DriveSmart 86 Navigationsansage zu leise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

bei meinem Garmin Drivesmart 86 (Firmware 8.00, Karte 2026.20) ist die Sprachausgabe über das Gerät und der Stimme Petra sehr leise, so dass ich sie im Fahrzeug nicht verstehe.

Die Stimme Deutsch Marie ist lauter bei gleichen Einstellungen. Allerdings sagt Deutsch Marie mir keine Straßennahmen usw. an. Sie gibt nur die allgemeinen Anweisungen aus

Petra hat sonst immer gut funktioniert, ist aber leider nur noch sehr leise

Sprachausgabe via Bluetooth und Autoradio ist leider keine Option, da die beiden sich nicht verbinden lassen

Vor einiger Zeit (ca. 2 Monate) hatte sich nach einem Update eine andere Straßenkarte mit aktiviert und ich hatte keine Sprachausgabe und auch keine visuellen Abbiegehinweise mehr. Nach der deaktivierung der Karte im Menu war die Ansage und die Anzeigen wieder da, die Stimme Petra allerdings viel leiser als früher

Ein Update auf Firmware 8.00 hat leider keine Besserung gebracht

hat vielleicht jemand noch einen Tip?

Gruß Thomas

• hatte sich nach einem Update eine andere Straßenkarte mit aktiviert

kann es sein, dass da bei dem Kartenupdate etwas schief gelaufen ist und du daher unterschiedliche Versionen der Straßenkarte aktiv hast?

Welche Karten stehen denn bei dir unter MyMaps auf dem Drivesmart drin?

Grundsätzlich sollte das DS86 aber die Möglichkeit der Koppelung mit deinem Fahrzeuginfotainment geben und die Ausgabe darüber auf die Bordlautsprecher umzuleiten. Wobei das natprlich nur das Symptom kuriert.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Hallo Hubert,

Danke für den Tip

Ein Kartenupdate wurde seit dem Auftreten des Fehlers gemacht und brachte leider keine Änderung (2026.10 - 2026.20)

Drauf sind derzeit:

CN Europe NTU 2026.20 Foursquare (aktiv)

Europe DEM (inaktiv)

CN Europe NTU 2026.20 all South (aktiv)

CN Europe NTU 2026.20 all North (aktiv)

CN Europe NTU 2026.20 Basic (aktiv)

CN Europe NTU 2026.20 Pois (aktiv)

Freizeitkarte Deutschland (inaktiv) - die Karte war auch schon bei vorherigen Versionen der CN Europe drauf und es gab nie Probleme damit

bei Fahrzeuginfotainment musste ich ein wenig schmunzeln - der Auddowagen ist ein alter Land Rover Defender, da ist das Wort Infotainment schon schmeichelhaft ;)

Gruß Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich nochmal,

ich habe jetzt die Freizeitkarte vom Navi gelöscht,

dann mal die Europe DEM aktiviert und danach mal die Europe Basic 3d deaktiviert

keine der Varianten brachte eine Veränderung mit sich

Gruß

Thomas

• ist ein alter Land Rover Defender

schönes Teil - vermutlich daher der Namensteil Defender 110, also Viertürer. Hatte mal eine Zeitlang einen Wildcat, auch so eine Rumpelkiste.

Von den Karten her sieht alles iO aus. Hast du schon mal nachgesehen, ob es in Express dafür neuere / alternative Stimmen gibt?

Oder ist vielleicht das Innengeräusch so hoch, dass das Navi nicht dagegen ankommt? Manchmal hilft dann schon eine leichte Positionsverlagerung weg von der Frontscheibe.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Alle Updates sind auf aktuellem Stand laut Garmin Express

Die Stimme Marie ist lauter als Petra, allerdings gibt nur Petra die zusätzlichen Informationen wie Straßennamen, Stoppschilder oder Ampeln bei der Navigationansage mit aus.

Das Navi sitzt im Fahrzeug an der selben Stelle wie auch zuvor, als die Stimme noch lauter wiedergegeben wurde. Auch auf dem Schreibtisch kann ich hören, das Marie lauter ist als Petra

Ja, der Namensteil beruhte mal auf einem Defender 110, mittlerweile ist es ein Defender 130 mit Wohnkabine.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo thomas110,

wenn Du die Lautstärke nach oben setzt wie hier beschrieben, wäre das eine Möglichkeit?

Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen - pocketnavigation.de Forum
    Wie inzwischen jeder gemerkt hat, geizt das Nüvi-Handbuch mit Informationen, die man als eifriger User nach und nach selbst herausfindet; andere werden so…
    forum.pocketnavigation.de

So habe ich das auch gemacht.

Bitte das aber an einer Kopie machen und das Original weg sichern.

• Danke für den Tipp

ich habe den Eintrag gefunden und konnte es auch wie beschrieben ändern.

Allerdings wurde die Stimme nicht lauter trotz eines neuen Wertes von 99

da werde ich wohl erst einmal mit leben müssen und auf eine Besserung bei einem neuen/kommenden Update hoffen

Gruß Thomas

• auf eine Besserung bei einem neuen/kommenden Update hoffen

du könntest auch eine "Roßkur" machen und eine komplette Neuinstallation erzwingen. Am einfachsten geht das mit einem Downgrade auf eine vorherige Firmware - da Garmin die Altdaten nicht mehr auf deinem Gerät hat, macht es deshalb eine Initialinstallation, so wie vom Fließband runter.

Nachteil dabei ist, dass damit auch alle Benutzerdaten wie Tracks, Wegpunkte und Routen, sowie alle Einstellungen löscht. Wegpunkte, Tracks und Routen kannst du aus dem Verzeichnis Garmin/GPX sichern, aber den Rest müßtest du von Hand wieder einstellen - nur die Karten und deren Freischaltungen bleiben erhalten.

Wie das bei den Android-basierenden Geräten geht, kann dir eventuell ein Kundiger sagen - bei den alten Garmin mit eigenem OS geht das recht simpel - die Firmwaredatei GUPDATE.GCD einer früheren Version in das Verzeichnis Garmin auf das Gerät kopieren und neu starten. Beim Start erfolgt dann eine Abfrage zum Downgrade, diese bestätigen und dem Neueinrichten seinen Lauf lassen. Danach ist das Gerät jungfräulich wie am ersten Tag, weil eine komplette Neueinrichtung aus einem auf dem Gerät gesicherten Initialbackup ohne Bezug zur vorherigen Installation erfolgt.

Beim Mac werden die Firmwaredateien in einem Verzeichnis in der Library gesichert und können da jederzeit je Gerät und Version raus kopiert werden. Unter Win sollte das ähnlich sein.

Auf die Art hab ich bei mir sogar schon das ein oder ander mal zerschossene Geräte repariert.

Anschließend einrichten, mit Express wieder die Firmware aktualisieren und dann deine Benutzerdaten wieder draufstellen - die zuvor gesicherten *.GPX Dateien wieder in den Ordner Garmin/GPX zurück kopieren.

Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn dann das Gerät nicht wieder so funktionieren würde, wie Garmin sich das ausgedacht hat.

PS:

Wenn hier jemand mitliest, der über Updates und deren Verfahren beim DS86 bescheid weiß und gar noch eine ältere Firmwaredatei des DS86 in seinem Fundus hat, der soll sich bitte mit thomas110 in Verbindung setzen.

Gruss, Hubert

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• Ein Firmware Downgrade ist bei den neueren Geräten nicht mehr möglich. Leider ;(

Ich hab ein DS76, hab alle nötigen Dateien für eine Firmwareänderung, aber Garmin hat einen Riegel davor geschoben. Hatte auch diesbezüglich einen Chat mit Garmin.

Bei mir war das Problem, dass die POI's von POIBase nicht mehr optisch angezeigt werden. Das wurde aber mit einem neuen Update von Garmin behoben.

Da hat sich der Chat dann doch gelohnt. :) Ich konnte es gar nicht glauben, dass der Typ am anderen Ende sein Versprechen war gemacht hat.
    Bezüglich der leisen Stimme:

Deutsch__Anna_D4449-00 ist ne laute Stimme mit Straßenansage, wer Herren bevorzugt: Deutsch__Yannick_D4481-00_0210.

Die Stimmen kann man downloaden, falls nötig, stelle ich die hier rein.

• Ein Firmware Downgrade ist bei den neueren Geräten nicht mehr möglich

wichtige Info für mich - noch ein Grund mehr. dass ich auf den "Gesundheitszustand" meiner klassischen Garmin achte X(

Gruss, Hubert

• Hallo knitterklappe

Bezüglich der leisen Stimme:

Deutsch__Anna_D4449-00 ist ne laute Stimme mit Straßenansage, wer Herren bevorzugt: Deutsch__Yannick_D4481-00_0210.

Die Stimmen kann man downloaden, falls nötig, stelle ich die hier rein.

Kannst Du mir von den beiden lauten Stimmen den Downloadlink geben?

Würde diese gerne bei mir testen.

• Hallo knitterklappe,

Super danke, Dateien habe ich mal heruntergeladen und werde diese mal bei Gelegenheit testen.

Ich dachte es gibt einen Direktlink zu Garmin um die Datei zu laden..

Für Yannik und Steffie hatte ich den mal... aber egal, so geht es auch...

Voice, German-Yannick (TTS) software version 1.40, https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1331

Voice, German-Steffi (TTS) software version 1.70, https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1049

Danke

Nachtrag:

Sobald ich die Stimmen von Dir in den Ordner lege.., dann verschwindet die Stimme Marie.vpm zum anwählen im Garmin Navi.

Muss ich das verstehen?

• Hallo knitterklappe,

gut bei meinen Gerät handelt es sich um ein "Garmin Drive 52".

Aber das dürfte hier keine Rolle spielen.

Hatte aber vorher noch einen Neustart gemacht, um alles zu testen und das die Stimmen neu geladen werden.

Kein Erfolg.

Habe alles wieder in den Original Zustand versetzt, wie vorher als es noch ging.

Jetzt läuft alles wieder wie gehabt.

Bei Garmin wundert mich nichts...., habe lange Erfahrung damit.

Trotzdem Danke