Fugawi Karten Verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    darf ich Euch um Hilfe bei einem weiteren Anfängerproblem bitten ?
    Folgender Sachverhalt:
    Habe 2 Kartenausschnitte von einer Wanderkarte eingescannte.
    Kalibriert habe ich die erste Karte mit Punkten, Kreuzungen aus Teleatlas, die ich dann auf die Wanderkarte übertragen habe. Ebenso auf dem 2. Abschnitt. Beide Karten sind in sich wirklich gut stimmig. Aber: Wegpunkte die sich nun auf den Ausschnittsüberschneidungen befinden weichen auf der 1:25000er mindestens 1 km voneinander ab. Wie gesagt: beide Individualkarten passen gut.
    Was könnte das Problem sein ?
    Danke und Gruß
    Schaebse :(

  • Hallo,


    habe jetzt beide Vorgänge wiederholt. Die Abstände sind aber immer noch bestimmt 100 bis 150 Meter.
    Würde mich über Hilfe freuen


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Zitat von Schaebse@19.02.2005 - 11:09
    habe jetzt beide Vorgänge wiederholt. Die Abstände sind aber immer noch bestimmt 100 bis 150 Meter.
    Würde mich über Hilfe freuen


    Wenn beide Teilkarten ein und die selbe Papierkarte als Basis haben kommen nur handwerkliche Fehler in Frage. Deine Methode zu zum kalibrieren der Karte funktioniert übrigens nur dann, wenn beide die Papierkarte das gleiche Map Date und die gleiche Projektion wie die Teleatlas-Karte verweden.


    btw. Mehr Hilfe ist nur möglich wenn du mehr Informationen zu der Karte lierferst.
    (Name, Hersteller, Projektion, Map Date)


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Angaben zur Karte sind schwierig, da es sich um eine örtliche Wanderkarte der
    Region Ritten, Oberbozen handelt.
    Die Punkte zum Kalibrieren (Orte, Kreuzungen etc) Treffen auf den einzelnen Karten genau, jedoch auf dem Überlappungsscan nicht mehr. Wie gesagt c.a. 100 Meter nord und 100 m ost.
    Ich versuche es jetzt noch mit einer GPS Karte, ob das da auch auftaucht.
    Vielleicht liegt es am Gitter ? Kann es sein, daß die Karte auf c.a. 20 km 100 m nach rechts oben läuft?


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Zitat von Schaebse@19.02.2005 - 19:51
    Angaben zur Karte sind schwierig, da es sich um eine örtliche Wanderkarte der
    Region Ritten, Oberbozen handelt.


    Map Date vermutlich ED50, wenn Gitter vorhanden, dann vermutlich Gauss Boaga. Nur bei neuen Karten (Komapss und Tabacco-Tabacco) dürften UTM-Gitter zur Anwendung kommen. Bei letzt genannten Karten ist aber das Map Date bekannt. Wenn kein Map Date auf der Karte verzeichnet ist dann kommt nur ED50 in Frage, es seihe dann die Karte ist steinalt (vor 1918) und beruht noch auf dem österreichischen Map Date Herrmannskogel.


    Zitat

    Die Punkte zum Kalibrieren (Orte, Kreuzungen etc) Treffen auf den einzelnen Karten genau, jedoch auf dem Überlappungsscan nicht mehr. Wie gesagt c.a. 100 Meter nord und 100 m ost.


    Die 100 Meter Versatz nach rechts oben riechen förmlich nach einem Fehler beim Map Date. Glaube mir einfach das Du bei einer Südtiroler karte ED50 als Map-Datum einstellen willst. Dieser Fehler macht sich naturgemäss ersteinmal nur zwischen zwei Scanns bemerkbar. Das böse Erwachen gibt es dann vor Ort.



    Zitat

    "Ich versuche es jetzt noch mit einer GPS Karte, ob das da auch auftaucht.
    Vielleicht liegt es am Gitter ? Kann es sein, daß die Karte auf c.a. 20 km 100 m nach rechts oben läuft?"


    Ja klar, weil du wegen falschen Map Date den falscher Ellipsoid verwendet hast.


    btw. Der Kompass-Verlag ist zur Zeit dabei digitale Karten für Südtirol zu produzieren:


    http://www.amazon.de/exec/obidos/search-ha...7828536-4350143


    Des Weiteren empfielt es sich in Südtirol Tabacco-Karten als Basiskarten zum scannen zu verwenden. Beschaffbar sind diese z.B. beim Alpenverein:


    http://www.dav-shop.de


    Die Tabacco-Karten besitzen ein UMT-Gitter und sind problemlos kalibrierbar.




    Gruss Joern Weber