Magellan eXplorist 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche ein GPS-Gerät für die Einsatzzwecke


    - Mountainbike (Alpenüberquerung, mehrtägige Touren)
    - Autonavigation (Zielführung in Großstädten, Umfahrung von Staus auf der Autobahn, Zielführung zu den Ausgangspunkten der Mountainbiketouren)
    - Motorrad (Tagestouren im Umkreis von 200 Km, mehrtägige Motorradtouren in der Alpenregion)


    Bei den Garmingeräten gefällt mir vor allem das Softwareangebot. Ich halte den festeingebauten Gerätespeicher der Garmingeräte s bei den o.g. Einsatzzwecken allerding als viel zu klein. Bei der Gerätesuche bin ich dann auf das Magellan eXplorer 600 mit Wechselspeicher, Farbdisplay und Höhenmesser gestoßen.


    Hat jemand Erfarungen mit diesem Gerät?


    Ist das Softwareangebot von Magellan ausreichend? Ist die Software von Garmin kompatibel? Können Tourenvorschläge aus dem Internet für Garmingeräte auch auf Magellangeräten verwendet werden?


    Um einen Fehlkauf zu vermeiden bin ich für Infos dankbar.

  • Moin,



    Ja! Es gibt kostenlose Umwandlungsprogramme.


    Schau vielleicht mal meine FAQ. Es gibt noch mehr Unterschiede zwischen Magellan und Garmin.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht - außer vielleicht das 276C, aber das hat auch seinen Preis...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von runner180@9.02.2005 - 05:55



    Hallo Gröni,


    vielen Dank für Deine Infos. Deine Homepage ist auch echt super (Respekt !!!).


    Ich kämpfe immer noch mit mir, ob mein Einstieg in die GPS-Welt die (teure) "Eierlegendewollmichsau" sein soll oder ob ich vielleicht einen eXplorist 200/300 zunächst mal für`s Mountainbiken und Motorradfahren ausprobiere und später "aufsteigen" soll. Kann ich später ja vielleicht weiterhin als Outdoorgerät auf dem Mountainbike benutzen oder bei Ebay einstellen (Zwischenfrage: Wie Stabil sind die Displays/Geräte, wenn man mit dem Mountainbike mal einen Abflug über den Lenker macht ?).

    Welche zusätzliche Software brauche ich eigentlich für den Einstieg? Oder welche Software sollte es sein (Die Software kann mann ja auch später für "höhere" Geräteklassen einsetzen).



    Ich hoffe, dass ich mit meinen Anfängerfragen nicht nerve.


    Gruß
    Runner

  • Hallo,
    das Datenblatt der kartenfähigen eXplorist-Serie liest sich schon mal ganz gut. Was mir persönlich nicht gefällt und was ich bei mehrtägigen Touren zu bedenken gebe ist der interne Akku als Spannungsversorgung. Es werden zwar 14h Betriebszeit angegeben, aber unter schwierigen Empfangsbedingungen kann man durchaus damit rechnen, dass es auch etwas weniger sein kann. Und bis dahin sollte man eine Steckdose gefunden haben. Für grosse Touren sind aus meiner Sicht Geräte mit wechselbaren Energiespeicher in handelsüblicher Bauform die bessere Wahl.
    Gruss Magic21

  • @runner180:
    Die eXploristen 100-300 würde ich wegen fehlender Schnittstelle nicht empfehlen. Da kannst du nämlich überhaupt keine Kartendaten draufspielen. Auch nix für Biketouren...


    Zitat

    Zitat von Magic21@8.02.2005 - 20:29
    Es werden zwar 14h Betriebszeit angegeben, aber unter schwierigen Empfangsbedingungen kann man durchaus damit rechnen, dass es auch etwas weniger sein kann. Und bis dahin sollte man eine Steckdose gefunden haben. Für grosse Touren sind aus meiner Sicht Geräte mit wechselbaren Energiespeicher in handelsüblicher Bauform die bessere Wahl.


    Gestern hat ein australischer Händler das Gerät das erste Mal in den Finger gehabt. Seit dem geht das Gerücht um, dass das Akku so verbaut ist, dass auch normale Batterien statt dem Akku passen sollen. Obs stimmt? Keine Ahnung.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was würdest Du denn als preiswerten Einstieg in die GPS-Welt empfehlen (Hardware/Software?)
    Ich frage lieber mal ganz Dumm bevor ich die typischne Anfängerfehler wiederhole.


    Bei Garmin24.de werden die eXplorer 400-600 auf der Intersetseite vorgestellt. Ein Magellan-Katalogauszug 2005 wurde mir freundlicherweise von dort auch übersandt. Im Katalog traf ich auf wiedersprüchliche Angaben ( 2 x AA Akku bzw. integrierter Li-Ion-Akku). Habe heute per Mail mal nachgefragt was denn jetzt Sache ist und wann die Geräte hier in den Handel kommen.


    Gruß
    Runner


    P.S.: Von zwei Händlern hat mir einer ein Garmin Quest und einer ein Magellan Meridian Platinum oder Color empfohlen.

  • Zitat

    Zitat von runner180@8.02.2005 - 20:10
    (Zwischenfrage: Wie Stabil sind die Displays/Geräte, wenn man mit dem Mountainbike mal einen Abflug über den Lenker macht ?).


    Ich hatte mein GPS Magellan Meridian mit in Rumänien zum biken in den Karpaten dabei.
    Uns ist so einiges kaputt gegangen, auch das GPS aber nur weil es abgesoffen ist.
    :(
    Nach dem abendlichen fönen ging’s wieder.
    Einmal ist das GPS auch aus der Halterung geschossen (war nicht richtig befestigt, mein Fehler) Aber tuhen tut es immer noch.


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Zitat von runner180+8.02.2005 - 21:02--><div class='quotetop'>QUOTE(runner180 @ 8.02.2005 - 21:02)</div>


    Magellan ist auf jeden Fall preiswerter als Garmin. Allerdings ist Garmin komfortabler und universeller. Es kommt halt drauf an, was Du wirklich willst. Schau doch nochmal auf meine Seite, da habe ich die unterschiedlichen Geräte und was sie grob können aufgelistet.
    Vielleicht kannst du auch noch genauer schreiben, was du wirklich mit dem Gerät machen willst. Dann kann ich Dir besser helfen.


    [QUOTE]-runner180@8.02.2005 - 21:02
    Im Katalog traf ich auf wiedersprüchliche Angaben ( 2 x AA Akku bzw. integrierter Li-Ion-Akku). Habe heute per Mail mal nachgefragt was denn jetzt Sache ist und wann die Geräte hier in den Handel kommen.(...)
    P.S.: Von zwei Händlern hat mir einer ein Garmin Quest und einer ein Magellan Meridian Platinum oder Color empfohlen.


    Na, vielleicht stimmt das Gerücht, dass beides geht ja doch.
    Ein Meridium Plat oder Color würde ich jetzt nicht mehr kaufen, weil das Display der Exploristen besser ist. Ein Quest würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen, weil es zu sehr auf Strassenaktivitäten ausgelegt ist. Mit dem Mountainbike hast Du da wenig Spaß.
    Wenn Du noch warten kannst, dann warte.


    Wo kommst Du eigentlich her? Nähe Hamburg? Dann kannst Du Dir gerne mal mein MeriPlat anschauen.


    Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von runner180@8.02.2005 - 20:10
    ...
    (Zwischenfrage: Wie Stabil sind die Displays/Geräte, wenn man mit dem Mountainbike mal einen Abflug über den Lenker macht ?).
    ...


    Hallo Runner,


    mir ist einmal beim Rennrad fahren bei über 50km/h auf einer Schlaglochpiste , mein Magellan Meridian aus der Halterung gesprungen. Mein Hintermann hat noch durch Rufen versucht mich zu bremsen, war froh das ich sicher zum Stehen kam.
    Gerät hat sich ausgeschaltet, die gummierte Oberfläche hat jetzt leichte Abschürfungen :huh:
    War wohl nicht richtig eingerastet, denn normalerweise ist die Entrieglungstaste nur mit Kraft zu drücken.
    Beim Mountainbiken ist mir das noch nicht passiert.
    Du darfst den Halter aber nicht mit der Schelle montieren (nicht schwingungsfest). Habe stattdesen den Halter mit 3 Klettbändern auf den Vorbau befestigt. Dadurch wird das Einsetzen des GPS in den Halter etwas kraftaufwendiger.


    Wenn die Exploristen wirklich alternativ mit 2 Mignon-Zellen statt LiIon-Akku betrieben werden kann, wäre das mehr als toll :rolleyes:


    ZUr Software: Hierfür "kannst" Du teilweise mehr investieren, als für das GPS-Gerät, egal ob Garmin oder Magellan.
    Neben der Kartensoftware des Geräteherstellers (zum einspielen der Vektorkarten).
    z.B. Strassenkarten von EU (bei Magellan DirectRoute EU), Topokarte von D (bald erhältlich), Wordmap (WordWideBaseMap).
    Macht zum MTBiken auch folgende Software Sinn:
    MagicMaps 3D (Top50 ist zu grob) Deines Bundeslandes zum Planen/Ausweten Deiner Touren.
    Fugawi oder TTQV, Osziexplorer oder am Anfang GPS Trackmaker (Freeware) um mit gescannten Papierkarten zu arbeiten, sobald dich im Ausland bewegst unumgänglich.


    Die Kosten der Software (Karten) wird gerne verschwiegen/übersehen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von Steff@8.02.2005 - 21:40
    Ich hatte mein GPS Magellan Meridian mit in Rumänien zum biken in den Karpaten dabei.
    ...
    Gruss Stefan


    Hallo Steff,


    Karparten hört sich gut an :)
    Ein Freund will zum MTBiken in die KArparten, darf ich ihn auf dich aufmerksan machen ?


    grüße
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo kommst Du eigentlich her? Nähe Hamburg? Dann kannst Du Dir gerne mal mein MeriPlat anschauen.


    Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Hallo Gröni,
    Danke für das Angebot, das ist super nett. Ich komme aus dem Bergischen Land (50 Km östlich von Köln) so dass die Entfernung einfach zu groß ist.


    Mit Deinen Antworten und den Infos auf Deinen Seiten hast Du mir bis jetzt super geholfen. Vielen herzlichen Dank.


    Gruß
    Runner :)

  • Zitat

    Zitat von runner180@9.02.2005 - 19:02
    Danke für das Angebot, das ist super nett. Ich komme aus dem Bergischen Land (50 Km östlich von Köln) so dass die Entfernung einfach zu groß ist.


    Moin,


    sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich war ein paar Tage beruflich unterwegs. Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann stell sie ruhig :bye:


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Moin,


    sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich war ein paar Tage beruflich unterwegs. Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann stell sie ruhig :bye:


    Grüße
    Gröni


    Hallo Gröni,


    von nordwest-funk.de habe ich auf Nachfrage per email die Info erhalten, dass die eXplorist 400-600 Serie voraussichtlich im Mai 2005 in den deutschen Handel kommt.


    Garmin hat mir wie folgt geantwortet (obwohl nach einem Hinweis auf der der Internetseite keine Anfragen von Privatpersonen zu den Produkten beantwortet werden), "Der VistaC ist mit 24MB demnach für Ihre Zwecke nicht ausreichend."


    Eine Geräteempfehlung wurde nicht ausgesprochen (da es offensichtlich bei Garmin kein robustes Handgerät mit ausreichend großem Speicher gibt, das sowohl zum Mountainbiken, Motorradfahren und gleichzeitig als Autonavisystem genutzt wrden kann).


    Ist aber auch egal, da ich mir heute ein gebrauchtes Magellan Meridian Color mit MapSend Direct Route (Deutschland, Frankreich, Alpen) gekauft habe.


    Ich werde demnächst die Firmware (aktuell 5.22) updaten und mich mit dem Gerät vertraut machen. Wahrscheinlich werde ich dann noch häufiger Fragen haben und freue mich über Dein Angebot und die Infos im Naviboard.


    Gruß
    Runner :rolleyes: :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von runner180@13.02.2005 - 17:59
    Ist aber auch egal, da ich mir heute ein gebrauchtes Magellan Meridian Color mit MapSend Direct Route (Deutschland, Frankreich, Alpen) gekauft habe.


    Gratuliere! Klingt aber nach dem "Reiseset"-Paket von letztem Winter. Ich hoffe, Du hast nicht zu viel bezahlt. Die Software hat einige Haken und heute gibt es das Reiseset immer noch, aber mit vollständiger Software und zum gleichen Preis wie letzten Winter.


    Viel Spaß
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von runner180@13.02.2005 - 17:59
    (da es offensichtlich bei Garmin kein robustes Handgerät mit ausreichend großem Speicher gibt, das sowohl zum Mountainbiken, Motorradfahren und gleichzeitig als Autonavisystem genutzt wrden kann).


    hu, hu ... ich lach' mich gerade tot ...

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@13.02.2005 - 20:52
    hu, hu ... ich lach' mich gerade tot ...


    Warum? Das Garmin-Handgerät mit dem größten Speicher ist das 76C(S) mit 114MB.
    Selbst wenn Du das 276C als Handgerät betrachtest - und da würde ich mich tot lachen - hast Du nur 256MB Speicher.


    Die Meridian-Reihe oder auch die demnächst erscheinenden eXploristen sind mit bis zu 1GB Speicher ausrüstbar. Diese Speicherkapazität hat kein anderer Hersteller auf dem GPS-Handgeräte-Markt!


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Tja, wenn man was zum reinladen hätte ...


    Nun, es ist wohl Prinzip von Garmin keine Speicherkarten zu verwenden. Auf der anderen Seite bin ich mit dem vorhandenen Speicher immer zurecht gekommen. Was soll es also.


    Sicher sind die Magellan-Geräte auch nicht schlecht. Aber m.E. verschläft Magellan den Markt.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Tja, wenn man was zum reinladen hätte ...


    Hi, Mike_HD Hier ein Textausschnitt von deiner Homepage!


    Wie ich sehe bist auch du viel am Basteln um was Reinzuladen.


    OK mache ich mit MagicMaps und Fugawi auch, aber wo ist jetzt dein Vorteil?
    außer das du keine SD-Card zum abspeichern hast.



    README zu meinen Garmin Maps: von Mike_HD
    ==========================


    Die Karten wurden ausgelegt zur optimalen Anzeige auf den neueren Garmin Color-Geräten (LegendC, VistaC, 60C, 60CS, 76C, 76CS).


    es fehlen u.a.:
    - Geländebezeichnungen, Höhenlinien kleiner 25 m (nur wenige zur Visualisierung enthalten), Hecken, regionale Grenzen, kleine Orts- oder Gebäudenamen



    2) Genauigkeit:
    ----------------------
    Die Karten wurden nach einer topographischen Karte 1:25.000 erstellt. Die Scans wurden mit Oziexplorer an vier Punkten kalibriert. Bereits hier sind Ungenauigkeit im Bereich von 3m und mehr möglich.


    Nun sind Straßen auf der Karte z.B. 1 mm breit. Das entspricht umgerechnet 25 m! So breit ist natürlich keine normale Straße in Wirklichkeit. Wenn man nun einen Punkt nur um 0,25 mm neben die Mitte setzt, so ist das schon eine Abweichung von 6,25 m. Daher muss man mit entsprechenden Abweichnungen rechnen. Zumal sich im schlechtesten Fall die Abweichungen von Kalibrierung und Vektorisierung addieren. Selbst wenn man in großen Zoomstufen sehr genau arbeitet, sind immer Ungenauigkeiten von 6 m möglich.Eine weitere Ungenauigkeitsquelle ist die Übersetzung ins .IMG-Format. Hier gibt cGPSmapper im Protokoll Abweichungen von 0,5 m bis über 40 m (!) an.


    cu rainer