Europa_NT_2022-10 Update auf zumo 660 nur noch Europa West?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • paneur1100 danke dir für deine großartige Anleitung!


    Das hat hervorragend geklappt - scheinbar. Habe es noch nicht ausprobiert und hoffe es lässt mich dann im Ausland nicht im Stich.


    Nun eine Frage zur gmapprom. Du schreibst die darf es nur im Hauptsprecher - also auf dem Gerät - geben. Auf deinem screenshot hast du die aber gar nicht.

    Da ich 2 ZuMo 660 habe war ich mutig und habe sie im Hauptspeicher gelöscht.

    Die umbenannten Dateien sind natürlich auf der SD.

    Tatsächlich wird mir nun in diesem Navi nur noch West und Ost als Karte angezeigt. Vorher war da noch eine Karte in der Anzeige und dementsprechend ein paar Länder doppelt. Am zweiten Navi habe ich noch die mit Mapsource erstellten Kacheln und West und Ost - also 3 Karten. Wenn das eine Navi nun heute hier richtig läuft lösche ich die proms auf dem 2. Navi auch


    Ich denke also dass ich es richtig verstanden habe. und man die proms einfach entfernen kann.


    PS: Bevor ich was gelöscht habe wurde es auf dem PC gesichert.

  • Hi Brimo0108,

    das ist so zu verstehen:

    liegt die gmapprom.img im internen Speicher des 660er, wird diese Datei als die "erste" Kartendatei erkannt. Weitere Karten tragen dann den Namen gmapsup#.img (#= Index von 1 aufsteigend).

    Liegt diese Datei (gmapprom.img) auf der SD, nimmt sie der 660er gar nicht zur Kenntnis. Dort akzeptiert er nur Kartendateien mit dem Namen gmapsup#.img (Index siehe oben).

    Das bedeutet: die gmapprom.img auf die SD verschieben UND umbenennen in gmapsup1.img.

    Falls sie danach noch im internen Speicher liegt: löschen, da sonst doppelte Kacheln und Probleme vorprogrammiert. Eine gmapprom.img ist also nicht zwingend nötig.

    Was auch funktionieren würde:

    gmapprom.img (z.B. EU-West) im internen Speicher und gmapsup1.img (EU-Ost) auf der SSD. Da die Kartendateien allerdings den internen Speicher fast vollständig belegen, sollte man diese alle auf die SD legen, sonst ist im internen Speicher nicht mehr genügend Platz für temporäre Dateien, Routen, Tracks, etc..

    Bei den neueren Garmins ist das anders: da wird eine gmapprom.img auch auf der SD erkannt.


    Fazit: ja, hast du richtig verstanden...

    Gruß

    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...