Ursache Spannungswandler – Zumo lädt nicht in Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    mein zumo 395 hat auch das Problem, dass zwar über USB, aber nicht mehr in der Motorradhalterung geladen wird.

    Hab's erst für einen Wackelkontakt gehalten und das zumo in der Halterung ausgeschaltet, um dann beim Wackeln an Kabeln und Halterung auf das Einschalten zu achten. Zu meiner Überraschung schaltete es sich ganz von allein jeweils 1 - 8 Sekunden nach Ausschalten von selbst wieder ein. Meine Vermutung, dass das zumo mit der Spannung nicht zufrieden ist, konnte ich bestätigen, indem ich 5 V-Spannungen vom Computernetzteil und einem USB-Kabel auf die Kontakte am zumo und später aufs Kabel zur MH gab und damit alles funktionierte. Ich hatte dann gemessen: Der Garminspannungswandler liefert mit 5,37 V zwar innerhalb der Spezifikation (-5.5 V), funktionieren wollte zumo aber nur mit den 5,14 bzw. 5,26 V der anderen Stromlieferanten.

    Das Zumo scheint die Eingangsspannung zu überwachen und bei Überschreitung einer Grenzspannung abzuschalten und dies alle paar Sekunden zu wiederholen. Über die Frage, warum erst jetzt nach ein paar Jahren, und ob sich die gelieferte Spannung des SW oder die Empfindlichkeit des zumo erhöht hat, mögen Experten spekulieren. Ich werde mir einen anderen 12 –> 5V Spannungswandler besorgen (gibt's für wenig Geld im Internet) und mal sehen ...

    Gruß

    Uli

    • Offizieller Beitrag

    vermutlich ist es wohl so, dass die Spannung des Wandlers unter Last zusammenbricht und damit die spezifizierte Eingangsspannung nicht halten kann.


    Wenn keine Garantie mehr, hilft nur der Griff ins Ersatzteilgeschäft mit Austausch des Anschlusskabels zur Halterung.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die Leitungen bzw. Stecker bereiten häufiger Probleme. Hier in den Bewertungen hat sich jemand erfolgreich mit einem Zwirn behelfen können, so soll der Stecker besser im Gerät halten. Das einzige was mir bei einer solchen Lösung ein wenig Bauchschmerzen bereitet wäre die Abdichtung, da durch den Zwirn das Spaltmaß etwas verändert wird Bewertung

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    zum Abschluß des Threads:


    Ich habe mir einen Billig-12Vto5V (3A) Spannungswandler (Chinamade) bei Ebay besorgt und eingelötet, damit funzt jetzt alles wieder.

    vermutlich ist es wohl so, dass die Spannung des Wandlers unter Last zusammenbricht und damit die spezifizierte Eingangsspannung nicht halten kann.

    Fand ich einen interessanten Gedanken, aber viel kann es nicht sein -- es läßt sich ein kleines 6V Radio damit betreiben.

    Bei meinen Ausprobierereien fand ich auch heraus, dass 12 V von meinem Eisenbahntrafo auch beim neuen Wandler zum ählichen Symptom geführt hat: 2 Sekunden laden und 6-8 Sekunden Batteriebetrieb im Wechsel. Mit 12 V von Computernetzteil oder Batterie kein Problem...


    Gruß

    Uli

  • Da sollte kein <enter> kommen...

    Das mit dem Pulsieren kann auch davon rühren, daß der Spannungswandler überhitzt und dann pausieren muss, denn ein Modellbahntrafo liefert in der Regel 16V und das nicht glatt, sondern pulsierend.

    Das ist nicht gut für so normale Längsregler.

    Grüße... Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...