Vieviele WPs per Route nun wirklich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    frage für einen Pan-Kollegen an.
    Offizielle Angaben sind:
    - 500 WPs
    - 50 Routen
    Touratech tipppert nun sogar "bis zu 50 WPs pro Route"...
    Naja, das gäbe ja irgendwann 2500 WPs, kann's also nicht sein.


    Der Kollege hat nur 10 user-WPs im Gerät gespeichert und baut nun 16 Routen mit insgesamt cá 250 WPs für den Urlaub.
    Beim Übertragen werden dann pro Route aber nur 9 WPs übernommen, 7 Routen werden gleich gar nicht mehr übernommen und es kommt Meldung "WP-Speicher voll!"
    Nicht nachvollziebar warum 7 Routen gleich überhaupt nicht mehr geladen werden.


    Hat das schon mal wer ermittelt?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi mbr,


    meine Erfahrung ist, daß zu den "500 speicherbaren Punkten" nicht nur die echten sowie unechten Wegpunkte zählen, sondern auch die Abbiegehinweise.


    Ich konnte 27 Routen mit rund 300 grauen Wegpunkten speichern, dann war Schluss. Eine Begrenzung der Wegpunkte pro Route habe ich aber noch nicht feststellen können - ich habe teilweise mehr als 10 graue Wegpunkte verwendet (aber weniger als 50).


    Man muss sich also entscheiden: entweder man beschränkt sich auf die maximal speicherbare Menge an Routen oder man überträgt von MS auf das Gerät nur das Luftlinienrouting. Dann spart man sich die Abbiegehinweise und bekommt so mehr Routen auf das Gerät.


    Allerdings hat man dann den Nachteil, daß das Gerät anders routet als MS. Deshalb hatte ich in einem anderen Fred mal angeregt, daß es schön wäre, wenn man in MS unter Voreinstellungen/Routing eine Option hätte "routen wie Quest" (etc.).


    Viele Grüße


    Monster

  • Zitat

    Zitat von Monster@28.02.2005 - 12:00
    meine Erfahrung ist, daß zu den "500 speicherbaren Punkten" nicht nur die echten sowie unechten Wegpunkte zählen, sondern auch die Abbiegehinweise.


    @ Monster,
    klingt technisch logisch, immerhin muß er die Daten (Abbiegehinweis) ja speichertechnisch wo hin schreiben...und ein Quest ist schließlich kein 20GB Gerät.
    Daraus abgeleitet ist das WP-Limit sogar als dynamisch zu sehen, da abhängig von der Komplexität der Route; fahre ich nur geradeaus gibts theoretisch 50WP/Route, muß ich zig mal durch Stadtgebiet oder über Bauernstraßln navigieren, brichts entsprechend ein.
    War ja doch gut mir den JVC zuzulegen um jede Tour am Vorbabend einzeln zu basteln :D
    Thanx, werde das mal dem Kollegen übermitteln.


    Falls sonst noch wer was dazu weiß? Frei drauflos tippern, die Limits des Gerätes gehören ausgelotet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Garmin sind es 50 routen mit je max 254 via punkte (ob wegpunkte oder automatisch erzuegte via punkte), jede abbiegung ist ein via punkt (so wie ich weis). 50 wegpunkte pro route werden auch genennt... Und automatische via punkte sollte nicht zu den 500 wegpunkte gerechnet werden, aber alle via punkte eine route in Mapsource schon (die sieht man dort auch als wegpunkte mit eine nummer).

  • Also der Kollege hat jetzt überarbeitet und versuchte nur noch 168 WP in 16 Routen zu laden; Ergebnis war daß er genau eine Route mehr drauf brauchte...
    Hat die Länge der Routennamen gar auch was damit zu tun?


    Inzwischen ist er schon recht verspannt und meint "Mogelpackung", da er sich auf die Angabe 50 Routen/500 WPs verlassen hatte.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Das ist merkwürdig. Ich habe wie gesagt 27 Routen mit über 300 Wegpunkten übertragen können, davon rund 40 echte Wegpunkte, der Rest graue.


    Tja, herauszufinden, woran der Unterschied liegt ... da hilft wohl nur, die Vorgehensweisen zu vergleichen. Ich bin so vorgegangen:


    - auf dem Quest alles löschen, Route, Wegpunkte, zuletzt gefundene Punkte
    - dann Routen (ohne Wegpunkte) übertragen (ich habe sie alle in 1 Datei - falls das einen Unterschied machen sollte?)
    - dann Wegpunkte übertragen (habe ich in einer separaten Datei)
    - dann weitere Routen einzeln übertragen, so weit es halt passt.
    - die letzte Route (nach dem Hinweis "gekürzt") wieder löschen
    - die Routen, die noch drauf passten, in die 1 Datei, so hat man 1 "Paket"


    Wenns gar nicht geht: auf Luftlinienrouting gehen, dann werden sehr wahrscheinlich alle Routen drauf passen - allerdings vom Quest ein wenig anders geroutet werden.


    Ob die Routennamen eine Rolle spielen ... ich denke nicht, hab' relativ lange verwendet, bis zu 24 Zeichen.


    Monster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen, aber meine Anforderungen/Voraussetzungen liegen ja auch anders.
    Ich hätte genau 2 WPs, Start-Ziel und der Rest wären routing-Punkte per mouseklick, bzw "vias" wenn am Gerät geplant.
    Käme auch nie auf die Idee mir da 2 Wochen im voraus auf den Quest zu knallen, so genau kann ich doch meine Tour niemals planen?
    Abends Karte raus... wo samma? wie is Wetter? wo fahr ma morgen?...
    Das erstelle ich dann entweder am GPS oder der MS am JVC (für die richtig "perversen" Routen :lol:) und am nächsten Morgen gehts los.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bei mir sinds auch überwiegend "Routing-Punkte via Mausklick", also graue Wegpunkte.


    Wozu man das braucht? Beispiel Schwarzwald/Vogesenurlaub:


    2 Tage runter
    5 Tage Schwarzwald (von einem festen Quartier aus, also Rundkurse)
    5 Tage Vogesen dito
    2 Tage zurück (anders)


    macht 14 Routen, die ich vorab planen kann/möchte. Ist das Wetter schlecht, überleg ich mir was anderes, aber so hab' ich halt die Option, geplante Routen abzufahren ... nur zur Erklärung, jeder Jeck ist halt anders. :)


    Monster

  • Hallo Leuts :bye:
    ich bin der Pan Kollege von mbr.
    Habe mich jetzt auch mal hier registriert um etwas mitzumischen ;)
    Hier war jetzt auch öfters die Rede von grauen Wegepunkten was
    sind das denn für welche bei mir sind die immer schwarz ;)
    Ich denke damit sind die gemeint welche mit dem Routenwerkzeug
    erzeugt werden, oder ???
    Um Routen zu planen verwende ich überwiegend das Rotenwekzeug
    in der MS das flunzt soweit sehr gut nur wenn man das quasi Step by
    Step macht bekomt man mehr WP als man eigentlich unbedingt benötigt.
    So nun habe ich die Sache, wie mbr ja schon schrieb, bereinigt aber
    leider ohne den erhofften Erfolg.
    Der Pan-Kollege hat mir jetzt angeboten das er meine Routen mal auf seinen
    Quest läd und schaut was Sache ist.
    Werde dann mal hier weiter berichten.
    Ansonsten klasse Forum-Plattform hier.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Käme auch nie auf die Idee mir da 2 Wochen im voraus auf den Quest zu knallen, so genau kann ich doch meine Tour niemals planen?
    Abends Karte raus... wo samma? wie is Wetter? wo fahr ma morgen?...

    :8 :8
    seh ich genau so, am rechner plane ich nur noch die Gegend, wo ich rumfahren will (wg. Karten laden), der rest passiert 'vor Ort' direkt im Quest B)


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hi Peter,


    mal gugge wie Deine Routen aussehen, vielleicht zeigt sich da ja was.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Moin zusammen,
    gestern Abend habe ich nochmal herumexperimentiert.
    Nachdem der Routenspeicher im Quest voll war habe ich mit
    CS v.7 ca.50-WP angelegt und auf den Quest übertragen, die
    Übertragungsmeldung war dann auch erfolgreich aber die WP
    waren im Quest in der entsprechenden Kategorie nicht zu finden.
    Als ich mir eine Route auf dem Quest anschaute endeckte
    ich neben der Route ein Wegepunktenest und als ich hineinzoomte
    stellte ich fest das es die 50 übertragenen WP sind.
    So weit so gut nur wo finde ich diese WP in der Quest-Verwaltung
    um diese wieder löschen zu können ?
    Anscheinend ist es ein Unterschied zwischen WP-Speicher und
    RP-Speicher sonst hätte der Quest die 50 WP ja nicht übernommen.
    Was geschieht wenn man so einen WP in einer Route verwendet
    wird dieser dann automatisch zu einem RP und wird somit nicht
    in dessen speicher übernommen ?


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Peter Pan@2.03.2005 - 08:38
    Was geschieht wenn man so einen WP in einer Route verwendet
    wird dieser dann automatisch zu einem RP und wird somit nicht
    in dessen speicher übernommen ?


    Nachdem der Routenspeicher voll war habe ich jetzt eine Route auf nur WP
    umgebastelt und diese auf den Quest übertragen die WP hat er auch brav übernommen.
    Als ich dann eine Route mit via-WP erstellen wollte zeigte er mir die rote Flagge.
    also ist man an der Ecke beim Quest leider etwas eigeschränkt und kann nur hoffen
    das dies mit einer künftigen Firmware geändert wird zumal dessen interner
    Speicher für WP und sonst. zeuchs mind. 13MB hat.
    Da haben andere Geräte weitaus weniger Speicher und können dafür mehr, ein Trost bleibt,
    wenigstens kann man Ordentliche viele Kartenkacheln laden.
    Vielleicht kommt ja auch ein Nachfolger mit Wechselspeicher.



    Gruß Peter

  • Reden wir hier eigentlich von Wegpunkten oder Routenpunkten?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@5.03.2005 - 16:51
    Reden wir hier eigentlich von Wegpunkten oder Routenpunkten?


    So wie es scheint wird ein WP wenn er in einer Route verwendet wird automatisch zum Routen-WP
    Ich habe zunächst meine vorhandenen Urlaubsrouten auf den Quest übertragen.
    Wie Du auch an Deinem Quest festgestellt hast schluckt er von meinen 16 Routen nur 11 mit ca. 161 Routen-WP
    Anschließend hab ich eine der fehlenden Routen am PC mit nur WP nachgebildet und diese auf den Quest übertragen.
    Dannach versuchte ich eine Route mit diesen WP als via-WP zu erzeugen aber der Quest nimmt auch diese Route nicht an, wenn man sich die Route auf der Karte anzeigen lassen möchte od. die Route starten möchte kommt die Meldung Routenwegepunktspeicher voll (ok) nach ok. kommt die Meldung Routen gekürzt. Im Routenplaner hat diese Route dann keine WP mehr ist somit unbrauchbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern wollte ich mich auf einer Heimfahrt vom Quest per Autorouting routen lassen bekam aber die Meldung "Fehler bei Berechnung"
    Zunächst dachte ich das ich für diesen Bereich nicht die nötigen Feindaten drauf hatte da ich noch meine Urlaubsplanung drauf hatte aber die nötigen Kacheln mit Feindaten waren da und nach einigem herumprobieren kam ich aber nicht weiter der Quest wollte einfach nicht navigieren.
    Nach ein paar Kilometern ist mir dann eingefallen das es event. mit dem vollen Routenwegepunktspeicher zusammen hängen könnte da ich ja meine Urlaubsrouten noch drauf hatte. Und tätsächlich nachdem ich 3 der Routen gelöscht hatte nahm der Quest seinen dienst auf und funktionierte einwandfrei.
    Damit ist klar das der WP-Speicher grundsätzlich Dynamisch ist und man nicht über alle 500 der angegebenen WP verfügen kann da der Quest selbst für Abbiegehinweise auch welche belegt, wieder eine Erfahrung reicher und ein paar nutzbarkeiten ärmer :(
    Haben ander auch schon diese Erfahrung gemacht od. bin ich der einzige Questler bisher der das Gerät ungewollt bis an den Anschlag treibt ??
    Wäre schön wenn auch andere Fachkundige sich dazu einmal äußern könnten bin selbst noch GPS neuling.
    @martin
    du hast ja meine Routen sicher noch, kanst ja mal versuchen ob sich das bei Deinem Quest reproduzieren läßt.

  • Hallo,


    das Problem hat übrigens nicht nur der Quest...........
    Abhilfe:
    Routen mit relativ vielen Zwischenpunkten am PC planen. Die Routen dann als Lutlinienrouten zum GPS übertragen. Wenn Route dann aufgerufen wird, im GPS neu berechnen lassen.
    Bei wichtigen Routen überprüfe ich auch zuhause, ob die Route im GPS nach der Neuberechnung mit MapSource übereinstimmt. Wenn nicht, dann wird der ein oder andere Wegpunkt zusätzlich gesetzt.
    GPS-Gerät muß natürlich wie MapSource eingestellt sein und auf "beste Berechnung" stehen.
    Mit dieser Methode kann man eigentlich immer die volle Anzahl Routen übertragen. :bye:

  • @Winfried
    Danke für den Tipp, :8
    werd´s mal ausprobieren wie ich damit hinkomme.
    Diese Lösung wirst Du beim 276er nicht brauchen der ist ja bereits recht
    übig ausgestattet, ist ja auch das Teil schlechthin nur mir ist er zu groß
    und der Quest ist ja eigentlich auch recht leistungsfähig wenn man bedenkt
    was der kleine alles inne hat inkl. Tante Garmin.
    Bei der Angabe von Routen und WP sollte Garmin Transparenter mit
    umgehen und sagen was Sache, fühle mich als GPS-Neuling schon etwas
    verschaukelt.



    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    Zitat

    Diese Lösung wirst Du beim 276er nicht brauchen der ist ja bereits recht


    Da irrst du, abgeschnittene Routen hab ich da auch schon gehabt.
    Ich hab das so beim SP III so gemacht und beim 276-er mache ich es nicht anders.
    (Allerdings nur bei Urlaubsplanungen, wo viele Routen gespeichert werden müssen. Bei der Wochenendausfahrt wird natürlich im Autoroutingmodus übertragen.)

  • Hallo Winfried,
    zum 276er, hätte ich nicht gedacht, aber nichts ist unmöglich.
    Heute hatte mein Quest einen Totalabsturz, aber Dank diesem Forum
    konnte ich mit der Suchhilfe die Resetfunktion ausfindig machen.
    Garmin hat es anscheinend nicht nötig dies im Handbuch zu dokumentieren,
    die Dinger Stürzen ja niiiiiemals nicht ab :angry:



    Gruß Peter