"keine Routenberechnung möglich" aber nur in bestimmten Ländern trotz vorhandener Karte!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

    Hab ein 340LM mit der Karte "CN Europe NTU 2023.10 Central Region"

    Hab letztens eine Tour gemacht, u.a. durch Kroatien, Bosnien & Montenegro. Gefahren bin ich Tagestouren von ca. 250-400 km die ich zuvor vom Basecamp importiert hatte (mit mehreren Wegpunkten). Komischerweise war in Bosnien & Montenegro plötzlich keine Routenberechnung mehr möglich, obwohl die Länder auf der Karte sind und auch genügend Straßen zum Berechnen da wären.

    Hab schon Navi gereseted & auch die Karte neu installiert, erfolglos. Finde auch keine Einstellungen im Navi die das Problem beheben könnten.


    Kennt das Problem jemand?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    es liegt an der aktiven Karte - die Central deckt die von dir genannten Regionen nicht ab. Das was du am Gerät in den nicht abgedeckten Gebieten siehst ist die weltweite Basemap, die ist aber nicht routingfähig und kennt nur große Hauptstraßen zwecks der Orientierung.

    Da war deine Installation am Navi zu platzsparend für das Reisevorhaben.


    Hier die einzelnen Abdeckungen

  • Das Zumo340 hat nur Zentraleuropa drauf, denn es ist eigentlich ein Zumo350 mit reduzierten Karten. Ganz Europa lässt sich deshalb auch nachträglich nicht auf dem Zumo340 installiereren. Es gibt keine Garmin Freischaltung dafür.

    Alternativ könnte man OSM Karten für die fehlenden Bereiche nachinstallieren.


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    die ich zuvor vom Basecamp importiert hatte

    da bin ich dann wohl "aufgelaufen" - aufgrund der Formulierung ging ich davon aus, dass die Karte grundsätzlich vorhanden, nur nicht auf dem Gerät ist.


    Alternativ könnte man OSM Karten für die fehlenden Bereiche nachinstallieren.

    ja, könnte man sicherlich, aber bislang habe ich bei diesen Karten für die Straßennavigation im Vergleich zur CN nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Aber als "Notnagel" sicher möglich.

    Was noch bliebe ist eine CN-NTU Lizenz bei Garmin kaufen - die gibts in der Urlaubszeit immer wieder mal vergünstigt.

  • Achtung nachgekaufte Karten gibt es nur als SD oder per Downloadberechtigung auf ein Gerät. Eine Installation direkt im BC- Ordner Maps ist nicht möglich und es gibt auch kein Lifetime.

    Wenn ich also hier eine zentral EU-schon habe, hat die Erweiterung mit original. Garminkarten für ein paar zusätzliche Länder Europas, die man nicht „jede Woche“ bereist keinen Sinn. Da kauft man sich eher ein neues Navi mit komplett EU und vertickt das alte Gerät.

    Einzig wo ich an Zukauf denken würde, wären Länder oder Kontinente wie z. B. USA oder NeuSeeland, wo ich dann die Kosten bei schon eh höheren Reisekosten locker ins Planungsbudget aufnehme (n muss).