Tracks in der Karte mit Richtungspfeilen anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe ab und an mal das Problem, dass wenn ich eine Route verlasse, sei es wegen einer Tankstelle oder einer Sperrung und man dann wieder auf die alte Route auffahren will, man mitunter nicht gleich weiß geht es rechts oder links weiter.

Zu meinem vorgehen: Ich erstelle immer eine Route aus einem Track direkt auf dem Zumo. Gleichzeitig lasse in den Track auch anzeigen. Neuberechnung immer auf aus.

Nun die Frage: Wie bekommt man die Richtungspfeile angezeigt?

Dies ist einfacher als gedacht und zwar mit einer transparenten Karte.

In dieser transparenten Karte sind dann der oder die Tracks enthalten die man über die normale Karte legen kann.

Für wen das was ist, hier der Link zum downloaden des Programms:

JaVaWa | IMGfromGPX

Falls das Program noch nicht bekannt ist, ich habe es hier auch mal beschrieben für einen anderen Sachverhalt: Streckensperrungen für Motorräder als Tracks auf der Karte anzeigen

Man braucht nun nur noch die richtigen Richtungspfeile. Dies geht über Typfiles, welche aber vom Programm mitgeliefert werden und direkt ausgewählt werden können.

Es stehen mehrere zur Verfügung. Ich habe nicht alle ausprobiert. Am besten mal selbst rumspielen

Hier ein Auszug:

1. Chevrons_NoBorder.typ: Die ist schmal und hat solchen Zeichen >>> und rechts und links keine Eingrenzung (Border)
    2. Huge_Chevrons_NoBorder.typ: Wie der Name schon sagt sehr breit und hat auch solche Zeichen >>> ohne Border
    3. Arrow_NoBorder.typ: Die ist schmal und hat solchen Zeichen ->->-> ohne Border

Einfach mal rumspielen. Ich habe unten ein paar Screenshots. Mir gefällt die Huge am besten, die schaut auch noch unter der Route hervor

Wenn das Programm gestartet ist, zieht man einfach einen oder mehrere Tracks in das Programm.

D.h. es wird entweder eine transparente Karte pro Track erzeugt oder eine Karte für mehrere Tracks gleichzeitig.

Man kann dann dem Track unterschiedliche Farben geben, um sie später auf dem Navi zu unterscheiden weil sie ja gleichzeitig eingeblendet werden.

Achtung: Bei der Map ID kann man zwar irgendeine Dummynummer eingeben, aber wenn man mehrere transparente Karten auf das Navi schiebt, müssen diese jeweils unterschiedlich sein und nicht doppelt vorkommen. Ansonsten wird nur eine der beiden angezeigt und die andere fehlt einfach

Hier ein Beispiel:

Es werden drei Sachen erzeugt, wenn man auf "Create map" drückt.

- Einmal eine Datei, die heißt gmapsupp.img. Diese am besten sofort umbenennen und den Namen vergeben der unter "Name on Device" eingeben wurde.

- Dann werden noch zwei Folder erzeugt mit ein paar Dateien darin. Diese sind gedacht um die Karte in Bascamp zur registrieren und zu benutzen. Dies ist ja hier nicht nötig, denn die Tracks in Bascamp haben ja von sich aus schon Richtungspfeile. Daher am besten gleich wieder löschen.

Die umbenannte gmapsupp.img datei dann in den Ordner Map auf den Zumo schieben.

Nach dem booten sind diese Karten automatisch aktiviert.

Später dann einfach nach belieben aktivieren oder deaktivieren, damit man nur die hat, die zur Route und dem Track den man fahren will, passt.

Man kann dann den Track anzeigen lassen und die transparente Karte oder eben nur die transparente Karte, welche dann ein Track mit Richtungspfeilen darstellt

Und hier ein paar Bilder wie es auf dem Zumo ausschaut:

Viel Spaß beim probieren

Gruß Lpop