gpsmap 276c ... 4 Fragen......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, besitze mein 276C seit Kurzem und habe einige Fragen:
    1.Frage:
    gibt es eine Möglichkeit die noch restliche freie Speicherkapazität auf dem Memorystick zu ermitteln, nachdem ich einige Karten geladen habe?
    2.Frage:
    kann ich weitere Karten nachladen, ohne die schon vorhandenen zu löschen?
    3.Frage:
    Was fange ich mit den "Kategorien" in Mapscore an?
    4.Frage:
    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die Bluechart Seekarten?


    Vielen Dank im Vorraus!!!


    Panskipper


    panskipper@gmx.de

  • Hallo,


    zu 1)
    Ja, während Du die Kartenkacheln in MapSource auswählst siehst Du im unteren Bereich auf der rechten Seite die Gesamtgröße der Kacheln, der Rest ist rechnen ... <_<


    Zu 2)
    nein


    Zu 3)
    Ich vermute Du meinst Mapsource.
    Damit kannst Du deine Wegpunkte organisieren. Wenn Du davon sehr viele hast, kann es leicht unübersichtlich werden. Bei der Wegepunktdefinition in Mapssource oder über die Wegepunkteigenschaften kannst Du die Kategorien auswählen, in denen sich der Wegepunkt befinden soll. Vorher solltest Du die Kategorien aber sinnvoll benennen.


    Zu 4)
    kann ich nichts zu sagen


    Gruß
    Udo


  • Hallo Panskipper,


    solange die Zahl der Wegpunkte gering ist, haben die Kategorien noch keine Bedeutung. Später aber sind sie, wie Udo geschrieben hat, sehr nützlich. Ich habe z.B. eine Datei mit allen meinen Wegpunkten (All-WP.Gdb), wobei ich die ersten vier Kategorien umbenannt habe. „Privat“ enthält Adressen von Personen der Verwandtschaft/Bekanntschaft, in „Stellen“ (vielleicht kein günstiger Name) finden sich Werkstätten, Lokale, Sehenswürdigkeiten, Geschäfte … , für Wegpunkte außerhalb D ist „Ausland“ zuständig, und die vierte Kategorie enthält die Punkte, die ich in meinem Urlaubsgebiet festgehalten habe.
    Die Einteilung erlaubt eine gezielte Anzeige, andererseits hat man die Möglichkeit, oberhalb des Listenfeldes „Alle Kategorien“ zu wählen.


    Damit die völlig korrekte Antwort „Nein“ auf Frage 2 nicht so hart klingt: man sollte die gewählten Kacheln in einer Datei speichern, beim „Nachtanken“ unter MapSource lassen sich weitere Kacheln wählen (im Bereich der Speichergröße) und das neue Set wieder an das GPS senden. De facto hat man Kacheln nachgeladen, allerdings benötigt man die Übertragungszeit der neuen, größeren Datei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe mir auch lange überlegt, was ich mit den Kategorien eigentlich anfangen kann.
    Deine Teilung klingt zwar sinnvoll, ich bin darüber aber bereits weg. Die Kneipen, Freunde usw. kann ich mit den Symbolen "erledigen"
    Ich benutze die Kategorrien jetzt ausschliesslich für die Verteilung der WPs nach Ländern. Damit kann ich nach einer internationalen Reise, wo ich in verschiedenen Ländern wieder meine WPs fleißig gesammelt habe, diese daheim sauber trennen und die entsprechenden gdb's katalogisieren.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel,


    es versteht sich von selbst, dass die Einteilung in Kategorien individuell unterschiedlich ausfällt. Da ich nicht so international bin, enthält „Ausland“ bei mir relativ wenig Eintragungen, die Mehrzahl befindet sich im bevorzugten Urlaubsgebiet, aber auch da komme ich über 2 Dutzend noch nicht hinaus. Im nächsten Urlaub wird der Zuwachs vermutlich geringer ausfallen, weil sich die Detaildarstellung der Region mit dem Kartenmaterial „7“ drastisch verbessert hat.


    Was ich nicht verstanden habe: wenn du die Kategorien zu Unterscheidung nach Ländern verwendest, warum dann trennen in mehrere *.Gdb-Dateien?.


    Noch etwas zum Thema „Nutzen der Kategorien“ für diejenigen die sich per Suche „Kategorie“ hierher verirren: wenn man viele WP in einem Gebiet hat, kenne ich in MapSource keine Möglichkeit, einzelne Symbole anzuzeigen oder auszublenden. Das ist ja gerade ein Vorteil, per Kategorie ausschließlich „Kneipen“ anzuzeigen, damit die Darstellung nicht überfrachtet wird.

  • Hi Bunav,


    es ist so, dass ich zurzeit vielleicht über 3.000 eigene WPs im Laufe der Zeit angesammelt habe. Ein großer Teil davon stammt aus dem Osten, wo ich fleißig Burgen und Schlösser sammle. Diese WPs sind z.B. in Frankreich weniger relevant, deshalb schleppe ich sie nicht mit. In einzelnen gdbs kann ich sie gut trennen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Recht herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen auf meine Fragen.
    Die "GPS Gemeinde" scheint mir sehr interessant und rege ... könnte mein neues Hobby werden ;) mal abwarten.....
    Gruß vom


    Panskipper


    :bye:
    panskipper@gmx.de