Probleme mit der Display-Helligkeit und Lesbarkeit am Motorrad bei Sonnenschein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    vielleicht hilft dem einen oder anderen folgender Erfahrungsbericht:


    Ich kaufte mir im letzten Herbst ein Zumo XT und gab es wenige Tage ziemlich enttäuscht wieder zurück, da ich auf dem Motorrad bei Sonnenschein absolut nichts auf dem Bildschirm erkennen konnte! Das war so, als ob das Gerät ausgeschaltet wäre! Viele Leser haben das nicht nachvollziehen können...Nun glaube ich zu wissen, warum!.....


    Ich wagte einen zweiten Versuch und habe mit das XT erneut gekauft!

    Heute Nachmittag war ich dann mit dem Zumo XT auf dem Fahrrad unterwegs und zwar ohne externe Spannungsversorgung. Dabei stellte ich fest, daß das Display, anders als ich ständig kritisierte, in der Tat ausreichend hell ist, trotz Sonnenscheins! Es spiegelte zwar, aber ok....Und plötzlich war das Display so dunkel wie letztes Jahr! Dann bemerkte ich den Hinweis in der Einstellung für die Helligkeit, daß man diese nur mit angestecktem Datenkabel (ich denke mal, damit ist gemeint "mit verbundener Stromversorgung") auf 100% stellen kann.....

    Ich habe nun im nachhinein den Verdacht, daß damals entweder die Kontaktplatte der Lenkerhalterung oder die Kontakte im Gerät eine Unterbrechung hatten! Da ich damals mit dem Motorrad aber nur ein paar mal maximal eine Stunde unterwegs war, bemerkte ich wohl nicht, daß das Gerät eventuell garnicht mit der Spannungsversorgung verbunden war und deshalb nach ca 10 Minuten die Helligkeit auf 40% reduziert wird! Und bei 40% und Sonnenschein ist am Motorrad ohne Verkleidung wirklich nix zu sehen! Das folglich nicht vorhandene Akkulade-Symbol hätte ich dann auch nicht vermißt, da es ja sowieso auf der Navigationsseite nicht vorhanden ist

    ....Vielleicht hilft diese Erfahrung anderen....


    Eine Frage bleibt noch. Da ich nun natürlich das XT immer mit 100% Display-Helligkeit betreiben werde, befürchte ich, daß das zulasten der Lebensdauer des Displays geht. Gibt es da schon Erfahrungen? Aber vielleicht ist es ja auch egal, da heutzutage die Lebensdauer von Geräten idR. von der Lebensdauer der leider fest eingebauten Akkus bestimmt wird...


    Grüße aus Bayern :thumbup:

    Peter




    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Eine Frage bleibt noch. Da ich nun natürlich das XT immer mit 100% Display-Helligkeit betreiben werde, befürchte ich, daß das zulasten der Lebensdauer des Displays geht. Gibt es da schon Erfahrungen? Aber vielleicht ist es ja auch egal, da heutzutage die Lebensdauer von Geräten idR. von der Lebensdauer der leider fest eingebauten Akkus bestimmt wird...

    Hi Peter - mein Zumo XT ist aus dem Frühjahr 2020, gleich nach Erscheinen, und läuft am Mopped immer mit 100% Helligkeit! Bis jetzt keine Probleme....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • ...Das ist gut!!! ...und beruhigend...


    Einen schönen Abend

    Ciao

    peter

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...