Zumo XT konnte Route nicht mehr berechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich war gerade in Südtirol unterwegs, und hatte das erste mal das Zumo XT dabei. Das Gerät selbst ist schon viel besser als der Navigator VI, aber den einen oder anderen Fehler hat es halt doch, oder das Problem sitzt davor :)


    Folgendes: Ich hatte eine Route die ich mittels Handy erstellt hatte am laufen, und ging auch alles. Unterwegs habe ich dann umdisponiert und habe eine andere Route geladen, danach ging nichts mehr. Das Gerät bleib ewig hängen, und selbst als ich dann ein einfaches Zeil eingegeben habe (Direktwahl am Navi) konnte es die Route nicht mehr berechnen, sondern hat einen roten gestrichelten Direktweg angezeigt, fast wie das es auf die Karte keinen Zugriff mehr hatte. Nach dem nichts mehr ging, habe ich das Navi neu gestartet, dann war alles wieder wie zuvor!


    Kennt jemand das Problem?

  • Also obiges Beispiel bzw. obigen Fehler konnte ich mit meinem Zumo XT in nunmehr eineinhalb Jahren Gebrauch nicht beobachten und die meisten Kilometer damit habe ich ebenfalls iin Südtirol abgespult, aber...


    Etwas mehr 'technischen' Input müsstest Du den Usern hier schon mitgeben, damit Dir unter Umständen geholfen werden kann:

    • Welche Firmware läuft auf Deinem Zumo XT
    • Welche Karten benutzt Du am Zumo XT
    • Sind eventuell 'fremde' (OSM)-Karten gleichzeitig am Zumo XT aktiv
    • Welche Karten hast Du zur Planung Deiner Route am Handy verwendet
    • Wie wurde die Route an den Zumo XT übertragen
    • Wohin wurde die Route am Zumo XT geschickt - Interner Speicher oder Speicherkarte
    • Ist Garmin Explore am Zumo XT aktiv


    Ansonsten gibt's natürlich einige Prinzipien, damit das Gerät (meist) reibungslos läuft:

    • Immer zum Planen und am Gerät selbst die gleichen(!) Karten verwenden
    • Niemals(!) gleichzeitig zwei routingfähige Karten am Zumo XT aktiv haben
    • Die Unterschiede von Wegpunkten, Via- und Shaping-Points beachten
    • Idealerweise bei Routen wenige echte Wegpunkte und dafür etwas mehr Shaping-Points verwenden
    • Aufpassen, was an Vermeidungen am Zumo XT eingestellt ist


    Solltest Du BaseCamp zum planen benutzen

    • Darauf achten, das die Karten immer gleich zum Zumo XT sind
    • Aufpassen, was bei Routeneinstellungen und Vermeidungen eingestellt ist
    • Aufpassen, was bei Geräteübertragung eingestellt ist (am Besten sollte hier nichts!! angekreuzt sein)

    Als Abschluß wie immer mein Standard-Tip - ein User hier im Forum hat zwei wirklich sehr gute 'Anleitungen' zu den Zumo-Navis verfasst, die zwar für die älteren Geräte ausgelegt sind, aber bei den meisten Punkten sehr wohl auch für den neuen Zumo XT zu verwenden sind! Eine Lektüre dieser halte ich eigentlich für unerlässlich...


    Schau mal in der Signatur in diesem Beitrag hier - der Volker (Username vk-express) hat da den Link zu den beiden von mir genannten Dateien!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x