Brauche beim Oldie "VDO Dayton MS5000" Stromanschluss Nachhilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe ein gebrauchtes VDO Dayton MS5000 (CD) gekauft und nur das notwendigste an die Stromversorgung angeschlossen, kein an einen Tachogeber usw,

    Nur ROT und Violett an + und Schwarz an Masse.

    Es dauert zwar immer (ab und an bis 10´) bis die Navigation startet, aber das macht nichts, mein Auto ist ein Leichtkraftfahrzeug mit Spitzengeschwindigkeit von fast 50km/h , bis ich auf "unbekanntes Terrain" komme dauerts länger.

    Was mich immens stört, ist das ich weder den Adressspeicher vom Vorbesitzer dauerhaft löschen, noch meine Adressen dauerhaft speichern kann.

    Wäre klasse, wenn mir da jemand die Farbe des Kabels für den Speicher nennen und mir so helfen würde



    Hab Spaß und bleibt Gesund:!:

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Geräte verwenden eine Koppelnavigation, d. h. sie navigieren auch ohne GPS-Empfang mit Hilfe eines Dreiachsen-Gyroskops. Ein Tachosignal sollte (muss?) dafür vorhanden sein. Die lange Startphase ist aber ungewöhnlich, weil die Geräte durch die Koppelnavigation sofort startbereit sind


    Einen Anschlussplan findest du hier:

    http://www.jewuwa.de/GPS_Navig…mente/MS5000_Einbau_D.pdf


    Die Adressen kann man, glaube ich, nur einzeln löschen.


    Eigentlich sind das sehr gute Geräte, aber die Kartensoftware ist hoffnungslos veraltet, die letzte Version ist, soweit ich weiß, von 2014.


    Mein Vorschlag:

    Vergiss dass Gerät und hol dir für ein paar Euro ein anderes, neueres. Wenn du kein brauchbares Tachosignal (Sinus- oder Rechteckspannung) hast, sind ältere Festeinbaugeräte ungeeignet. Irgendein gebrauchtes Garmin Nüvi oder Tomtom oder einer von den zahlreichen Chinakrachern für ein paar Euro ist für dich vermutlich die bessere Wahl.

  • Guten Morgen,

    Danke für den Link!


    Ich bevorzuge das Gerät aus einer Vielzahl an Gründen.

    VDO hat wahrscheinlich für mich hergestellt, denn es passt wie ein guter Schuh :)


    Das die letzten Karten aus 2014 kommen, macht in den Fall nichts (Foto) ich fahre nie Autobahn und Bundesstraßen äußerst selten

    Führungsänderungen der Nebenstraßen fallen fast ganz weg, es kommen neue dazu, ist auch kein Prob,

    Hab ich ein NAVIGON Easy 42 genutzt, das ist auch ein super Teil.

    Leider hat das die "Macke" bei längerer, durchgehender Nutzung (ab 4 oder 5 Std.), sich aufzuhängen, denke die Elektronik wird zu warm.

    Das VDO hat mich nie im Stich gelassen und mit den "kleinen" Auto, werden Strecken Zeitintensiver. Wenn es schneller gehen muss, nehme ich das Motorrad (ein Elebest mit, für mich, viel zu vielen Features).



    Danke nochmals für die schnelle Antwort und den Link :thumbup:.

    Schätze das wenn ROT an Dauerplus kommt, meine Probs. der Vergangenheit angehören.

    Einmal editiert, zuletzt von Mack ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...