Fahrzeitberechnung XT vers. BC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nun,

    zu..

    Zitat

    Interessantes Detail - qualitativ unterscheidet sich das nicht ob der Datenbezug aufs Navi über DAB, die alte Garmin Smartphone Link App oder die aktuelle Drive App erfolgt.

    Das mit dem nicht mehr vorhandenen qualitativen Unterschied, auch wenn es das XT nicht betrifft, da es nur mit der App funktioniert, kann ich absolut nicht bestätigen.

    Ich habe nun, ist ja bekannt die DriveSmarts mit DAB+ schon einige Jahre, früher nur im DAB+ Betrieb, wegen Datenverbrauch und bei meinem Auslandsdientreisen mit Leihwagen Roamingkosten.

    2019 war ich mit dem Cabrio am Gardasee und wunderte mich, dass über DAB+ nichts aber auch nichts gemeldet wurde.

    Im Internet damals recherchiert und gelesen, dass DAB+ europaweit funktioniert, die Übertragung aber, wie zuvor bei TMC UKW über die lokalen Radiosender erfolgt und dazu auch Verträge bestehen müssen.

    Problem zusätzlich, ist mittlerweile natürlich mit zunehmenden Sendemasten immer weniger, DAB+ hat eine höhere Frequenz als UKW und damit geringere Reichweite.

    Nun, wie auch immer, habe an unserer FeWo versucht mit Suchlauf und anderen Einstellungen DAB+ Sender zur Anzeige zu bringen. Nichts.

    OK, was soll‘ s, probierst jetzt mal die Koppelung der Verkehrsinfos über die Drive-App. Und schwupp, ein paar Sekunden später hatte ich ein buntes Straßennetz mit gelben und roten Anzeige und zig Textmeldungen.

    Da es nun kein Roaming mehr für Daten gab und das mit den Meldungen verbundene Datenvolumen doch erheblich geringer ist, als ich es für die Praxis erwartete, nutze ich nur noch am Garmin die App Verbindung für die Verkehrsdaten.

    Übrigens, das war 2019, im Oktober 21 hatte ich mal im Stand und in Fahrt hier im Kölner Raum die eingehenden Meldungen im Wechsel über DAB+ bzw. App nacheinander umgeschaltet. Der Unterschied bzw. Vorteil der App-Verbindung ist immer noch gewaltig.


    Dies übrigens auch im Festeinbau von Ford, wo ich die Ford App dabei habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Die Verkehrsdaten bzgl. Stau interessieren mich als Motorradfahrer eigentlich eher wenig bis gar nicht. Da fährt man eh dran vorbei.

    Wenn man auf einer Tour oder im Urlaub ist, schaut man mal morgens kurz nach ob ein Pass nun geöffnet ist oder nicht. Das wars dann aber.

  • ja sehe ich und mache ich auch so.

    Jetzt geht es an diesem Donnerstag für eine Woche auf Tour, zuerst nach Vercors und kleine unbefestigte Pässe erkunden. Da werde ich zum erstenmal das XT genügend austesten können.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vercors war super, in 5 Tagen 2000 km gefahren, wieder mit Abdunkeln des Bildschirms,

    mein XT wird jetzt von Garmin ausgetauscht.

    Hoffe ich habe dann Ruhe

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben