Ortseingabe bei Routenplanung mit OTM-Karten ?????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir für eine Motorradtour bis in den Kaukasus OTM-Karten von Georgien, Armenien und Aserbeidschan beschafft und aufs XT aufgespielt. Mit der Routenplanungs-App hab ich jetzt mal versuchsweise ein paar nicht grenzüberschreitende Strecken in diesen Ländern geplant und dabei folgende Merkwürdigkeit festgestellt:


    Ein paar Orte, zB. Eriwan, die Hauptstadt von Armenien, kann ich über die Adresseingabe auswählen.


    Dieser Route ...




    ... von Spitak nach Agarak konnte ich allerdings nur durch Antippen des Start- und Zielortes in der Karte planen.





    Start- und Zielort wurden übernommen und auch korrekt angezeigt, über die Eingabe des Ortsnamens ....



    ... sind sie aber beide in Armenien nicht zu finden.


    Das wär jetzt für eine Routenplanung vor Ort und unter Zuhilfenahme einer Strassenkarte kein ernsthaftes Problem, blöd ist allerdings daß auf diesem Weg die Eingabe einer Strassenadresse zB. für Bed&Breakfast bei nicht aufzufindendem Ortsnamen gar nicht geht.


    Was mach ich falsch?


    Martin

  • Kann es sein, dass in den betroffenen Ländern nicht die "lateinischen" Schriftzeichen verwendet werden?

    Und ist die OTM eine Unicode-Karte oder ist da nur der Latin-Zeichensatz hinterlegt?


    D.h. Es könnte am "falsche" Zeichensatz liegen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    diese Karte nutze ich. Mir sagt der Name nichts, euch?





    Das mit dem Zeichensatz hab ich mir auch überlegt, keine Ahnung wie ich das feststellen kann. Wenn das aber nicht 'lateinisch' wär dürften doch die Ortsnamen nach Suche über die Karte auch nicht als 'lateinischer' Klartext aufpoppen, oder?


    Jetzt hab ich die beiden Orte Spitak und Agarak noch mal über die Adresssuche probiert. Spitak wird doch, hab ich gestern nicht gesehen, nach Eingabe von 'S' angeboten, Agarak weiterhin nicht.

    Ich hab vier Länder, Armenien, Aserbeidschan, Iran und Rußland, zur Auswahl, ob da nach Aufruf der Adresssuche Armenien voreingestellt ist ?? Kann ich auch auf der ganzen Karte ohne Festlegung auf ein Land suchen?


    ja, und dann fällt mir jetzt noch auf daß, obwohl hier...



    ... beide Orte angezeigt werden, auch bei den "Kürzlich" gefundenen Orten zwar Spitak, nicht aber Agarak, aufgelistet wird. Das scheints irgendwie nur als definierten Punkt auf der Karte zu geben.


    Bleibt, zumindest mir, ein Rätsel


    Martin

  • Das was Du da im Screenshot zeigst ist ziemlich nichtssagend.

    Besser wäre es wenn Du die Quelle (den Link) Deiner Karte angibst.


    PS: Vielleicht ist es auch nur die Schreibweise der Städte, die nicht stimmt, da die "deutsche" Schreibweise von der internationalen / einheimischen abweicht.

    Beispiele:

    München / Muinch

    Lissabon / Lisboa

    Nimwegen / Nijmegen

    ...


    Nachtrag:

    Auch der Anfangsbuchstabe muss nicht unbedingt stimmen

    Wladiwostok wird im OSM (latin) unter Vladivostok geführt.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()


  • Da wüsst ich jetzt nicht wie ichs anders schreiben soll. Außerdem kennt das Navi den Ort ja ganz offensichtlich, der Screenshot oben mit Start und Ziel stammt aus der Routenplanung des Zumo.


    Und die Karte hat mir hier http://osm-karten.img2ms.de/ der webmaster zusamengestellt. Aber eine Erklärung hat auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...