Wie viele Routen passen auf den Quest?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage zum Verständnis. In der Beschreibung steht, "bis zu 50 Routen" und "500 Wegpunkte" sind möglich.


    Ich weiß nicht, ob Garmin mit Wegpunkte das meint, was bei MapSource unter Wegpunkte steht, aber irgendwie reicht das bei mir nicht.


    Ich wollte jetzt 25 Routen a ca. 200 km Länge auf den Quest senden. In MS erscheinen insgesamt 7 Wegpunkte, die ja mitgeschickt werden.


    Anschließend jede Route mit "Zeige Karte" am Gerät überprüft. Bis Route Nr. 17 zeigt das Gerät alle Routen ordnungsgemäß an, aber ab der 18. Route schreibt der Q, "Wegpunktspeicher voll" und "Route gekürzt". Die Wegpunkte, oder was ich dafür halte, sind bei jeder Route nicht über 10 Stück. Wenn 500 maximal möglich sind, was ist da los? Mache ich einen Denkfehler?

    Alle Routen ab Nr. 19 werden nach dem Aufrufen am Gerät (Zeige Karte) sofort selbstständig gelöscht und sind dann weg. Wenn das unterwegs passiert, kann ich einpacken.;(


    So wie ich das momentan sehe, muß ich zwei Geräte mitnehmen und die Routen darauf aufteilen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • ich hab damals "Luftlinien Routen" in MS erstellt (natürlich kontrolliert das er auch da langt fährt wo ich es möchte) und die dann auf den Quest gepackt !

    diese dann am Tag der Route vor Ort rechnen lassen..

    die schon gefahrenen Routen natürlich gelöscht !!!

    sodass Speicherplatz frei wird ...

    soweit ich mich erinnern kann

    waren das ca. 6-7 normale Routen

    und 3-4 von diesen "Luftlinien Routen"

    jede Route waren ca. 350-400km glaub ich

    aber ich hab immer reichlich Wegpunkte beim planen gesetzt !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Mit Luftlinienrouten habe ich noch nie gearbeitet, ist aber eine interessante Idee. Dann muß man nur darauf achten, daß man die 500 Wegpunkte nicht überschreitet und hoffen, daß das Gerät so berechnet, wie man fahren möchte.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab das gerade mal in MS durchgespielt...

    eine Route von 137km mit 8 Punkten hat normal erstellt 91kb

    die selbe Route in Luftlinie umgerechnet und gespeichert nur 4kb


    8)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Das ist ein Wort.:)


    Die Frage ist nur, ob die Route vor Ort dann genauso berechnet wird, wie ich das gerne hätte (kann man das von zuhause aus testen?). Oder ob man so viele Routenpunkte setzen muß, daß der Speicher davon voll wird.


    Des weiteren verstehe ich nicht, wieso mein Wegpunktspeicher voll ist, wenn in MS nur 7 WP angezeigt werden.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Zitat

    Die Frage ist nur, ob die Route vor Ort dann genauso berechnet wird, wie ich das gerne hätte (kann man das von zuhause aus testen?).

    ich habe die "Testroute 137km" genauso erstellt wie ich normalerweise eine Route erstelle !!

    dann hab ich unter Voreinstellungen--Routing-- auf Luftlinie umgestellt

    danach auf Neuberechnen

    dann diese gespeichert....

    wenn diese Route dann mittels MS auf den Quest übertragen wird

    müsste das die Route mit der niedrigen Kb Zahl sein !

    beim aufrufen am Fahrtag wird die dann im Gerät "neuberechnet" was ja normalerweise nicht der Fall ist ...(außer heutzutage bei den Dingern) 8):P:D

    so hab ich es in Erinnerung...

    probiere am besten !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, bei mir funktioniert das nicht so richtig. Ich bin zwar nicht vor Ort, weil sich die Route in Frankreich befindet, aber nach dem Neuberechnen der Luftlinienroute am Gerät kann ich ja "Zeige Karte" wählen und da wird aus der 150 km langen Luftlinienroute (original 205 km) plötzlich nur noch eine 80 km-Route, die kreuz und quer verläuft.=O

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • also ich würde mal Sat Empfang ausschalten

    und die Route simulieren ...

    dann stehen doch die Kilometer im Datenfeld !

    für was zeige Karte ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Satelliten sind aus, aber Du hast recht, man kann es so machen. Ich bin davon ausgegangen, daß er dann von meinem jetzigen Standpunkt aus berechnen würde.


    Aber auch mit Simulation bleiben von den 205 km nur 80 km übrig.


    Im "Zeige Karte"-Modus wird Dir aber auch die Routenlänge angezeigt, insofern geht das schon.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...