Kartenupdate funktioniert nicht - Zumo 396

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder die Karte updaten. Garmin Express bietet eine neue Karte zum Update an. Ich habe den Vorgang gestern bereits mehrfach gestartet und als ich dann nach 2 oder 3 Stunden nachgeschaut habe stand da eine Fehlermeldung , der Vorgang wurde abgebrochen. Leider habe ich davon keinen Screenshot. Hab's dann noch ein paar Mal versucht, aber immer Abbruch der Aktion, ein Grund wurde leider nicht angegeben.


    Ich habe heute Garmin Express deinstalliert und dann neu aufgespielt und es wieder probiert.

    Jetzt bleibe ich schon beim ersten Schritt "Vorbereiten" hängen und es geht schon seit ner Stunde nicht weiter.

    Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegt?

    (Die Karte auf dem Zumo sieht komisch aus, da ist bestimmt schon was Zerschossen)

    Danke für euren Input.

    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • würde dir empfehlen bei der Installation erstmal testweise ein Land oder eine kleine Region über die Installationsoption in Express auszuwählen - könnte sein, dass deine Internetverbindung den Download nach einiger Zeit abbricht. Wenn das dann durchgelaufen ist, kannst du ja die gesamte Karte nach einem Neustart des Zumo und Express neu installieren lassen.


    Zusätzlich auch mal im Garmin/Express Verzeichnis nachsehen, ob da nicht bereits Installationsfragmente der Karte den Rechner zumüllen.


    Und zu guter Letzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein frisch gestarteter Zumo, aber auch ein komplett beendetes und neu aufgerufenens Express, die Stabilität verbessert.


    Sind denn alle anderen Updates die Express nach längerer Zeit durchführen möchte sauber durchgelaufen? Express zickt ggf, wenn da noch eine Softwareinstallation aussteht.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Könnte es eventuell sein, dass gleichzeitig versucht wird die Karte auf den PC zu installieren?

    Wenn ja, erst auf das Navi dann noch mal anstoßen um es auf den PC zu installieren. Hat auch schon geholfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Hinweise!

    @ Hubi: Bin leider nicht der PC-Freak und kenne mich in Sachen Express nicht näher aus. Wußte gar nicht, dass man da auch nur einzelne Länder installieren kann. Ich werde mal versuchen rauszufinden, wie das geht. Das Express habe ich ja heute erst frisch intalliert. Meinst du mit "frisch gestartetem Zumo" ein Reset?

    @ Roffi: Ja, hatte beides gewählt. Ich werde dann mal versuchen nur auf dem Zumo zu installieren.

    LG Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • frisch gestarteter Zumo bedeutet nur dass der Zumo gestartet wird und ohne vorherige Aktion wie Navigation etc direkt an Express angesteckt wird.


    Zu Express an Windows kann ich nichts sagen, bin Mac-Nutzer, aber hier kann dir sicher jemand sagen, wie die Regionsinstallation am PC vorgenommen wird.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • so hatte ich es die ganze Zeit versucht.

    Wie das mit einzelnen Ländern geht, habe ich nicht rausgefunden im Menü / Einstellungen von Express

    @ roffi: auch bei Auswahl nur auf Gerät geht es nicht weiter. Ich versuche jetzt mal die Variante "nur auf dem PC aus.

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Update "nur auf den PC" läuft wohl, derzeit 48 % erledigt.

    Das Problem hängt dann wohl alleine am Zumo. Frage mich allerdings, was ich da machen kann. Hardreset vorhin hat nichts gebracht. Kann mir nicht vorstellen dass zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilft.

    Morgen versuche ich es nochmal auf das Gerät zu starten.

    Ich wäre für weitere Ideen offen und dankbar.

    LG Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Ich wäre für weitere Ideen offen und dankbar.

    ein vollständiges Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kannst du über das Downgrade der Firmware auf eine frühere Version erzwingen. Die zugehörige GUPDATE.GCD Datei legt Express sauber nach Versionsnummern geördnet auf dem Express Verzeichnis ab.


    Sicher dazu zuerst die Routen und Wegpunkte - am besten auf Basecamp - und kopiere anschließend die genannte Datei in das Verzeichnis Garmin auf deinem Zumo.


    Nach dem Trennen vom PC und Neustart des Zumo wird die alte Firmware eingespielt und das Gerät komplett auf Auslieferungszustand zurück geschrieben. Nach Anstecken an Express kannst du die aktuelle Firmware dann wieder installieren lassen.


    Vielleicht kann ihm ein Windowsnutzer beim Auffinden der GUPDATE.GCD behilflich sein - es sollte sich aber auch mit Dateimanager danach suchen lassen.


    beim Montana sieht das an meinem Mac zB so aus


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert,


    danke für deine Tipps, aber wie du das beschrieben hast ist das einfach zu kompliziert für mich, das traue ich mir nicht zu.

    Ich kann einigermaßen mit Word und Outlook umgehen, Sichern von Dokumenten usw. Ich habe auf andere Art auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eben nach dem Verbinden mit Express ein Software / Firmwareupdate gemacht. Zu meinem Erstaunen erscheint nun Meldung, alles sei auf dem neuesten Stand

    und Detailansicht


    ich werde den Zumo jetzt mal vom PC trennen und die Kartenversion checken - wünsch mir Glück!

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint so als ob alles da ist, auf Zumo und PC. Ich bin echt heilfroh, vielen Dank für eure Tipps, ich glaube der Werkszustand mit anschl. Fimwareupdate hat es gebracht.


    Danke nochmal

    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s