wo, wie löscht man die von Basecamp übertragenden Routen im XT?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann ich jetzt nicht verstehen eure Probleme mit der Bedienung.
    Hab selber ein 13“ laptopt auf Reisen dabei. Planung am 13“ geht in BC deutlich schneller und genauer als auf m Handy mit kurviger.
    Das mit dem Speicherformat in kurviger extra für Garmin mit Via- und Shapingpoints ist auch nichts neues. Mann sollte nur wissen dass die Karte in Kurviger nicht die selbe ist wie im Zumo, die Route wird am Zumo nach seinen Einstellungen neu berechnet und können die tollsten Sachen raus kommen. Wer das nicht berücksichtigt fährt auch mal im Kreis.
    Extrembeispiel, selber erlebt, Route von Süddeutschland nach Genua zur Fähre geplant. Kumpel mit kurviger, im Garminformat exportier, beim Export die Route noch mit mehr Punkten auffüllen lassen, mit dem Ergebnis, dass in der Schweiz ein Punkt knapp neben der Autobahn (Brücke) in einem Wohngebiet gelandet ist.
    die Route dadurch völlig sinnfrei von der Autobahn ab quer durch die Stadt in das Wohngebiet und wieder auf die Autobahn drauf - geil.
    Hab Zuhause extra noch den Screenshot von der Planung (grad kein Zugriff drauf) Für den Kumpel war natürlich das sch… Navi daran Schuld. Seine Planung war ja richtig :sleeping::D


    WAI, wenn in Kurviger geplant wird, ändert sich am Routen löschen auf XT nichts;)

  • Was kann denn Kurviger dafür das der Nutzer die Punkte nicht richtig setzt?

    Selber nutze ich auch Kurviger und vor dem übertragen aufs XT setzt ich alle paar Kilometer einen Shapingpoint,somit hat das XT keine Chance mehr was eigenes zu kreieren.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Mann sollte nur wissen dass die Karte in Kurviger nicht die selbe ist wie im Zumo, die Route wird am Zumo nach seinen Einstellungen neu berechnet und können die tollsten Sachen raus kommen.

    Soweit ich weiß, sind MapSource und BaseCamp die einzigen Werkzeuge, welche RPE-Daten, also der der Weg zwischen zwei Wegpunkten, in die GPX-Datei schreiben, was das Garmin GPS auswerten kann.


    Oder gibt es irgendwelche anderen (Online) Dienste, welche das inzwischen auch können?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was kann denn Kurviger dafür das der Nutzer die Punkte nicht richtig setzt?

    Das hat nichts mit Kurviger zu tun. Karten sind nicht 100% identisch. Wenn ich als Beispiel auf dem City Navigator von Garmin eine Route berechne, ist diese mit einer OSM-Karte nicht mehr 100% auf der Straße.


    Das Problem kenne ich von früher nur zu genüge mit TomTom. Wegpunkte mit Tyre (aka Google Maps) sauber auf der Straße gesetzt und auf der TomTom-Karte waren einige Punkte dann nicht auf der Straße. Dagegen gibt es auch keine Lösung.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Was kann denn Kurviger dafür das der Nutzer die Punkte nicht richtig setzt?…

    ich hab nicht gesagt dass die User die Punkte falsch setzten. Es ist genau so wie ContiKost es beschreibt hat.
    Mit der Karten die Kurviger verwendet liegt der Punkt genau auf der Straße. In einem anderen Kartenmaterial landen der Punkt (Koordinate) eben nicht auf der Straße sondern daneben in der Pampa. In den meisten Fälle passiert da wenig, der Punkt liegt halt neben der Straße in der Wiese. Ich hab es aber schön öfter erlebt, da lag der Punkt in der Gegenfahrbahn(Schnellstraße/AB), oder einer Seitenstraße, oder im Extremfall neben der AB in eine Wohngebiet.

    Das lässt sich durch mehr Punkte auch nicht ändern, nur die Wahrscheinlichkeit dass das Navi eine komplett andere Route zwischen den Punkten findet lässt sich minimieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Volker,


    zuerst, falls Du mich meinst zu…

    Zitat

    Hab selber ein 13“ laptopt auf Reisen dabei. Planung am 13“ geht in BC deutlich schneller und genauer als auf m Handy mit kurviger.

    Ich habe nicht davon geschrieben, das ich mit Kurviger auf dem Handy plane.

    Ich schrieb nur, das BC schon mit einem 13“ Lapi mit weniger Auflösung deutlich nerviger zu bedienen ist als am nun mehr als doppelt so großen 27“ Monitor.

    Abgesehen davon, Routenplanung auf dem Smartphone aber auch auf dem Navi mit dem wenigen was man da auf dem Display sehen kann, Nein danke, schon immer abgelehnt. Von irgendwo nach X Ok, auch mal schnell den nächsten MacD.. einfügen auch, aber eine Route mit 8 und mehr Zwischenzielen, ich kann mich beherrschen.

    Und ansonsten, ich habe mir nun deine beiden Beiträge zu BC und zum Zumo durchgelesen.

    Es ist alles an den „Schwierigkeiten“ oder besser „Eigenheiten“ mit denen man sich auseinandersetzen muss bei der Handhabung mit den DriveSmarts identisch.

    Heute früh hier im Schwarzwald wieder eine Tour am Tisch geplant

    Werkzeuge:

    MarcoPolo „Raus und Los“ übersichtskarte Schw-W Süd 1:100000

    Laptop MyRoute App Tourenplanung mit Einstellung Michelinkarte.

    Wie schon geschrieben die Michelin zeigt die grün markierten „schönen Strecken“ und nun hier sogar deckungsgleich zur MarcoPolo Karte.

    Im Nu von Todtnau aus mit nur 9 Markern nach meiner „Methode 010 Abfahrt, 020 hinter Abzweig B 500 usw. benannt eine Route über die 317, 500, dann ab Schluchsee auf eine kleine K nach Witznau, durch die Schlüchtschlucht nach Ühlingen und wieder dann hoch nach Schluchsee und zum Startpunkt erstellt.

    Route als GPX auf dem Laptop.

    In BC eine Liste Tour Todtnau Witznau erstellt und die Route importiert.

    Was ihr hier über Kurviger schreibt, Abweichungen der Routenpunkte in die Pampa gibt es nicht. Wenn, dann sind das wenige Meter, meist weniger als die Straßenbreite nach der eingestellten Zoomstufe.

    Nun, bei nur 9 Zwischenzielen auf 110 Km Tour ist das kein Akt ggf. in BC die Punkte nachzujustieren, bisher hatte ich das auch noch nicht gemacht.

    So nun habe ich die 7 Punkte zwischen Start und Ziel als 020 bis 080 auf „ohne Alarm“ gesetzt und dann die Route auf das Navi.

    Kontrolle Route in der App Tourenplanung ist da, Karte zeigen ist da. Routenliste zeigt dann aber nur Anfang und Endpunkt 010 und 090.

    Die andern Punkte sind zwar da werden aber nicht gezeigt.

    Nun, das gefällt mir persönlich gar nicht.

    Bin gewohnt in der Fahranweisung oben das nächste Zwischenziel zu lesen mit der Listennummer 0x0 usw. je nach schon abgefahrenen Punkten.

    Ansonsten, ich bin da bei Reinhard, MyRoute scheint mit die beste Symbiose zu Basecamp oder auch direkt auf Navi zu bieten.

    Schön wäre noch, da die neueren Navis über W-lan auch ihre Updates von Garmin bekommen, wenn man aus Basecamp oder MyRoute die Route ans Navi senden könnte. da ginge. dann z.B. auch der export übers iPad. Bisher geht dies aber nur via USB und Windows oder MacOS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man den ganzen Post liest, hat schon die Vorgehensweise mit Routenplanung auch am Ende mit Löschen der Routen auf Garmins zu tun.

    Ich selber nutze die Dinger nun seit 6 Jahren und lerne auch durch diese Posts Dinge dazu.

    Ich bin seit nun16 Jahren bei Pocketnavigation, da sind aber dieses Details weniger Thema, weil für viele dort auch die Routenplanung nicht so Thema ist.


    Um es Kurz zu fassen, mein Eindruck hier.

    Es wird zuviel an Garmins probiert, was Garmin selber nicht so beschreibt oder die Geräte nicht können.

    Zugegeben, könnte Manches einfacher funktionieren und leichter durchschaubar sein und es nervt auch mich.

    Diese Gewaltenteilung z. B. die Volker beschreibt könnte doch im BC aufgehoben sein, machte vieles einfacher.


    Man muss sich sehr mit auseinandersetzen, aber bei mir funktioniert es bisher (fast) immer wie gewollt und wenn mal nicht war es auch mein Fehler.

    Und die Beispiele sollen nur helfen.

  • Hallo,


    vk-express, #21


    man muss bei der Planung in Kurviger aufpassen, wo die Punkte gesetzt werden. Man plant ja in einer übersichtlichen Vergrößerung der Karte, und da kann es passieren, dass der geplante Punkt halt nicht auf dem gewünschten Weg liegt. Kurviger hat zwar ein Tool, womit die Wegpunkte auf die nächste Straße gesetzt werden sollen, aber wenn der gesetzte Punkt jetzt näher z. B. an einer Straße im Wohngebiet liegt, zieht Kurviger den Punkt dorthin. Und dann ist auf der Tour auch wieder das Navi schuld ;). Abhilfe: nach der Planung jeden Punkt bei maximaler Vergrößerung der Karte ansehen. Das geht gut, wenn man die Abbiegeliste aufruft, diese durchgeht und dort jeden Wegpunkt anklickt. Dann funktioniert es auch auf dem Navi. Alternativ kann natürlich auch die Route auch als Route mit Track ins Basecamp importiert werden und dort nachbereitet werden, auf jeden Fall müssen hier auch alle Wegpunkte kontrolliert werden. Das bekomme ich auch mit meinem 12,5Zoll Läppi (ohne HD-Auflösung) ganz gut hin.


    VG Polarlys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, warum baut ihr euch so komplizierte Routen?


    Ich habe mir angewöhnt, für die Tagestour nur Wegpunkte für den Tagesablauf zu setzen.


    So gehe ich jeglicher Neuberechnung einer fest geplanten Route aus dem Weg und kann frei nach Schnauze fahren.


    Gruß

    Günther

  • hubi85120

    Hat das Thema geschlossen.