Wieviel MB denn nun wirklich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Loide,
    nachdem nun wieder in einem Beitrag stand:


    "...man sollte nicht mehr als 220-230Mb in den Quest laden...."


    möchte ich noch einmal anfragen, ob jemand abgesichert sagen kann, daß diese Aussage Hand und Fuß hat. Ich jedenfalls knalle meinen QUEST immer voll - bis knapp unter die 243Mb-Marke - und habe mit V3.0 bisher noch keine Probleme gehabt.
    Mit V2.30 hatte ich Probleme in Form von Abstürzen. Diese kamen aber unabhängig vom Füllstand des Speichers.


    Watt denn nu?


    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Axel

  • Zitat

    Zitat von Hosenmatz@6.02.2005 - 19:33
    "...man sollte nicht mehr als 220-230Mb in den Quest laden...."

    Nicht vergessen zu erwähnen daß es hierbei lediglich um die Kartendaten ging...
    Ein paar Routen oder WPs möchte man vielleicht ja auch noch draufspielen.
    MHO, YMMV

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@6.02.2005 - 19:38
    Nicht vergessen zu erwähnen daß es hierbei lediglich um die Kartendaten ging...
    Ein paar Routen oder WPs möchte man vielleicht ja auch noch draufspielen.


    Das wäre aber das erste Gerät von Garmin, wo WPs, Routen und Karten in einem Speicherbereich geschrieben werden.
    Die 243 MB sind nur für Karten reserviert. Alle anderen Sachen haben auch jeweils ihre eigenen Speicherbereiche. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Axel;


    da kann ich Winfried nur zustimmen. GARMIN nennt den Bereich ausdrücklich „Kartenspeicher“ und käme mit einiger Wahrscheinlichkeit in Schwierigkeiten rechtlicher Art, wenn Trackspeicher und Speicher für WP eingerechnet wären.


    Bei Speicherangaben ist es allerdings (leider) üblich, den Wert um knapp 5% zu hoch anzugeben. Eine Speicherkarte mit „512 MB“ hat in aller Regel 512 000 000 Bytes, das sind aber nur 500 000 KB oder 488 MB. Während allgemein in der Technik „k“ für 1000 steht, ist das Kilo der Datenverarbeiter mit 1024 etwas größer und wird korrekt mit „K“ geschrieben. Vielleicht hat der Quest dann nur 231 MB.


    Und die Frage „woher kommt ’s …?“ beantworte ich mit der allgemeinen Lebenserfahrung, auch im Bereich der Technik sind Gerüchte nicht auszuschließen, und sie verbreiten sich halt äußerst schnell. Offenbar funktioniert ja dein Laden und weitgehendes Auslasten des Speichers. Sollte es tatsächlich einen belegbaren Grund zur „Schonung“ des Speichers geben, werden wir es sicher hier erfahren.


    Grüße
    Bunav

  • Zitat

    Zitat von Hosenmatz@6.02.2005 - 19:33
    Ich jedenfalls knalle meinen QUEST immer voll - bis knapp unter die 243Mb-Marke - und habe mit V3.0 bisher noch keine Probleme gehabt.


    Ich habe permanent 239,8 MB Karten im Quest - und noch nicht ein einziges Mal Probleme gehabt. Mehr kann ich dazu nicht beitragen... :)

  • Zitat

    Zitat von Winfried@6.02.2005 - 19:49
    Die 243 MB sind nur für Karten reserviert. Alle anderen Sachen haben auch jeweils ihre eigenen Speicherbereiche.


    Ok, soll sein.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]


    Die 243 MB sind nur für Karten reserviert. Alle anderen Sachen haben auch jeweils ihre eigenen Speicherbereiche.


    Hallo,


    die geladene Speicherkapazität kann ich aber nur am Rechner sehen, wenn ich neue
    Kartensätze (Kacheln) lade? Richtig?


    Der Quest zeigt nicht an wieviel er drauf (belegt) hat? Wieviel Platz braucht eine kleinere Route oder einige Wegpunkte??


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von Wolfgang131@27.02.2005 - 19:32
    Der Quest zeigt nicht an wieviel er drauf (belegt) hat? Wieviel Platz braucht eine kleinere Route oder einige Wegpunkte??


    Hallo Wolfgang,
    Der Kartenspeicher ist nur für Karten reserviert. Da er ja jedesmal gelöscht wird, wenn neue Karten überspielt werden, muß man nur die Kartengröße in MapSource im Auge behalten.


    Wieviel Speicher die Routen und Wegpunkte belegen, das ist egal. Hierfür ist eine max. Anzahl vorgegeben, die auch abgespeichert werden kann.
    also 500 Wegpunkte
    1 Track mit 10000 Punkten
    50 Routen mit je max je ??? Wegpunkten.


    Die Zahlen sind willkürlich, ich hab die genauen Zahlen vom Quest gerade nicht parat!!!!!!!!!!!!!!!! :bye: