Rasterkacheln zusammenfügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mal wieder ein Problem mit Land 9.


    Ich habe (Datei ok 1-2) Kacheln erfolgreich zusammengefügt und als Landkreis abgespeichert.



    Nun der nächste Landkreis (komisch 1-2)

    ich bekomme es einfach nicht mehr hin .-(


    Was mach ich falsch? Es fehlen immer einige Kacheln die ich aber zum zusammenfügen markiert habe.



    Und die Kacheln die dann in der Hauptkarte sind sind bei weitem nicht die Auflösung.

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Wie ist denn dein Workflow, die Maps liegen doch im Tiff Format vor oder?


    Ich hatte da mal ein Script geschrieben, das alle tiff Dateien eines vorgegebenen Verzeichnissen automatisch einliest, in Rmaps umwandelt und diese dann vereinigt. Interesse?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • Das sind alles imp die ich durch das importieren in Land erhalten habe.


    In dem Ordner sind je Datei eine .imp , .tif, .tfw und eine csv .


    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag, da Sachsen relativ gross ist, habe ich mir damals allerdings die Karte in Sachsen (Ost) & Sachsen (West) geteilt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Gerne doch!


    Habe es jetzt schon nach Landkreisen unterteilt .


    importiere mit Land die Tiff

    Land macht eine imp draus

    alle imp`s markieren

    Karten zusammenführen


    einmal hat es geklappt ......... dann nie wieder

    Habe auch schon Rechner mal neu gestartet falls Land den Cach ni leer gemacht hat.


    Nichts

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Hoffe das hilft, hab es jetzt nicht überprüft, ob es klappt, nur an das imp Format angepasst.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann entweder als Textdatei mit Endung cgs abgespeichert und dann in Land in die Karte gezogen werden, um ausgeführt zu werden oder per Compescript Debugger aufgerufen werden, dafür muß aber der Menüeintrag noch erstellte werden:

    Datei-Präferenzen- Tasten und Symbole-Menü und dann den Compescript Debugger einfach an der gewünschten Stelle einfügen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Bei Aufruf über den Debugger aufpassen, es erscheint beim Aufruf des Scriptes ein Feld zum Anpassen des Pfades, das wird blöderweise hinter dem Debuggerfenster angezeigt.


    Nachtrag: Falls es nicht funktioniert, lade mir einfach mal 5 Kachel (imp&tiff Dateien) in eine Cloud und ich schau, woran es liegt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Dir.


    Ich schnall es aber ni ;(


    Kannste Bitte das ganze mal auf folgenden Ordner anpassen?


    C:\Users\Oliver.Usler\Downloads\TwoNav\Software Land\Rasterskarten erstellen\LK Dresden


    in dem liegt alles : TIFF usw.


    mit den Daten cgs erstellen kann ich dann.


    und dann auf - welche Karte auf Land ziehen ?

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Habe drei Dateien angehängt, wenn es mit Dresden.cgs nicht klappt, versuche bitte nacheinander:

    1) Dresden_Einzelschritte_1.cgs

    2) Dresden_Einzelschritte_2.cgs

    Einfach die cgs Datei nach Land in das rechte Fenster ziehen, das die geöffnete Karte zeigt und dann sollte eigentlich der Spaß beginnen. Es dauert aber je nach Rechner ein Weilchen, bis alles fertig ist.


    PS: Karte ist egal, ist geht darum die cgs in das KartenFENSTER zu ziehen, nicht links in den Dateibaum.

    PPS: Falls es Probleme gibt, müsstest du mir doch die 5 Beispielkacheln liefern, ist schon ein Weilchen her, das ich das Script benutzt habe.

  • Danke Dir erst einmal.


    Ich versuche mal mein Glück.


    (habe deine (komplett) mal geöffnet ........... so hatte ich meine auch modifiziert.


    Ich versuche mal mein Glück wenn ich Nerv dazu habe.


    Danke Danke Danke Uwe :thumbup:

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr,


    Hallo hedgehog,

    Habe deine Scripte probiert und angepasst.

    Und es funktioniert !!!! Danke Dir.


    Eine Frage habe ich noch.....

    Ich habe Sachsen auch in 2 Teile geteilt. Wenn ich beide Teile in Land anzeigen lasse überblendet ein Teil ein paar Kacheln von dem anderen.

    Wenn man nun in diesem Grenzgebiet ist ist keine Rasterkachel vorhanden.


    Systemfehler?

    Wenn ich die Karten einzeln anzeigen lasse sind alle Kacheln da.

    aktuell: GPSMAP 67i

    früher: GPSMAP 64 ,Oregon 750, GPSMAP 66s, TwoNav Aventura 2, TwoNav Trail2, TwoNav Terra, TwoNav Cross+

  • Hi, so richtig verstehe ich dein Problem nicht. Kannst du es mit Sceenshots verdeutlichen?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie es aussieht, musst du dem weißen Teil der Karte noch Transparenz zuweisen. Den Farbwert bekommst du z.B. mit der Copi.exe heraus, die ich schon einmal irgendwo erwähnt habe. Beschrieben ist das glaube ich auch in Ludgers Wissenslexikon. Sie ist auch angehängt.

    Dateien

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe