frage zu garmin II plus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo!


    wieder mal ein neuling mit frage :huh:


    ist für einen absoluten einsteiger das garmin II plus noch empfehlenswert?
    ich möchte das gerät für motorradtouen und zum wandern verwenden. soll ein versuch für die kleine geldbörse werden.


    ist das noch empfehlenswert (gerät um 60 euros) oder soll ich das eher vergessen.
    könnte etwas teurer auch ein garmin III plus bekommen - ist das wesentlich besser?


    seid nicht böse wegen der stümperhaften anfrage...


    lg
    cienfuegos




  • bitte, bitte!

  • Hallo,


    das II + ist natürlich mit den heutigen Geräten nicht mehr vergleichbar, dafür ist´s günstig.


    (vergleichsweise kurze Batteriestandzeit bei 4 Mignonzellen, keine Kartenfähigkeit, kleiner Speicher für Routen u. WP´s)


    Auch dafür gibt´s aber Freeware und Shareware, welche damit quasi Autorouting ermöglicht, wenn man vorher am PC die Route festlegt und dann überträgt. (GPS-Route)


    Ein Eigenschaft des II + gefällt mir gut: Die Trackbackfunktion, die eine Route erzeugt, welche man als Route auch weiterbenutzen und bearbeiten kann.


    Das III + ist kartentauglich (siehe Hier), allerdings auch nur mit 1,44 MB Speicher dafür, also relativ kleines Areal. Autorouting allein geht auch nicht, nur nach vorheriger Aufbereitung der Route am PC.


    Also insgesamt Vorteil beider Geräte durch günstigen (Gebraucht - ) Preis zum Einsteigen, aber dafür mehr Eigenleistung beim Benutzen der GPS - Funktion zum Motorradfahren vorher erforderlich.


    Anschauen zum Einstieg lohnt auch Hier und Hier .


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn du das Gerät wirklich für 60 € bekommen kannst, kannst du nicht viel falsch machen. Zum Einstieg ist es auf jeden Fall ausreichend. Wenn du auf Funktionen wie Kartendarstellung und Autorouting verzichten kannst und Touren am PC vorbereites, ist es auf jeden Fall eine prima Sache.


    Ich würde zuschlagen.


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Ich hatte beide Geräte und würde Dir vom IIplus zum Motorradtouren abraten. Weil eben keine Kartendarstellung.


    Leg lieber ein bisschen was drauf und entscheide Dich für das IIIer. Der Nutzwert ist auf dem Motorrad doch um ein vielfaches höher.


    Der Vorteil ist nämlich dass Du auch ohne ausgearbeitete Routen losfahren kannst und trotzdem immer den Überblick hast wo Du bist und wie Du am besten zu Deinem Ziel kommst. Von Deiner Route abweichen kannst Du auch problemlos wenn Du ein schönes Strässchen gesichtet hast.


    Das ist mit dem IIer alles nicht möglich.


    Gruß, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !
    Bin auch Anfänger (seit 8 Jahren) :D
    Seidem habe ich das GPS II Plus aus den USA. Bin damit zwischen Buffalo und Miami, zwischen NL und UKR gepaddelt und mit dem Auto gefahren. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Allerdings: Die interne Speicherbatterie hält ca. 10 Jahre. Danach kann das GPS in den Müll :motz: Bei einem Gebrauchten sollte man deswegen auf das Baujahr achten!!! Ich suche gerade ein GPS V mit US-Basemap (Software benötige ich nicht). Sieht genauso aus, Kabel, Stecker, Tasche und Kfz-Halterung passen vom II+ und es wird keine Speicherbatterie benötigt.
    Wenn Du also keine Karten benötigst und immer nur wieder "nach Hause" finden willst, bist Du mit dem II+ als Testgerät gut bedient. Ich würde trotzdem den Ver vorziehen (schon wegen der Speicherbatterie).
    Podie

    nüvi 2595 LMT / RV 770 LMT-S / Edge Explore - Macbook

  • hallo zusammen,


    Podie


    gpsII+


    die sache mit der batterie ist mir (auch anfänger) neu: kann diese nicht gewechselt werden? und was passiert wenn sie am ende ist, was wird denn damit gespeichert? wäre das II+ mit den auswechselbaren batterien nicht mehr betriebbar, wenn die interne batterie hinüber ist?? fargen über fragen......


    recht herzlichen dank im voraus


    heinz

  • Hallo,


    diese Gedanken würde ich mir gar nicht alle machen. Wenn du günstig an ein relativ junges GPS II kommst, reicht das zum ausprobieren allemal. Entweder stellst du dann fest, daß GPS nichts für dich ist und lässt die Finger davon, oder -was wahrscheinlicher ist- du kommst auf den Geschmack und ersetzt das IIer früher oder später durch ein moderneres Gerät.


    Allerdings: solltest du ein Ver zu einem ähnlich guten Preis finden, solltest du das nehmen.


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach,


    was nicht vergessen sollte:


    Es handelt sich beim II+ um ein Gerät älterer Bauart mit "etwas" schlechteren Empfangseigenschaften wie die heutigen Geräte.


    Man merkt das im direkten Vergleich.


    Zum Beispiel dauert der erste Log bei einem GPS II (8-Kanal!) wesentlich länger als bei einem GPS V. Dies ist zum einen durch 8/12-Kanal-Technik zu erklären, zum anderen aber auch durch die veraltete Technik des GPS II.


    Gleiches gilt dann beim Vergleich zwischen einem GPS V und z.B. einem 276C.


    Mit anderen Worten: Ich würde es, wenn möglich vergleichen, ob es wirklich für dich ausreicht.


    Ich hab z.B. neben meinem GPS V noch ein GPS II (ohne +) als Mouse für meinen Loox. Wenns erstmal Empfang hat, reicht es für Übrlandfahrten allemal aus.
    In der Stadt oder bei anderen schlechten Empfangsbedingungen, hats keinen Wert.


    Ich behalts trotzdem als Backup und weils was nostalgisches hat.


    Wenn du einen PDA hast und das II+ daran auch als Mouse betreiben willst/kannst ist das für kleines Geld eine schicke Sache: Komfortabel mit Karte fürs Auto und nett für gelegentlich zufuß (nimm genug Akkus/Batterien mit).


    Grüsse
    uwe

  • @landcruiser


    Hinsichtlich des Gps II hast Du recht (8-Kanal seriell). Das Gps II+ hat allerdings schon einen 12-Kanal Parallelempfänger und setzt auf der gleichen Hardwarebasis auf, wie das Gps12XL.


    Das ist auch der Unterschied zwischen Gps III und Gps III+.


    Gruß
    Holgi

  • Was man hier nicht vergessen darf:


    da hat offenbar jemand die Möglichkeit, für ca. 60 Euro an ein gebrauchtes Gerät zu kommen.


    Natürlich ist das Ding technisch nicht mehr up to date.


    Aber zum Ausprobieren und reinschnuppern tut es das doch allemal...


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...