65s - Anfangsprobleme (z.B. Route von PC laden + umplanen)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    nachdem mein geliebtes 60CSx letztes "zu spinnen" begonnen hat, hab' ich mir ein 65s gekauft ... und mal alle Updates gemacht. Ich würde jetzt gerne - so wie immer - eine Wanderroute am PC planen, per Kabel auf den 65s schieben - und danach gehen wollen.


    Folgendes hab' ich gemacht:

    • unter MapSource auf der OSM-Freizeitkarte (routingfähig) eine Wanderroute geplant (Einstellung "Fußgänger").
    • Selbige auf den 65s geschoben - auch dort hab' ich in den Einstellungen Aktivität = "Fußgänger".
    • Wenn ich jetzt mit find / "Meineneueroute" selbige aktiviere - die Karte im 65s ist jetzt eine andere, die vorinstalliere TopoActive Europe Central ist aktiv - sollte er doch die Route automatisch neu berechnen. Stattdessen zeigt er mir ein Luftlinienrouting meiner Wegpunkte...

    ... wie krieg' ich ihn dazu, dass er die Route aktiviert, selbige (aufgrund der anderen Karte) neu berechnet (Fußgänger=Wanderwege) und ich danach gehen kann?


    Und wie plane ich ggf am Gerät um?


    Thx

    Reinhard

  • eine Wanderroute geplant (Einstellung "Fußgänger").

    habe mir inzwischen angewöhnt Routen in Basecamp mit dem Profil direkt an die Outdoorgeräte zu übertragen. Zwar berechnet das Navi dann neu, allerdings bekommt es ALLE Zwischenziele von Basecamp mit übertragen und hat so Fixpunkte, an die es sich beim Berechnen halten muss.


    Nebenbei verwende ich in GPSmap und Montana zum Wandern ein eigenes Profil, das zum Routing die Aktivität Bergsteigen nutzt - nur da sind alle Wege und Trampelpfade inkludiert, die ich typischerweise gehe. Dieses Profil nehme ich als Kopie auch zum Wanderradeln, allerdings bei den Vermeidungen "schmale Pfade" ausgeklammert - das ist nix mehr für mein Altherrenrad.


    PS: wenn du dir in Basecamp zu dieser geplanten Route auch einen Track anlegst und ebenso aufs Navi mit überträgst, hast du eine Kontrolle wie nah die vom Navi berechnete Route ans Orgiginal rankommt, bzw wo sie abweicht.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Danke für den Hinweis "Bergsteigen" - da muss man erst mal draufkommen, dass es bei "Fußgänger" zu Problemen mit Wanderwegen kommen kann.


    Momentan ist es noch so, dass ich am PC unter MapSource plane (das ist mir sympathischer als BC), wo ich die OSM-Freiteitkarte-AUT nutze - anscheinend rechnet das 65s nach der Übertragung der Routen selbige dann doch automatisch neu: ich dürfte anfangs zu ungeduldig gewesen sein bzw. hab' ich dauernd einen Menüpunkt "Route neu berechnen" gesucht (und nicht gefunden).


    Natürlich ist es Ziel, dass ich entweder

    • die am 65s vorinstallierte Karte zum Planen auch auf den PC + aufs Notebook (ins MS + BC) kriege bzw. alternativ
    • die OSM-Freizeitkarte-AUT (oder gleich die OSM-Freizeitkarte-Alpen) aufs 65s installiere.

    Werde mich demnächst mal damit beschäftigen müssen (Tipps willkommen).


    Thx
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis "Bergsteigen" - da muss man erst mal draufkommen, dass es bei "Fußgänger" zu Problemen mit Wanderwegen kommen kann.

    Das kann ich auch gut gebrauchen, bzw. bin vor einiger Zeit selber drauf gekommen.

    Bei mir, ich nutze das Montana 680 auf dem Radl, habe ich anstelle von 'Fahrrad' die Aktivität 'Mountainbiken' verwendet und siehe da, ich werden auch auf Seitenwege und Trampelpfade geführt, so wie gewünscht.

    Zum Radeln verwende ich entweder die Freizeitkarte oder die Speichenkarte.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Habe mich mal - trotz der gewöhnungsbedüftigen Menüführung - halbwegs mit dem Ding angefreundet (zumindest kann ich das tun, was ich derzeit benötige).


    Noch eine Frage: wie lange sollten eigentlich der NiMh-Akku halten?


    Ich bin unlängst mit voll geladenen Akkus wandern gegangen, Einstellung auf "nur GPS" - und bereits nach 5 Stunden war nur mehr 1 Stricherl verfügbar. Dass ich dann auf "Energiesparen" geschaltet hab', hat auch nicht mehr viel genützt.


    Momentan hab' ich noch die schwarzen Eneloopes in Verdacht, dass die zu lange unbenutzt herum gelegen sind (ich versuche sie gerade wieder aufzupäppeln....). D.h. wie lange sollten die halten, wenn sie wieder fit sind?


    Thx

    Reinhard