Datenfelder in Karte beim Montana 610?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mein Oregon 450 doch etwas in die Jahre gekommen ist und ich bei den Neugeräten nix wirklich passendes finden konnte habe ich mir ein gebrauchtes Montana 610 (nahezu neuwertig) gekauft. In Hinblick auf Geräte- und Bildschirmgrösse ziemlich genau das was ich gesucht habe, bis hierhin also alles gut.

    Aber: Während ich beim Oregon in der Kartenansicht die Zahl der Datenfelder wählen und diese zudem noch transparent machen konnte bietet mir das 610 nur ein einzelnes monströs grosses Datenfeld an oder vier kleinere, die aber letztlich genausoviel Platz einnehmen und auch nicht transparent gemacht werden können. Vertikal steht mir so für die Kartenansicht de facto weniger Platz zur Verfügung als beim Oregon.

    Übersehe ich da irgendwelche Optionen? So ist das ja völlig idiotisch.

    Danke!

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kenne nur das 600er "persönlich", von einem Transparentmodus habe ich noch nichts gelesen bzw gesehen, auch nicht für das 610er, kann mich aber täuschen. Ja, die Datenfelder nehmen viel Kartenansicht in Anspruch, zumindest wenn man sie permanent eingeblendet haben möchte. Dennoch sind die Einstellungsmöglichkeiten der alte Montanas zu den Oregons ähnlich, aber eben nicht komplett identisch. Mit den großen und kleinen Feldern hattest Du ja schon getestet und bestimmt auch mit unterschiedlichen Profilen, etwas anderes ist mir nicht bekannt was Du testen könntest.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Also wurde mal wieder ein Produkt konsequent verschlimmbessert...

    Ich frage mich immer was in den Köpfen von Produktentwicklern vorgeht? "Schauen wir uns mal den Vorgänger an, was daran gut war ändern wir als erstes"? Wenn ich nur an meine VW-Navis der letzten Jahre denke, die wurden auch mit jeder neuen Generation immer schlechter.

    Wobei ich mit dem Montana ohnehin gleich mal das erste Problem habe, es lässt sich nicht eine einzige Tour starten. Sowohl in BC als auch im Gerät ist die Topo Deutschland V9 (Original, keine Kopie). Kopiere ich eine in BC erstellte (kurze) Tour in den Gerätespeicher und will sie starten dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis der "Los" Button erscheint, deutlich länger als beim Oregon 450. Tippe ich den Button an dann kommt eine Meldung "Route passt nicht zu den vorhandenen Karten. Route wird den Strassen nicht genau folgen. Route neu berechnen?".

    Wähle ich JA dann folgt eine Meldung "Routenberechnungsfehler: Keine routingfähigen Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden" !?!?

    Wähle ich "NEIN" dann wird lediglich eine Luftlinie ins Nirgendwo angezeigt, vermutlich zur letzten bekannten Position des Vorbesitzeres (obwohl ich alle alten Tracks und Reisedaten auf dem Gerät gelöscht habe).

    Geht schon wieder gut los...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumindest den letzten Punkt konnte ich lösen, wenn auch nicht klären: Auf der SD-Karte sind zwei Karten drauf, "TOPO Deutschland V9 PRO" und "TOPO Deutschland V9 PRO Winter". Nur wenn letztere aktiviert und erstere deaktiviert ist funktioniert das Routing (übrigens genau so auch auf einem Oregon 450). Keine Ahnung wofür die "TOPO Deutschland V9 PRO" gut sein soll? Beim Umschalten in BC zwischen den beiden Karten zeigen sich marginale Unterschiede, die Strassen und Wege sind aber soweit identisch.

    Dafür nerven weiterhin die Tracklinien auf dem Display die ich nicht will und die ich auch nicht wegbekomme.

  • Also ich gehöre nicht zu den aktivsten Nutzern meines alten Knochens, aber der Trackmanager sollte doch auch bei dem 610 vorhanden sein, dort Track auswählen und ausblenden wählen.

    Montana 600 + nüvi 2595LM