zumo XT Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    die Trackaufzeichnung des zumo XT zeichnet ja einen zusammanhängenden Track auf. Diesen Track kann ich jedoch nur im BaseCamp finden. Auf dem zumo XT sind nur die Teilstücke des Track abgelegt. Wo im zumo XT findet man den Gesamttrack?

    Grüße & Danke, Detlef

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn am XT Teilaufzeichnungen angezeigt werden, dürfte das der realen Ablage entsprechen. Es ist vermutlich eher so, dass BC die Teilstücke bei der Übertragung zusammenfügt.


    Wenn du aber diese Teilstücke separat brauchst, ist es in BC kein Problem, diese Teilstücke anhand des Timestamps in eigene Trackabschnitte zu kopieren.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • PS - wo der XT die Tracks hinlegt kann ich nicht sagen, bei den älteren Garmin waren die immer im Ordner GPX in der Datei Current.GPX, zusammen mit den Wegpunkten und Routen abgelegt.

    Mit einem GPX Editor kann man die sich dann herausziehen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 'gestückelten' Tracks sind eigentlich der Normalzustand! Leider ist die 'Stückelei' beim Zumo XT noch schlimmer als bei den Vorgängern geworden...


    Um zu einem kompletten, zusammenhängenden Track zu kommen, gibt es drei Möglichkeiten:

    • Die Track-App benutzen - Dazu muss vor dem Wegfahren die Track-App am Hauptbildschirm oder das entsprechende 'Widget' am Kartenschirm über das 3-Punkte-Menü (Trackaufzeichnung) angewählt und 'Start' gedrückt werden. Nun wird solange ein Track aufgezeichnet, bis man in der Track-App wieder 'Stopp' drückt, egal, wie oft der Zumo XT in der Zwischenzeit im Standby oder Ausgeschalten war. Nach dem Drücken von 'Stopp' wird der Track als ganzes unter beliebigem Namen auf dem Zumo XT abgespeichert. Dieser ist dann unter 'Gespeicherte Tracks' zu finden und kann entweder per 'Teilen'-Funktion z.B. in die eingelegte Speicherkarte kopiert werden oder, am bequemsten. per Basecamp ausgelesen werden. Nachteil davon: Man darf halt vor dem Wegfahren nicht vergessen, die Aufzeichnung zu starten - UND: die Aufzeichnung kann nur gestoppt werden, wenn ein GPS-Signal empfangen wird! Also z.B. nicht mehr, wenn man bereits zuhause in der Tiefgarage steht!
    • Zweite Möglichkeit - Dazu müssen die Reisedaten jeden Tag gelöscht werden: Man fährt morgens normal weg. Am Abend kann man dann unter 'Apps/Tracks/Nicht gespeicherte Tracks' einfach per Schraubenschlüssel-Menü 'alle nicht gesicherten Tracks speichern' auswählen und es wird wieder ein zusammenhängender Track erstellt und abgespeichert. Danach 'Reisedaten löschen' und am nächsten Tag genauso verfahren...
    • Dritte Möglichkeit - Einfach die Teile anhand des Datums in Basecamp laden und mit der dazu vorgesehenen Funktion 'Tracks verbinden' zu einem gesamten Track verbinden...

    Am elegantesten ist die Lösung über die 'Track-App' - nur darf man halt nicht das Starten und Stoppen vergessen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x