Ich habe im Juli 2025 auf meinem Linux-System (openSUSE Leap 15.6) QMapShack installiert und konnte es zunächst zu meiner Zufriedenheit nutzen. Die Karten hatte ich mit "Ich will ein paar Online Karten" heruntergeladen.
Als ich QMapShack jetzt nach einer längeren Pause wieder einsetzen wollte, konnte ich die ursprünglich vorhandene Karte "OpenStreetMap" nicht mehr aufrufen. Die für deren Start erforderliche vrt-Datei ist noch vorhanden, im Hauptverzeichnis für den Kachelspeicher ist der Unterordner ... Maps/OpenStreetMap aber leer (bis auf die Datei "QMS_Cache).
Die anderen vier Karten lassen sich noch aufrufen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber auf OpenStreetMap nicht verzichten. Deshalb habe ich die vrt-Dateien für die fünf Karten und das Hauptverzeichnis für den Kachelspeicher gelöscht und "Ich will ein paar Online Karten" noch einmal ausgelöst. Auch danach blieb der Kachelspeicher für OpenStreetMap weiterhin leer.
Kann es sein, dass die in der Datei OpenStreetMap.vrt angegebene Verbindung zum OSM-Kachelserver "http://c.tile.openstreetmap.org/..." neuerdings nicht mehr gültig ist?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!