LAND 9 auf iMacs/Macbooks mit M1/M2/M2Pro/M2Max - Chips funktional?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

    wir hatten bei einem Bekannten mit neu erworbenen MacBook Pro wieder mal ein "Aha-Erlebnis" mit der Land 9 - Software... Fazit: funzt nicht, Land schmiert spätestens ab, wenn Du in der geöffneten Land9-Version irgendwas machst, öffnest, editierst...Zum Heulen.

    Ist ein MacBook Pro 14" mit M2 Pro Chip (2023). Nach Recherche finde ich zwar etliche Beschwerden bzgl. der nahtlosen Funktion von Land 9 in Vorgängerchips der Macs, aber meist alles ausgestattete mit M1 oder M2 (aber keine M2 Pro, oder M2 Max). Eine Anfrage an den TwoNav-Support ergab mal wieder die Standard-Antwort: "Wir arbeiten dran...". Die Erfahrung zeigt aber, dass sie Bugs und Probleme in Verbindungen mit der Mac-Version eigentlich GAR nicht lösen können. Mein Bekannter hat daher jetzt die Rückerstattung des investierten Geldes für das Land Pro-Abos zurückgefordert - zuerst mal sollen sie die Software für Mac (und M2 Chips neuerer Generationen) zum Laufen bringen, bevor sie für teures Geld Abos an gutgläubige Mac-User verkaufen....


    Meine Frage daher an alle Mac-User mit Chips der neuen Generation M2/M2Pro/M2Max:


    Was sind eure Erfahrungen in Verbindung mit der Version 9 der Land-Software? Abstürze? Sonstige Bugs und Auffälligkeiten? Verbindungsprobleme zwischen dem GPS Handheld und Mac? Bitte dazu mal angeben, um welches Mac-Modell es sich handelt, mit welchem Chip, welcher OS drauf....Würde mich echt mal interessieren, wie viele tatsächlich von solchen gravierenden Problemen betroffen sind....



    Ich selbst nutze auf einem MacBook Air mit M1 Chip nur noch die Alte LAND 8 Version, da die 9er richtig harte Schoten bringt: Cursor bei Trackerstellung Hunderte Meter vom Punkt den man markieren will entfernt, Abstürze noch und nöcher, hängt sich zuweilen auf ...


    Grüsse,


    Heinz

  • Haben wir hier so wenige Mac-User? Oder sind die alle ohne Probleme? Bitte mal ebenso - positives - Feedback geben, wenn alles klappt mit Land 9 + neuer Mac, das Thema ist wirklich interessant, vor allem wenn die Software bei dem einen Funktional ist, bei dem nächsten dann wieder nicht...

    Zur Anmerkung: bei Einrichten des Macs (M2Pro-chip) tauchte direkt am Anfang die Bitte auf, Rosetta zu installieren, haben wir gemacht...Also daran kanns nicht liegen, dass die Software konstant abstürzt....

    Wir haben wirklich alles deaktiviert, was auch nur im entferntesten die Software stören könnte - bekannte Problemquellen in der Vergangenheit waren z.B. Antiviren-Softwares Firewalls, etc. Aber nichts zu machen: Die Software ist nicht zu gebrauchen. Wir haben einen Mac Crashreport an den Support geschickt, bisher keine Statements dazu von deren Seite...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Woche haben die Jungs von Twonav noch mal einen draufgelegt: Ein Newsletter erreicht mich, darin stellen sie fest, dass ich Land schon länger nicht mehr nutze - obwohl sie doch soviel Neuerungen in die Software eingebracht haben... Ich hab ihnen mit einem Screenshot zum historial der Softwareupdates geantwortet. Und gefragt, ob sie in ihren Datenbanken nicht zwischen Windows und Mac-Usern differenzieren können. Und dementsprechend zielgerichtet Newsletter ausgeben... Es ist ja offensichtlich, dass es für die Mac-Software seit längerem kein update mehr gibt (für Land-Windows schon...) und dann erinnern sie mich, daran, dass mein Abo bald abläuft und es im September automatisch erneuert wird... (ich glaube eher nicht, hab das Abo gekündigt): wer die Hand aufhält muss auch einen Service bringen, das ist bei Land für Mac seit mehr als einem Jahr nicht mehr der Fall, WOFÜR wollen die dann Geld von mir, frag ich mich? Dieses Geschäftsgebaren rückt meiner Meinung nach immer mehr in Richtung "Betrug", muss man einfach mal ganz deutlich sagen...