Probleme mit PIOs auf einem GPSmap 64s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Ich dachte heute ist ein guter Tag mein Navi auf zu raeumen. Dabei sind mir POIs aufgefallen die Brunnen anzeigen.

    Sehr hilfreich dachte ich und bin auf die Suche gegangen nach POIs fuer Brunnen in DE, CH, IT und AU. Die GPX Dateien sin ca. 1,5 - 7 MB gross.

    Nachdem die Dateien auf dem Geraet waren dauerte erst das einschalten sehr lange und dann in Basecamp laed es seit ca. 1 h.

    Ich vermute einfach, das dem Geraet die Daten zu viel sind. Kann das jemand bestaetigen?

    Was kann man alternativ nutzen, ich finde die Idee jederzeit zu sehen wo Brunnen sind sehr charmant, vor allem weil ich immer ohne Karten fahren und mir nur den GPX Track anzeigen lasse.

    Einmal editiert, zuletzt von halbtuer ()

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute einfach, das dem Geraet die Daten zu viel sind. Kann das jemand bestaetigen?

    Was kann man alternativ nutzen, ich finde die Idee jederzeit zu sehen wo Brunnen sind sehr charmant, vor allem weil ich immer ohne Karten fahren und mir nur den GPX Track anzeigen lasse.

    Du weist jetzt, wie man es nicht machen sollte. Sind vermutlich mehrere Tausend, wenn nicht Zehntausend POI (Point Of Interrest). So was macht man anders, nämlich in dem man eine Karte benutzt, welche diese Brunnen enthält.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, aus den GPX-Datein selbst Karten zu erzeugen. Kommt drauf an, wie fit Du am PC bist bzw. ob Du dich da einarbeiten willst. Du kannst Dir unter http://img2ms.de/Downloads/gpx2img.chm das Hilfefile des Programmes GPX2IMG runterladen. Es wird von Windows mit click im Explorer aufgerufen. Wenn Du es durchliest, weist Du , wie es funktioniert. Das Programm selbst musst Du aber woanders im Internet suchen. Weil ich nicht lizenzmäßig dazu autorisiert bin es weiterzugeben.

  • Was sind PIOs?

    Point of interest, zu deutsch Punkte die einen interessieren. Wir z.

    B. Brunnen 😏

    denke er meint POI. Kann dazu nur nichts sagen, weil ich POI eigentlich nicht verwende.

    Genau so ist es👍

    Du weist jetzt, wie man es nicht machen sollte. Sind vermutlich mehrere Tausend, wenn nicht Zehntausend POI (Point Of Interrest). So was macht man anders, nämlich in dem man eine Karte benutzt, welche diese Brunnen enthält.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, aus den GPX-Datein selbst Karten zu erzeugen. Kommt drauf an, wie fit Du am PC bist bzw. ob Du dich da einarbeiten willst. Du kannst Dir unter http://img2ms.de/Downloads/gpx2img.chm das Hilfefile des Programmes GPX2IMG runterladen. Es wird von Windows mit click im Explorer aufgerufen. Wenn Du es durchliest, weist Du , wie es funktioniert. Das Programm selbst musst Du aber woanders im Internet suchen. Weil ich nicht lizenzmäßig dazu autorisiert bin es weiterzugeben.

    Ja habe ich jetzt leidlich erlebt😔

    Das mit den Karten leuchtet mir ein, ich nutze Karten auf dem Garmin so gut wie nie.

    Das mit den Karten aus den Gpx Dateien klingt gut.

    Meine Wunschvorstellung wäre es wenn in den GPX Daten gleich die in der Nähe befindlichen Brunnen mit übertragen werden.

    Ich schaue es mir auf jeden Fall Mal an und sage schon Mal danke.

  • Ich habe das Programm GPX2IMG mal installiert, leider stuertzt es beim konvertieren immer wieder ab, sind wohl zu viele Daten.

    Ich habe nun nach alternativen geschaut, ist wohl alles nicht so einfach. Die POIs sind nun im Bascamp, dort werde ich dann einfach die Strecken anpassen.

    Es gibt wohl auch Moeglichkeiten POIs am Streckenrand mit ein zu binden. das geht wohl ueber QGIS.

    Momentan habe ich aber keine Geduld dafuer. Bei Komoot scheint man das Thema wohl auch zu verfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von halbtuer ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • will nicht pedantisch sein, aber zur Vereinfachung der Kommunikation sollten die richtigen Begriffe genutzt werden - es heißt nicht "PIO", sondern "POI" für Point-Of-Interest.


    Wenn ich mit DuckDuckGo nach PIO suche, kommt als Treffer bei Wikipedia zB "person of indian origin"

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • will nicht pedantisch sein, aber zur Vereinfachung der Kommunikation sollten die richtigen Begriffe genutzt werden - es heißt nicht "PIO", sondern "POI" für Point-Of-Interest.


    Wenn ich mit DuckDuckGo nach PIO suche, kommt als Treffer bei Wikipedia zB "person of indian origin"

    Danke dir. Ich habe es mal angepasst. Bin ja schon froh das Ihr nicht noch aerger mit mir ins Gericht geht, die Dinger heissen schliesslich in Basecamp Weg Punkt oder Waypoint ;)

  • ein POI ist auch nichts anderes als ein Wegpunkt - nur durch die Bündelung von Wegpunkten zu POI in einer *.GPI Datei erlaubt es dem Navi damit mit Sonderbehandlung umzugehen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein POI ist auch nichts anderes als ein Wegpunkt - nur durch die Bündelung von Wegpunkten zu POI in einer *.GPI Datei erlaubt es dem Navi damit mit Sonderbehandlung umzugehen.

    Womit Hubi Dir eine 2. Möglichkeit aufgetan hat, aus den GPX was vernünftiges, Dateivolumen sparendes, zu machen. Es gibt nämlich von Garmin die Freeware POI Loader. Diese benutzt als Quelldatei GPX und erzeugt daraus eine sogenannte <name selbst festlegen>.gpi Datei, die man in das passende Verzeichnis des Navis speichern kann. Damit können alle Navis umgehen. Und eben die navispezifische Begrenzung für die maximale Anzahl der POI wird damit nicht belastet. Meine ich zumindest, Ich war da noch nie an der Grenze, habe das aber auch noch nicht komplett ausgereizt...