Allgemeines zur Topo Activ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf meinem Etrex 32 x ist eine Topo Activ serienmäßig installiert. Dies war eine ältere Version da sie noch in zwei Teilen auf dem internen Speicher lag. Nach dem aktualisieren aller angebotenen Updates waren es 3 Teile und davon ausgelagerte Elemente auf der eingelegten SD Karte.

    Soweit so gut und auch nichts neues.

    Aber die Map hat

    -eine doofe Ansicht/Darstellung (meine Meinung)

    -ist nicht Routing fähig

    -ist nicht auf den PC zu installieren.


    Der interne Speicher ist trotzdem schon wieder am oberen Anschlag.

    Ich hab auf der SD die Freizeitkarte D+, IT+, und ALPS. Diese sind auch auf dem PC um sie mit BC nutzen zu können.

    Ich bin am überlegen die Topo runter zu schmeißen da sie 0,0 benützt wird.

  • Hallo Lumi,


    bis auf den Punkt, dass man die Karte nicht am PC installieren kann, kann ich den Rest nicht bestätigen. Zur Darstellung, ok das ist Geschmacksache. Ich finde sie gut. Dass sie nicht routingfähig ist, kann ich nicht bestätigen. War gestern mit dem M700 und dieser Karte am Wandern und hab keinen einzigen Weg/Pfad gesehen, welcher nicht auch auf der Karte sichtbar war. Und bis jetzt waren auch alle routinefähig. ABER ich weiss natürlich nicht, ob die Topo Activ auf dem M700 die Selbe ist.

    Und ich möchte noch erwähnen, dass ich in Vergangenheit auch immer die Topo Pro´s gekauft habe für die wichtigen Gegenden/Länder. Klar sind diese detailreicher. Aber trotzdem bin ich mit der Standardkarte auf dem M700 bis jetzt absolut zufrieden. Hätte ich nicht gedacht. Kann natürlich sein, wenn wir dann mal in den Bergen sind, dies anders aussieht. Für diesen Fall habe ich aber nochmals tiefer in die Tasche gegriffen und mir die aktuelle Topo Transalpin pro geholt. Auch wenn über die wie auch die Topo Active nicht immer so gut geschrieben wird.


    Grüße Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Auf meinem Etrex 32 x ist eine Topo Activ serienmäßig installiert. Dies war eine ältere Version da ...

    Ich bin am überlegen die Topo runter zu schmeißen da sie 0,0 benützt wird.

    Habe auch ein eTrex und verwende die Topo Activ auch nicht, ergo habe ich sie nicht mehr auf dem Gerät. Da Darstellung und Routingverhalten Geschmackssache ist, kann man sich ja zum Glück der zahlreich angebotenen OSM-Karten bedienen. Vorteil dabei ist auch, dass diese meist top aktuell gehalten werden und je nach Bedarf auch nur für kleine Regionen insalliert werden können. Hat beim eTrex vor allem den Vortei, dass das Gerät beim Suchen deutlich schneller wird.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bevor etwas gelöscht wird, solltest du die gesamte Dateistruktur des eTrex samt Inhalt auf dem Rechner oder einem Speichermedium sichern.

    Dann solltest du an deinem Rechner die Dateinamenerweiterungen anzeigen lassen. Alles was auf *.img endet ist Kartenmaterial (wird als "Datenträgerimage" bezeichnet). Welche Dateien die Topo Activ enthalten kann ich dir leider so nicht sagen. Du kannst aber z.B. die Dateinamenerweiterung um eine Stelle kürzen (statt "img" nur "im"), dann wird die Datei vom Gerät nicht mehr erkannt und die entsprechende Karte wird nicht mehr angezeigt. So kannst du herausfinden, welche Karte wie bezeichnet wird.

    Gruß, Spaziergaenger.