Wegpunkte sind unsichtbar...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mit von der Seite:


    http://www.elsinga.org/portal/gpsdownloads.html


    das .mps-File:


    Fixed radar posts in the Netherlands, Belgium, Germany, France, Austria and Switzerland


    runtergeladen. Wenn ich diese Karte in Mapsource oeffen sehe ich alle Wegpunkte (fixe Radars) schoen auf der CitySelect6 angezeigt.


    Wenn ich mit Mapsource jetzt diese Wegpunkte in mein 60CS lade habe ich zwar alle Punkte in der Wegpunktliste, aber sehe die Punkte nicht auf der Karte. Frage dazu: Wie kann ich die Wegpunkte in der Kartendarstellung sichtbar machen?


    Und gleich noch eine Frage: Im 60CS kann man ja "Annaeherungsalarme" fuer einen Wegpunkt setzen. Kann man das auch fuer viele Wegpunkte gleichzeitig machen? Z.B. in diesem Fall fuer die Radarwegpunkte? Dann haette die Karte mit den Fixen Radars auch einen praktischen Sinn.


    Liebe Gruesse


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@23.01.2005 - 20:43
    Wenn ich mit Mapsource jetzt diese Wegpunkte in mein 60CS lade habe ich zwar alle Punkte in der Wegpunktliste, aber sehe die Punkte nicht auf der Karte. Frage dazu: Wie kann ich die Wegpunkte in der Kartendarstellung sichtbar machen?


    Hi,


    siehst Du denn deine eigenen Wegpunkte im Gerät?
    Überprüf mal die Karteneigenschaften. Dort kann man einstellen, ab welcher Zoomstufe die Wegpunkte angezeigt werden.


    Oder hast Du mal verscuht, der Symbolen ein anderes Wegpunktsymbol zuzuordnen?


    Zitat

    Und gleich noch eine Frage: Im 60CS kann man ja "Annaeherungsalarme" fuer einen Wegpunkt setzen. Kann man das auch fuer viele Wegpunkte gleichzeitig machen? Z.B. in diesem Fall fuer die Radarwegpunkte?


    Der 60C/CS kann maximal 10 Annäherungswegpunkte. Die Straßennavigationsgeräte von GARMIN können aber mehr. Man sollte halt bedenken, das der 60C/CS eine Marinegerät ist, und bei der Marine gibt es recht wenig Problem mit fest installierten Radarfallen. :D


    mfg
    JLacky

  • Hallo Jlacky,


    Zitat:
    "Der 60C/CS kann maximal 10 Annäherungswegpunkte. Die Straßennavigationsgeräte von GARMIN können aber mehr. Man sollte halt bedenken, das der 60C/CS eine Marinegerät ist, und bei der Marine gibt es recht wenig Problem mit fest installierten Radarfallen"


    Das ist so leider nicht ganz korrekt. Ursprünglich kommen die meisten GPS-Geräte aus der Seeschiffahrt, und da sind die Annäherungspunkte sehr wichtig für die Kennzeichnung von Untiefen (Riffs, Seebänke, Wracks etc). Daher wundert es mich, das heute bei vielen GPS Geräten, auch bei Marinegeräten, nur wenige Punkte angegeben werden können.


    Gruß,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja - das wundert mich schon lange... :huh:


    schließlich kein Problem denn es kann einfach über die software angepasst werden-siehe am 276C welches ab firmware 3.0 anstelle der ehemals nur 10 immerhin nun 100 Annäherungspunkte hat :rolleyes:



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • 10 Annaeherungsalarme sind wirklich sehr, sehr wenig, auch wenn man das Kisterl nicht als "Radarfallendetektor" einsetzen moechte. Wenn man das 60CS als Marinegeraet einsetzt hat man rasch mehr als 10 gefaehliche Riffe u.s.w. auf seiner Route die man unbedingt meiden sollte um keine nassen Fuesse zu bekommen. Hier sollte Garmin reagieren und moeglichst bald die Firmware aendern.


    Peter

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@24.01.2005 - 09:11
    tja - das wundert mich schon lange... :huh:


    schließlich kein Problem denn es kann einfach über die software angepasst werden-siehe am 276C welches ab firmware 3.0 anstelle der ehemals nur 10 immerhin nun 100 Annäherungspunkte hat :rolleyes:
    Chris


    Vieleicht liegt es ja einfach nur an der Rechenleistung. Vor einigen Jahren musste ich mal für einen Firma eine Software schreiben, die zu einem beliebigen Kundenstandort, die drei nächstgelegenen Niederlassungen der Firma aus einem Pool von 120 Niederlassungen, berechnet hat. Auf dem PC, selbst mit einer fetten Oracle-Datenbank dahiner, dauert das schon seine Zeit, alle möglichen Kombinationen abzuprüfen.


    Bei einem GPS-Gerät muss diese Prüfung ja jede Sekunde gemacht werden, und zwar gegen alle Annäherungswegpunkte. Das heisst je mehr Annäherungswegpunkte man hat, desto mehr Rechenleistung wird benötigt, um jede Sekunde zu prüfen, ob die Annäherungsdistanz unterschritten wurde.


    Der 276C hat evtl. einen schnelleren Prozessor. Oder GARMIN hat eine neues schnelleres Berechnungsverfahren entwickelt, und dann könnte man Hoffen das das auch evtl. in die Firmware anderer Geräte übernommen wird.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, habe jetzt so glaube ich alle Einstellungen im Kartenmenue durchprobiert. Die Wegpunkte mit den Radars bleiben unsichtbar, ausser ich selektiere einen Wegpunkt und sehe mir den Punkt dann auf der Karte an. Alle anderen sind aber noch immer unsichtbar. Andere Wegpunkte (von mir erstellt) sehe ich immer... Was kann da Schuld sein? Liegt es daran, dass das hochgeladene File ca. 5000 Wegpunkte hat?


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@24.01.2005 - 16:04
    Hallo, habe jetzt so glaube ich alle Einstellungen im Kartenmenue durchprobiert. Die Wegpunkte mit den Radars bleiben unsichtbar, ausser ich selektiere einen Wegpunkt und sehe mir den Punkt dann auf der Karte an. Alle anderen sind aber noch immer unsichtbar. Andere Wegpunkte (von mir erstellt) sehe ich immer... Was kann da Schuld sein? Liegt es daran, dass das hochgeladene File ca. 5000 Wegpunkte hat?


    Also ich habe mal 2 Punkte hier in meiner Nähe auf mein 60CS hochgeladen.


    Es stimmt, da scheint es ein Problem mit diesen Wegpunten zu geben. Ursache scheint die Einstellung in MapSource bei den Wegpunkteigenschaften zu sein. Da steht bei Anzeige "Symbol & Kommentar". Und damit scheint es ein Problem zu geben. Wenn ich umschalte auf "Symbol & Name" und dann auf das 60CS übertrage sehe ich den Wegpunkt. Allerdings dann nicht mit '50km' als Name, sondern z.B: mit '50 123'.
    Der 60CS stellt offenbar nur Wegpunkte und Namen auf der Karte dar.


    Allerdings bei selbsterstellten Wegpunkten die auch auch mit "Symbol & Kommentar" auf den 60CS lade sehe ich den Wegpunkt sofort.
    Es betrifft also nur diese Radarfallenwegpunkte.


    mfg
    JLacky

  • Danke fuer die Bemuehungen! Jetzt, da die "Radarfallenpunkte" ja nicht funken wuerde ich sie gerne wieder loswerden. Kann man alle diese Wegpunkte auf einmal loeschen ohne das man seine eigenen gleich mitloescht? Wenn ja, wie? Wo und wie kann ich diese (Weg)Punkte loeschen?


    Danke, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von p.st@24.01.2005 - 20:09
    Danke fuer die Bemuehungen! Jetzt, da die "Radarfallenpunkte" ja nicht funken wuerde ich sie gerne wieder loswerden. Kann man alle diese Wegpunkte auf einmal loeschen ohne das man seine eigenen gleich mitloescht? Wenn ja, wie? Wo und wie kann ich diese (Weg)Punkte loeschen?


    Wenn Du in der Wegpunkteliste bis, MENU dann LÖSCHEN und dann das Wegpunktsymbol auswählen das gelöscht werden soll. In Deinen Fall ist das ja das Kamera-Symbol. Und dann werden alle Wegpunkte mit diesem Symbol gelöscht.


    Mfg
    JLacky