Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir das im Betreff genannte Programm für Android bei f-droid heruntergeladen und installiert. Gestern habe ich es erstmals auf einer Wanderung ausprobiert. Die Einfachheit des Programms ist für mich zunächst eher kompliziert.


    Zwei Fragen

    1. Ich kann das Programm starten und anhalten. Bedeutet „anhalten“ beenden?

    2. In den Einstellungen ist voreingestellt, dass „einmal am Tag“ eine neue Datei (=neue Aufzeichnung?) angelegt wird. Heißt das, dass, wenn einmal gestartet, man das Programm am selben Tag nicht „anhalten“ sollte, wenn die Strecke, die aufgezeichnet werden soll, noch nicht abgewandert ist, sprich: das Programm auch in Wanderpausen weiter laufen soll?


    edit:

    Wie man sich in diesem Forum anmeldet, weiß ich offenbar. Wie man sich wieder abmeldet, weiß ich leider nicht.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie man sich wieder abmeldet, weiß ich leider nicht.

    wenn der Wunsch aufkommt, dann einfach per Konversation eine formlose Nachricht an mich senden, dann kann ich den Account beenden

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kopfleiste der Forenwebseite - rechte Ecke


    Klick mal auf dein Avatar und mach das Kontrollzentrum auf. Da findest du am unteren Ende die Schaltfläche „Abmelden“

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke! Ich habe offenbar Tomaten auf den Augen, war ja groß genug!


    Wenn mir jetzt noch jemand was zu meinen gpslogger-Fragen sagen könnte?

  • So, dann will ich mal mitteilen, was ich durch Probieren glaube herausgefunden zu haben. Das Programm erhält man kostenlos bei f-droid. Vermutlich spezifiziert der Ausdruck „mendhak“ das Programm. Vom Namen her ist es leicht verwechselbar mit mit einem im play-store (oder github) erhältlichen GPS-Logger, der vermutlich durch den Ausdruck „BasicAirData“ spezifiziert wird. Das folgende bezieht sich ausschließlich auf „mendhak“.


    Was „Anhalten“ bedeutet oder bedeuten kann, weiß ich immer noch nicht so recht. Solange die Voreinstellungen „Neue Datei“ „einmal am Tag“ bestanden, wurde mit einem „Anhalten“ die Aufzeichnung nicht beendet, korrekt weitergeführt aber auch nicht. Beim nächsten Versuch habe ich die Voreinstellung „neue Datei“ auf „bei jedem Start“ geändert und das „Aufzeichnungsintervall“ von 60 auf 10 Sekunden geändert. Beim Laufen „um den Block“ habe ich das Programm dreimal gestartet und „angehalten“, danach hatte ich drei GPX-Dateien, die dann - dem Linux-Programm qmapshack vorgeworfen - tatsächlich meine Runde abbildeten. Der Logger vergibt selbständig Dateinamen, generiert aus Datum und (Start?)-Zeit. Der Speicherort für die Dateien wird im Ausgangsbildschirm angezeigt und ist auch von außen zugänglich. Nicht gelungen ist mir, einen Pfad auf der SD-Karte als Speicherort einzurichten. Das Programm beklagte fehlende Rechte und ich weiß bisher nicht, ob sich das ändern lässt. Ebenso wenig weiß ich, ob sich eigene Dateinamen eingeben lassen. Ich vermute es, habe es aber bisher nicht geschafft.

  • So, dann will ich mal mitteilen, was ich durch Probieren glaube herausgefunden zu haben. Das Programm erhält man kostenlos bei f-droid. Vermutlich spezifiziert der Ausdruck „mendhak“ das Programm. Vom Namen her ist es leicht verwechselbar mit mit einem im play-store (oder github) erhältlichen GPS-Logger, der vermutlich durch den Ausdruck „BasicAirData“ spezifiziert wird. Das folgende bezieht sich ausschließlich auf „mendhak“.

    Ich will hier keine Empfehlung geben, weil diese Logger alle recht gut sind und letztlich die eigenen Vorlieben den Ausschlag geben, aber wenn es um einfaches Handling geht, dann ist der BasicAirData GPS Logger sicherlich auch einen genaueren Blick wert.


    Meine Mutter (> 80 Jahre) nutzt diesen gerne beim Wandern, weil er recht schlicht daherkommt und einfach zu bedienen ist. Ist ein reiner GPS-Logger (ohne Kartenansicht, etc.), der allerdings mit externen GPS Viewer Apps gut kombiniert werden kann -> man kann externe Viewer einbinden, die per Knofpdruck - ohne Umweg eines Exports - direkt aufgerufen werden können. So kann man hinterher schon einmal direkt auf dem Smartphone einen ersten genaueren Blick auf die Aufzeichnung werfen.


    Den von Dir genannten GPS Logger hatten wir auch mal testweise in Benutzung. Wenn Du auf den externen Speicherort (SD Card) zugreifen willst, dann benötigt dieser GPS Logger meines Wissens sehr weitreichende Lese- und Schreibrechte, weil er zum Auswählen des gewünschten Folders einen eigenen Dialog verwendet (zumindest war das mit der von uns getesteten Version der Fall und soviele Rechte möchte ich zumindest auf dem Phone meiner Mutter einer GPS-Logger App nicht zugestehen, weil das nicht notwendig ist). Es kann gut sein, dass dieser Logger einen eigenen Auswahldialog nutzen muss, um FDroid konform zu sein (da gibt es m.W. nämlich einige Auflagen, weitgehendst Verzicht auf Google-Dienste, etc.).


    Das ist bei dem BasicAirData GPS Logger besser gelöst, weil dieser den von Google favorisierten Weg über einen Intent-Aktion ACTION_OPEN_DOCUMENT_TREE Folderauswahl-Dialog nutzt.


    Google hat seit Android 11 (leider) sehr viele Einschränkungen an den Schreib- und Leserechten vorgenommen, die Verzeichnisauswahl ist unter aktuellen Androidversionen sehr regelementiert (und wird zukünftig womöglich sogar noch weiter eingeschränkt werden, wenn man nicht die angedachten API Funktionen dafür nutzt): https://developer.android.com/…red/documents-files?hl=de.


    Aber wie gesagt, ich will Dir bei der Frage nicht reinreden: der mendhak GPS Logger hat z.B. einige sehr gute Automatisierungsoptionen, die der BasicAirData Logger nicht aufweist.


    Beides sehr gute Logger, wenn man es einfach haben will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst mal danke für diese ausführlichen Hinweise.

    So über'n Daumen gepeilt, gehe ich davon aus, dass Applikationen, die man bei f-droid wohl, aber bei google nicht bekommt, Daten besser schützen („Verzicht auf Google-Dienste“ - mein Händi hat keine SIM-Karte und bekommt auch keine). Der beim mendhak voreingestellte Speicherort ist zwar unschön, lässt sich aber von außerhalb Androids erreichen, das reicht mir eigentlich. Du hältst den mendhak aber für weniger resourcenschonend als den BasicAir? das wäre ein starkes Argument für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von fischig ()

  • Erst mal danke für diese ausführlichen Hinweise.

    So über'n Daumen gepeilt, gehe ich davon aus, dass Applikationen, die man bei f-droid wohl, aber bei google nicht bekommt, Daten besser schützen („Verzicht auf Google-Dienste“ - mein Händi hat keine SIM-Karte und bekommt auch keine). Der beim mendhak voreingestellte Speicherort ist zwar unschön, lässt sich aber von außerhalb Androids erreichen, das reicht mir eigentlich. Du hältst den mendhak aber für weniger resourcenschonend als den BasicAir? das wäre ein starkes Argument für mich.

    1.) Datenschutz: man kann auch Apps im Google Play Store anbieten, die keine Google-Dienste nutzen (und diese daher auch nicht in den Programmcode einbetten).


    Aber klar, die App-Downloads (Installationen) werden in gewisser Weise protokolliert und bei App-Abstürzen kann der App-Entwickler im Normalfall über die Play Console in das Absturz-Log hineinschauen (was ich jetzt aber nicht als schlecht erachte, weil das bei der Bugsuche für Entwickler sehr hilfreich ist).


    Das ist aber so eine Meta-Diskussion (Google, Big Brother, etc.). Letztlich müssen wir User das nutzen, was uns am besten taugt. Ich bin halt sowohl als User als auch als Entwickler unterwegs und daher bei diesem Thema wohl etwas entspannter (obwohl ich Google wirklich sehr oft verfluche).


    Google nimmt den Datenschutz gegenüber Entwicklern aber sehr ernst. Wenn man Apps außerhalb vom PlayStore platziert, kann man im Grunde genommen mehr Hintertürchen einbauen als wenn man diese über den PlayStore anbieten will (und Google über die Einhaltung der (Daten)schutzregeln wacht).

    Wobei ich Apps, die auf FDroid angeboten werden, davon aber ausnehmen will (die sind schon sauber), bei anderen Quellen wäre ich aber eher vorsichtig.


    2.) Resourcenschonender: das habe ich so nicht geschrieben. Meine Mutter kommt halt mit dem BasicAirData Logger besser klar, weil sie nur die Aufzeichnung mit dem Start-Button starten muss und am Ende nur den Stopp-'Button' klicken muss. Mehr will sie gar nicht machen. Automatisieren will sie nichts, da sie nur ihre Wandertouren protokollieren will (diese macht sie ja nicht täglich ;) ).


    Ich hätte ihr auch einen anderen Logger eingerichtet*, mit dem mendhak Logger wurde sie halt nicht wirklich warm.

    Vom Resourcenverbrauch schenken sich die einfachen Logger, die auf eine Karteneinbettung verzichten, alle nicht viel. Laufen normalerweise auch dezent im Hintergrund, sofern man es schafft, die (Android)-Batterieoptimierungen entsprechend zu deaktivieren (was bei manchen Smartphones aber eine richtige Strafarbeit sein kann).


    Mir selbst fordert der Logger aber etwas zu viele Schreib- und Leserechte ein - zumindest wenn man auf das externe Laufwerk zugreifen will. Es gibt nur wenige (System) Apps, denen Google die erweiterten MANAGE_EXTERNAL_STORAGE Rechte zugestehen würde (https://developer.android.com/…ge/manage-all-files?hl=de), ein GPS Datenlogger würde diese m.E. nicht bekommen und für den PlayStore mit diesen Rechten daher keine Freigabe bekommen, zumal es auch nicht wirklich nötig ist.


    Aber um das klar hervorzuheben, ich bin mir sicher, dass der Logger diese Rechte NICHT missbrauchen wird, man kann das als Schönheitsfehler abtun.


    Nichtsdestotrotz hätte ich mir etwas schwer getan, weil es eben das Smartphone meiner Mutter ist und ich da nicht alle paar Tage einen Blick draufwerfen kann. Hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Wichtig ist, dass Du mit den von Dir genutzten Apps klarkommst, man sollte sich da m.E. auch gar nicht soviel von Außen reinreden lassen.