Satmap active 20 defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe nach ein paar Versuchen mit Garmin und TwoNav Navis, Satmap Geräte genutzt, beginnend mit dem 10er, zuletzt das Active 20. Bei diesem Gerät hat sich der Micro USB Anschluß verabschiedet, was das Navi unbrauchbar macht, da weder Laden noch Datentransfer möglich ist. Über eine FB Gruppe hat sich ein freundlicher User gefunden, der es versucht zu reparieren. Mal sehen, was daraus wird? Ich finde es recht traurig, dass SatMap nun vom Markt verschwunden ist und es keinen Nachfolger gibt. Nun muss ich mich wohl um einen anderen Anbieter bemühen. Garmingeräte sind mir mit häufigen Abstürzen =O in Erinnerung geblieben, TwoNav waren mir seinerzeit zu fummelig und schwer lesbar :rolleyes: . Nun hat sich wohl bei TwoNav viel getan und ich werde wohl dahin wechseln, zumal sie auch Rasterkarten für die Navigation verwenden, was mich seinerzeit zu Satmap geführt hat. Was könnt Ihr über die TwoNav Navis für Erfahrungen mitteilen, worauf wäre zu achten. Es darf ruhig ein größeres Teil sein, da wir zumeist per Pferd unterwegs sind und die Sehkraft im fortgeschrittenen Alter eher nachlässt. Eine lange Akkulaufzeit wäre von Vorteil, da wir öfters auch mehrere Tage unterwegs sind.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier mal ein relative neuer Testbericht:


    TwoNav Terra Test - Überzeugender Outdoor-Allrounder!
    Das universelle GPS-Gerät TwoNav Terra im ausführlichen Outdoor-Test! Ein überzeugendes Handgerät zum Fahrradfahren & Wandern! Echter Praxistest auf…
    www.navigation-professionell.de


    Auch mal die Kommentare lesen.

    Die Abgrenzung zu Garmin ist etwas seltsam, weil es vom selben Autor auch Tests der aktuellen Garmingeräte gibt. Speziell zu den 2 Band Empfängern. Da wird die Position und der Rest sehr gelobt. Ist natürlich auch immer die Frage, wie die Empfänger getragen wurden (Schulter, Jackentasche, Hosentasche, Gürtel). Das macht sehr viel aus.

    Von meinem Aventura bin ich weniger begeistert. Hackelige Knöpfe, kein durchgehendes und stimmiges Tastenkonzept, mittelmäßiges Display und ein Akku der Kälte (-10°C) nicht ab kann. Aber das ist auch schon älter. Vielleicht ist die Hardware bei den aktuellen Geräten besser.

    Die Software ist TwoNav. Einige sehr schöne Sachen dabei. Anderes ist nicht so gut. Wie bei jedem anderen Gerät auch. Die Darstellung der OSM Karten ist bescheiden. Aber wenn du eh gute Rasterkarten hast, dann willst Du OSM nicht :)

  • Moin,

    ich habe den Cross+ und Terra . Wäre der Terra früher herausgekommen hätte ich auf den Cross+ verzichtet. Der CrossPlus ist ideal beim Wandern mit Rücksackhalterung .Terra ist ideal am Rad , aber auch beim Wandern . Die anfänglichen GPS-Empfangsprobleme mit der Gerätegeneration sind beseitigt . Vergleich ist inzwischen überflüssig. Mal ist das Gerät genauer, mal das andere an einer Ecke. Aber eigentlich sind die heutigen Geräte beim GPS-Empfang top .
    Die Software ist Garmin gegenüber Welten voraus. Die Synchronisation zwischen Land und den Geräten funktioniert inzwischen problemlos. Bei meinem Bergurlaub im Kleinwalsertal klappte die Synchronisation über Kopplung ,Samsung -A53 als Hotspot, mit der Cloud einwandfrei . Weiterhin sollte man beachten, dass der Kartenshop von Compe ein exzellentes Kartenangebot hat , das seinesgleichen sucht .

    Insgesamt derzeit ein System mit dem ich zu Frieden bin. Sicherlich gibt es auch noch einige Bugs, aber das Positive überwiegt eindeutig .

    Übrigens ich hatte auch ein SATMAP Active 20 . Wirklich sehr schade, dass sie ihre Geräte eingestellt haben,, denn das System war gut auch von den Karten her .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Kiozen, ich bin erst seit dieser Woche Tln. dieses Forums. So können die genannten Beiträge schwerlich von mir sein. Meine Erfahrungen mit Garmin liegen 15 Jahre zurück, jedoch lag der Ärger auf mehreren Mehrtagestouren tief, vom seinerzeitigen Marktführer so etwas angeboten zu bekommen.

  • kiozen, ah okay, ich dachte auf meine Uralterfahrungen mit Garmin. Den Testbericht hatte ich schon im Netz gefunden. Es gibt auch eine Anleitung unter YT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...