Magellan eXplorist 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von krsund@14.02.2005 - 13:20
    Hi, Mike_HD Hier ein Textausschnitt von deiner Homepage!


    Wie ich sehe bist auch du viel am Basteln um was Reinzuladen.


    OK mache ich mit MagicMaps und Fugawi auch, aber wo ist jetzt dein Vorteil?
    außer das du keine SD-Card zum abspeichern hast.



    Sorry, da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht ganz.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht eigentlich nur ums reinladen( deine Worte...Tja, wenn man was zum reinladen hätte ...),
    die beschriebenen Kacheln mussten doch auch mit dem Oziexploer erzeugt werden! Ja wo ist den da noch ein Vorteil zum Mericolor.



    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@14.02.2005 - 14:28
    Es geht eigentlich nur ums reinladen( deine Worte...Tja, wenn man was zum reinladen hätte ...),
    die beschriebenen Kacheln mussten doch auch mit dem Oziexploer erzeugt werden! Ja wo ist den da noch ein Vorteil zum Mericolor.
    cu rainer


    Nee, Rasterkarten kann man auf kein GPSr-Handgerät laden. Ozi ist nur ein Hilfsmittel zum Kalibrieren. Danach werden Vektorkarten mit GPSMapEdit erstellt.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd+14.02.2005 - 14:33--><div class='quotetop'>QUOTE(mike_hd @ 14.02.2005 - 14:33)</div>


    [QUOTE]-krsund@14.02.2005 - 14:28
    Ja wo ist den da noch ein Vorteil zum Mericolor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@14.02.2005 - 06:52
    hu, hu ... ich lach' mich gerade tot ...


    Hallo mike_hd,


    ich bin ja lernfähig und feue mich über jede gute Empfehlung.


    Wenn ich mir ein GPS-Gerät kaufe, möchte ich es auch (regelmäßig) nutzen. Für eine Woche Alpencross mit dem Mountainbike ist mir die Investition in Hard- und Software nebst Zubehör einfach zu hoch.
    Ich möchte das Gerät daher parallel für folgende Anwendungen benutzen:
    - Mountainbike: Alpencross und mehrtägige Alpentouren
    - Motorrad: Tagestouren im Radius von ca. 200Km um meinen Wohnort sowie mehrtägige Rundtouren durch die Alpen (mit Feindatendarstellung)
    - Auto: für die Zielnavigation in deutschen Großstädten. Für die Umfahrung von Staus bzw. bei unvorhergesehen Sperrungen der Autobahn bei beruflichen Terminen bzw. Urlaubfahrten (Deutschland gesamt)
    - Für die Hin- Rückfahrt mit dem Auto zu den Ausgangspunkten der Mountainbiketouren in Deutschland, Österreich bzw. der Schweiz (einschließlich der Möglichkeit Staus zu umfahren) sowie direkt anschließend für mehrtägige Mountainbiketouren.


    Da mir Garmin aufgrund der Softwareauswahl besser als Magellan gefällt bitte ich Dich um eine Geräteempfehlung.
    Das Gerät sollte Deutschland und die Alpenregion als Autonavisystem mit Feindaten abdecken und gleichzeitig meine mehrtägigen Mountainbiketouren speichern und nach Möglichkeit mit topografischen Daten hinterlegen können. Daneben sollte das Gerät natürlich möglichst leicht, wasserdicht und erschütterungsfest sein und über Wechselakkus mit langen Standzeiten verfügen.


    Gruß
    Runner


  • Den wichtigsten Punkt hast Du schon selbst gesehen: die Softwareauswahl. Da gibt es bei Garmin einfach mehr.


    Für das Autorouting deckt die CitySelect ganz (West-)Europa ab.


    Bei der Topo sieht es etwas schlechter aus. (Bei Magellan aber ganz schlecht)
    Topo D gibt es.
    Topo CH sollte es schon geben, verzögert sich aber.
    Topo A soll dieses Jahr auch kommen.
    An eine Topo I ist vorläufig ebenso wenig zu denken, wie an eine Topo F.


    Speicherbedarf:
    200 km im Umkreis z.B. von München sind ca. 100 MB. Schon ne ganze Menge.


    Da bleibt bei Garmin nur das GPSMAP 76C (oder CS) übrig, mit 115 MB Speicher.


    Die restlichen 15 MB reichen für Topo-Karten mit ca. 35 km Umkreis.


    Autorouting kann das Gerät, aber kein TMC für automatische Stauumfahrung.


    Zudem hat es normale AA-Batterien/Akkus, mit recht langer Laufzeit, ist wasserdicht und schwimmfähig. Ausserdem ein Farbdisplay (viel besser als Meridian und Co.)


    Der einzige Vorteil der Magellan ist der Wechselspeicher, das war's dann aber schon.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@14.02.2005 - 22:33
    Der einzige Vorteil der Magellan ist der Wechselspeicher, das war's dann aber schon.


    Und der finanzielle Aufwand für Gerät und Software. Und ans Ziel kommt man damit trotzdem.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, ganz offenbar ist da wieder einer auf dem Garmin-Jihad, gelle, Mike_HD?


    Das größte Dilemma ist und bleibt der Speicher, da kommst Du nicht weg davon. Was nützt Dir die schönste Topo, wenn Du keinen Platz in Deinem Mäusekino mit dem perfekten Display dafür hast?
    Nimm halt den Laptop mit ins Auto, und gut ist das. Nur, der Laptop kann mit einer GPS-Maus weit mehr und das besser als Dein tollstes Garmin.
    Mit dem Meridian mit dem grindigen Display und dem Kartoffeldesign fahr ich mit ein paar 128erSD-Karten von Conrad durch ganz Europa. Die routingfähige Region auf (einer) meiner Speicherkarte(n) reicht von Wien bis Zürich und rauf bis über Frankfurt und hat rund 120 MB Größe.
    Achja, was machst Du eigentlich mit dem Garmin, wenn Du übern großen Teich auf Urlaub fährst? Kannst Du die Basemap tauschen? Aber vermutlich hast Du Deinen Landkreis noch nie verlassen, sonst wären Dir 200km Aktionsradius wohl auch zu wenig.




    Und nachdem das Thema eXplorist 600 lautet, wollte ich nochmals nachfragen, ob sich da hinsichtlich der Akkus schon was Neues ergeben hat?


  • Ach, für die Garmins gibt es ein schönes Programm, nennt sich sendmap Palm. Damit schiebe ich von den Palmspeicherkarten das benötigte auf dem Garmin. Also, what shall's!?


    Im übrigen liegt mir fern für irgendwelche Produkte einen "Jihad" zu führen. Ich hab' ja nichts davon. Es werden lediglich Fakten aufgeführt.


    Im Gegenteil, ich finde es schade, dass es nicht mehr gescheite Alternativen gibt, übrigens nicht nur bei den GPSr. So läuft neben Windoof (was ich beruflich brauche) auch Linux auf der Kiste und die Tochter hat nen Mac.

    Mike (mike_hd)

  • Was die Akkus betrifft, hat mir jetzt endlich ein Amerikaner auf meine (seit 2 Monaten offene, immer wieder nachgefragte und neu gesendete) E-Mail-Anfrage geantwortet.


    Ob das denn stimme, daß in das eXplorist 600 keine AA-Batterien mehr eingelegt werden können, und ob man bei Magellan weiß, daß auf einer Wandertour in den Alpen relativ wenig Steckdosen zwischen den Felsen zu finden seien.


    Antwort:

    Zitat

    It has a special rechargeable battery. AA batteries will not work in this unit. When the product is released, extra batteries can be ordered. I do not know how much they will cost at this time.


    We will be having multiple software coming out this year. I can not comment on which software will be coming out or that is on the drawing board. You can check our website from time to time as new software gets closer to the release date.


    Der Hinweis mit der Website ist übrigens fantastisch, wußte gar nicht, daß Magellan so was hat...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Amies sind da sprachlich nicht so eindeutig. "Batterie" kann sowohl Batterie als auch Akku heißen. In der Mailantwort würde ich aber "extra batteries" so interpretieren. als könne man also ein zweites Akkupack zum 600er erwerben, dies im 600er laden und dann als Reserve mitführen.


    Gruß, Bernhard

  • Ich hätte aber keinen Bock auf irgendwelche Spezial- Akkus.
    Kenne die scheisse schon zur genüge von anderen Geräten.
    Wäre für mich K.O. Kriterium beim GPS.


    Lieber weniger Kapazität, dafür Mignon.
    Die bekommt man überall.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Moin,


    die eXploristen 500 und 600 sollen ab Mitte April verfügbar sein. eXplorist 400 kommt dann im Mai.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@14.03.2005 - 12:16
    Moin,


    die eXploristen 500 und 600 sollen ab Mitte April verfügbar sein. eXplorist 400 kommt dann im Mai.


    Grüße
    Gröni


    Die "vorankündigunspolitik" von Magellan lässt ja selbst Microsoft zum Weisenknaben werden. Da werden Jahre vor erscheinungstermin wacklige Produktankündigungen in die Welt gesetzt, um Kunden der Konkurrenz zu verunsichern.
    Naja Thales ist halt ein Großkenzorn und da gehört Kundenverars.he zum allgemeinen Geshäftsgebahren.
    Mit Geräten ohne fatale Kinderkrankheiten wird man dann wohl ab 2006 rechnen können.

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@14.03.2005 - 12:58
    @hu26


    Ist es bei Garmin jemals anders gewesen?


    das ist zwar off Topic aber


    Beispiele zu Garmin aus jüngster Vergangenheit


    - Garmin.de hat infos zum map 60 erst bei deutscher Marktverfügbarkeit publiziert


    - garmin.com hat über dem Windows PDA erst bei Markteinführung berichtet


    - über c320 / 330 wurde auch nicht lange gelabert, die gab es einfach


    (und selbst falls es zuvor seitens Garmin Pressemitteilungen gegeben haben sollte - ich hab davon nix mitbekommen. Es betrifft also ganz andere Dimensionen als die Magellan Werbe-Kriegsmaschinerie) :P



    EDIT


    schitt - nun hab ich mich in einen Garmin - Magellan gefecht reinziehen lassen.


    Dabei wollte ich mit meinem ursprünglichem Post - ganz egal wie garmin es auch immer treiben sollte - doch nur sagen, dass Magellan ein sehr unfeines Marketing betreibt, welches in meinen Augen Kundenverarsche ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hu26,


    ich glaube HolgiH meinte, dass es bei Garmin auch immer einige Zeit braucht, bis die Kinderkrankheiten neuer Geräte nach mehreren Firmwareupdates endlich beseitigt sind.


    Aber mit den Vorankündigungen gebe ich dir Recht, das hat mich bei MapSend DirectRoute auch gestört. Da wurde schon Mitte bis Ende des Jahres 2003 großes angekündigt, was dann leider erst lange nach Weihnachten kam und dann auch nur in einer abgespeckten Vorabversion.


    Verstehen kann ich das schon, denn man will den Kunden das Gefühl geben, dass sich auch im eigenen Hause etwas tut. Das Problem ist nur, dass das auch Frust auslösen kann, wenn den großen Vorankündigungen keine unmittelbaren Taten folgen bzw. diese dann auch noch mehrfach verschoben werden.

  • Zitat

    die eXploristen 500 und 600 sollen ab Mitte April verfügbar sein. eXplorist 400 kommt dann im Mai.


    Das 500er ist in den Staaten für etwa 400$ schon zu haben. Das 600er wär auch was für mich. Sicher wieder als Import.


    Gruß,
    Line