und nach dem Einstecken des Flachkabelendes (am besten mit einer Pinzette) wieder zurückgeklappt werden muss.


    Ansonsten ist die GPS - Station sehr kompetent; besonders Herr Adrian Schmitt

    http://www.gps-station.net

    kontakt@gps-station.net

    04851/5409898


    Vile Erfolg!

    4 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Ineundgerd

    Hat den Titel des Themas von „Nüvi 2995 LM Nach Austausch des Akkus Problem beim Zusammenbau“ zu „Nüvi 2595 LM Nach Austausch des Akkus Problem beim Zusammenbau“ geändert.
  • Ja klar: hatte mich vertippt 2595 LM ist korrekt.

    Danke Zodiac. Aber das Flachbandkabel flutscht leider immer heraus, wenn die Gehäusehälften sich öffnen und "das vorsichtige Hineindrücken in die Steckerleiste" ist ja genau mein Problem: es geht einfach nicht ! Die YT Filmchen sind null hilfreich, denn dort wird entweder ein gänzlich anderes Modell gezeigt oder beim 2595 LM Filmchen drückt sich das halb heraushängende Flachbandkabel ganz alleine wieder in die Leiste ..:?:. Noch andere Filmchen enden vor dem Zusammenbau.

    Danke für den Tipp zur gps Staion - ich werde das dort versuchen. 8|

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die YT Filmchen sind null hilfreich, denn dort wird entweder ein gänzlich anderes Modell gezeigt oder beim 2595 LM Filmchen drückt sich das halb heraushängende Flachbandkabel ganz alleine wieder in die Leiste ..

    Warum diese YT Filmchen nicht hilfreich sein sollen, kann diesseits wirklich nicht nachvollzogen werden (alle YT - Filme an - bzw. durchgesehen? :/).


    Von alleine drückt sich das Flachbandkabel gar nicht in die Steckerleiste, zumal es beim Öffnen des Gehäuses wohl einfach herausgezogen worden ist und somit die Steckerleiste nach wie vor geschlossen sein dürfte.


    Also muss diese Steckerleiste bei diesem kleinen Verriegelungssteg erst ganz vorsichtig geöffnet werden, dann wird das Ende des Flachbandkabels in die Steckerleiste ganz hineingeschoben, festgehalten und dann der Verriegelungssteg wieder umgeklappt bzw. geschlossen.


    In diesem YT Video


    Tutorial on how to replace the Touch Screen Digitizer in a Garmin Nuvi 2460 2450 24xx GPS - YouTube


    wird doch ganz genau das Öffnen des Riegels (bei min 3:23) und dann das spätere Verriegeln desselben (bei min 25:00) bestens erklärt und gezeigt ... :rolleyes:


    Ob das nun dieses oder jenes Navi - Modell ist, das Öffnen und Schließens des Riegels für das Flachbandkabel bleibt sich gleich.


    Wer damit allerdings überfordert ist, sollte dann wirklich besser professionelle und kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nehmen ...


    Gruß

  • Habe ich gerade durch! Du wirst sicherlich das Flachbandkabel ordnungsgemäß gelöst haben, da gehe ich von aus. Und auch mir halfen die Filmchen nicht. War kurz davor aufzugeben, bis es plötzlich fest war. Es war immer lose, habe also gar nicht erst die Hälften zusammen geschraubt. Es passt nur in einer Position, als es dann richtig saß, verriegelte der Verschluss von alleine.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Du wirst sicherlich das Flachbandkabel ordnungsgemäß gelöst haben, da gehe ich von aus.

    So wie der Threadersteller das in seinem Eingangspost #1 dargestellt hat >

    und das verbindende "Folienkabel" trennte sich ebenfalls (blieb aber heil !)

    ist davon nicht auszugehen, da das Folienkabel festgeklemmt ist und vermutlich durch die unsachgemäße Öffnung herausgezogen wurde und sich diese Klemmleiste nicht von alleine öffnet.

    verriegelte der Verschluss von alleine.

    Auch das darf mehr als bezweifelt werden, denn diese Klemmleisten müssen verriegelt werden.


    s. dazu auch nochmal hier > (Schritt 3)


    Garmin Nuvi 2595LMT USB Port Replacement - iFixit Reparaturanleitung


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich danke euch, besonders Zodiac. Das Filmchen zum screen Austausch war sehe, sehr hilfreich!! Ich hatte heute ein nettes Telefonat mit Adrian Schmitt und habe das Päckchen an ihn gleich zur Post gebracht. Ich war wohl zu spontan ..Bin gespannt, was es kosten wird.Nochmals danke für die Hilfe.

  • Da biste wohl tatsächlich etwas zu spontan gewesen ...


    Bei A. Schmitt bist Du aber wirklich in guten Händen, für diese "Arbeit", die in wenigen Minuten erledigt ist, wird er Dir finanziell schon nicht das Fell über die Ohren ziehen, was er prinzipiell nicht macht.


    Ich hätte Dir dieses Problem ganz fix bei einem Cappu erledigt.


    Noch ein kleiner Tipp für einen NB - Newbie:


    Nach dem Einloggen beim betreffenden Post kann man sich rechts unten durch Drücken auf den Thumps Up/Like Button bedanken ...


    Allzeit gute Fahrt mit dem dann demnächst "neuen" Navi ...


    Gruß