fugawi und gescannte karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo alle miteinander ich bin absoluter neuling habe mir ein gps 12 und die fugawi software zugelegt.
    nun versuche ich erste schritte des experimentierens. habe einige karten und kartenausschnitte eingescannt und möchte diese in fugawi einlesen, bekomme das aber irgendwie nicht hin.
    wer kann mir tipps geben. welches format, welche datengröße ist machbar.
    leider habe ich bisher noch kein handbuch für fugawi gefunden außer der online hilfe die meiner meinung nervt.
    gruß heiko

  • Hallo Heiko.


    hier vorab einen Link zur Seite von Ralf Schönfeld dort sind einige Tips zu finden.


    Weitere Fragen wird er dir hier als Moderator bestimmt selber beantworten B)


    Roland

  • Hallo Heiko,


    gescannte Karten müssen zuerst im Fugawi Kalibriermodul kalibriert werden.
    Mit dem Kalibrieren der Karte wird ein Bezug des eingescannten Blattes Papiers zur Erdoberfläche hergestellt (Georeferenzierung; könnt ja auch die Speisekarte einer Nobelkneipe sein).
    Dazu müssen Angaben zur Projektion der Karte und dem Kartendatum (= geodätisches Datum oder Kartenbezugssystem) gemacht, und dann mehrere Passpunkte mit deren Koordinaten eingegeben werden.
    Hilfreich auf jeden Fall, wenn die Karte dabei über ein durchgezogenes Koordinatensystem verfügt (geographisches Gitter Länge/ Breite, UTM, Swedish Grid, ....).
    Diese Passpunkte dann am Besten auf Schnittpunkte des Gitters legen (gut über die gesamte Karte verteilen).