Tomtom Urban Rider keine Karten mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus in die Runde,

zunächst möchte ich mich vorstellen.

Mein Name ist Günther, bin 62 Lenze jung, leidenschaftlicher Motorradfahrer und komme aus München.

Leider habe ich ein Problem mit meinem Navi was mich zur Verzweiflung bringt.

Wie das Thema schon sagt, findet mein Urban Rider keine Karte mehr.

Das Navi hatte keinen GPS Empfang mehr und wollte auch über längere Zeit draussen

nichts mit den Satelliten zu tun haben.

Hab's dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt was aber auch nix gebracht hat.

Schliesslich durch langes drücken der Ein/Aus Taste neu gebootet.

GPS ging dann wieder und es funktionierte alles so wie es sollte.

Soweit so gut. Zuhause angekommen geärgert weil ja die gespeicherten Touren alle weg waren.

Dachte mir macht nix, stellst alles wieder über Sicherungskopie von Tomtom Home Gerät wieder her.

Gesagt getan und ..................... Pfiffkas, das Navi findet nach dem Einschalten keine Karte mehr. :huh:

Nun sitz ich schon seit ettlichen Stunden hier rum und hab schon alles ausprobiert was mir so einfällt. :/

Original Kabel,ohne USB Hub,kompletten Inhalt vom Navi gelöscht,mit Sicherungskopie vom Computer neu gefüttert.

Bringt alles nix.

Das Tomtom mit QuickGPSfix aktualisieren funktioniert, aber nach dem auswerfen von Totom Home wieder die Meldung "keine Karten gefunden".

Seltsamerweise ist die Karte im Finder vom iMac aber auf dem angestopselten Navi drauf.

Hab's auch auf einem Windows Rechner probiert, bringt aber alles nichts.

Wäre schön wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

Hab mal noch ein paar Fotos zur veranschaulichung eingestellt.

Danke schon mal vorab.

LG Günther

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was sagt der TomTom Kundendienst?

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Niemand eine Idee ?

Hi Günther,

meine TomTom Erfahrungen sind schon etwas älter, ich kann aber schon mal sehr gut verstehen, dass Deins wieder funktionieren soll denn prinzipiell ist es nach wie vor eine sehr gutes Navi.

Nun aber zum Thema.

• Schau mal in deinem TomTom Home nach, ob Du in dem Reiter [Elemente vom Computer installieren] noch die Karten findest, wenn ja versuche es.
    • Schau mal auf deinem TomTom Device ob Du dort im Ordner maps eine *.tlv Datei mit dem Namen der Karte findest, z.B. : TomTom RIDER \ InternalMemory) \maps\Europe_2GB.tlv
    • Schau mal, ob Du irgendwo auf dem Computer noch weitere Backups findest und damit auch mal eine Karte eines anderen Backups ausprobieren kannst.

Das Rider brauchst wohl:

\Europe_2GB\*.*

und

\maps\Europe_2GB.tlv

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn das Navi draußen keinen Empfang mehr hat, dann kannst du es entsorgen.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Vielen Dank für Eure Hilfe.

\maps\Europe_2GB.tlv finde ich nirgendwo bei den Backups.

Dann (könnte) wird wohl die fehlende \maps\Europe_2GB.tlv die Ursache sein.

Beim meinem Urban Rider und auch beim Rider 2013 V4 wird auf jeden Fall zur Karte auch je die zugehörige \maps\[namensgleiche].tlv
    benötigt.

Auch wenn ich nicht glaube das es funktioniert, kannst Du irgendwie über Home noch ein Kartenupdate beziehen?

• Bzgl. fehlender Europe_2GB.tlv

vielleicht ist da das Rider auch nicht ganz sooo kritisch bei der Interpretation der Inhalte.

Versuche mal die aus dem Anhang Europe_2GB.zip die Europe_2GB.tlv zu entpacken und in den Maps Ordner zu spielen, einen Versuch ist es wert.

Die Vorlage ist ggf. noch anzupassen, denn ich habe natürlich keine Ahnung was da in bei Deinen Kartendaten so alles enthalten ist und ob man das auch einfach mal so in der .tlv umbenennen kann.

z.B.:

../Europe_2GB/Europe_2GB-131.meta

../Europe_2GB/Europe_2GB.pna

../Europe_2GB/borders.dat

../Europe_2GB/brand/7310_1.bmp

../Europe_2GB/citymap.dat

../Europe_2GB/citymap.met

../Europe_2GB/cline.dat

../Europe_2GB/cname.dat

../Europe_2GB/cnode.dat

../Europe_2GB/cphoneme.dat

../Europe_2GB/crpoi.dat

../Europe_2GB/faces.dat

../Europe_2GB/faces.met

../Europe_2GB/housenrs.dat.

./Europe_2GB/mapinfo.dat

../Europe_2GB/overview.dat

../Europe_2GB/overview.met

../Europe_2GB/poi.dat

../Europe_2GB/profiles.dat

../Europe_2GB/tables.dat

../Europe_2GB/tmccodes.dat

../Europe_2GB/tmctable.ttd

../Europe_2GB/traffic.dat

../Europe_2GB/Europe_2GB-131.meta.dct

• mit Interesse habe ich diese Ausführungen gelesen - nicht zuletzt, weil ich mit dem "EOL-Rider13" in näherer Zukunft ähnliches befürchte. Wie in diesem Forum bereits mehrfach erwähnt ist der Rider13 trotz seines Alters ein sehr zuverlässiger Routenführer.

Das heutige Kartenupdate war erfolgreich :thumbup:
    Meine "Vorschreiber" oben haben sehr viel Erfahrung mit Navis. Sollten deren Tipps nicht zum Erfolg führen, würde ich mich mit nachstehendem Link im TomTom-Forum einklinken - auch da gibt es hervorragende "TomTom-Füchse.

TomTom Navigation Forum - Community, Fragen, Probleme & Hilfe - TomTom Navigation Forum (tomtomforum.de)

auch von mir viel Erfolg 8o

soeben (=11:30) nachgeschlagen: Problem Urban Rider Karte im TT Forum erwähnt (Apr25)

Tomtom Urban akzeptiert keine Karte - TomTom Rider-Serie - TomTom Navigation Forum (tomtomforum.de)

seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" heute noch sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

..... wobei sich die Begeisterung noch immer in Grenzen hält :( und leider wohl so bleiben wird ;(

2 Mal editiert, zuletzt von motowal () aus folgendem Grund: Zusatz

• Hmmm, einen Versuch war es wert.

aber wie ich nun auf dem 2ten Blick auch auf Deinen Screenshots sehe, fehlt Dir wohl eh das wichtigste an Kartendaten.
    z. B.:

../Europe_2GB/cline.dat

../Europe_2GB/cname.dat

../Europe_2GB/cnode.dat

Katen Daten kann ich Dir leider nicht zur Verfügung stellen, das geht meines Wissens auch nicht so ohne Weiteres.

Du könntest versuchen irgendwie die Karte neu zu installieren, aber wen TomTom Home Dir das nicht vorschlägt ist das, wenn, wohl nur mit viel ausprobieren möglich.

Ich sehe auch gerade, dass Du im ersten Post schon ein Indiz gezeigt hats, dass da keine Karte auf dem Navi ist.

Wenn da gesamt nur ca. 800MB auf dem Navi sind, ist da wohl keine Karte dabei und erst recht keine Europa Karte.

Ansonsten hätte ich nun nur noch die Idee,1:1 Alles, inkl Aller Ordner, auf einen USB Stick zu kopieren und dann das Navi abklemmen. Dann hoffen, dass TomTom Home den USB Stick als Navi erkennt und ggf. eine Karteninstallation zu lässt.

• Das mit dem USB Stick hab ich gemacht,aber Tomtom Home

erkennt ihn nicht als Navi.

Ich geb's auf und schau mich nach einem neuen Navi um.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus München

Günther

• Schade, dann war Alles wohl der Mühe nicht wert :(

Ich persönlich werde nun wohl auch endgültig meinen langjährig treuen Rider in den "Ruhestand" schicken.

Einer der Gründe ist u. A. der mangelnde GPX Support. Aber auch die beschwerliche Versorgung mit neuen Karten, angeregt u. A. auch durch diesen Thread hier, macht mir gerade solch Karten Update keine Freude. Mein 2013er Rider mag partout mit den aktuellen Karten nicht mehr hochfahren :(

Dann habe ich auch noch das GPS Problem mit der Uhrzeit nie so richtig, bzw. ohne Nebenwirkungen, in den Griff bekommen.

Eigentlich sind es Kleinigkeiten und TomTom hätte gern auch nur die Karten, wie all die Jahre zuvor, weiterhin in Abschnitte bereitstellen dürfen, dann wäre mein Rider noch nach wie vor mein bevorzugtestes Navi.

Aber sei es wie es ist, mit der Zeit zu gehen hat auch seinen Reiz ;)

• Das Urban Rider hat gegenüber den neuen Navis

wie das das Urban 450 usw. schon einige Vorteile.

So z.B. die Funktion"gehe zum nächsten Wegpunkt" oder "Route umkehren".

Das mit der "Roll over Week" hab ich ja noch in den Griff bekommen.

Auch einen neuen Akku einbauen war kein Problem.

Natürlich auch Nachteile, wie das berücksichtigen der aktuellen Verkehrssituation.

Naja, was solls. Mal schauen wie's weiter geht.

Nochmals Danke für eure Mühe.

• Günther,

eine Chance besteht vielleicht dann doch noch.

Schau mal ob Du unter TomTom Home noch heruntergeladene Kartenupdates findest.

Der Ordner ist normalerweise in den Home Einstellungen zu finden:

Mit einem bisschen Glück könnte man die mit [Elemente vom Computer installieren] auf Dein Navi "zaubern".