Ram-Mount Halterung für Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich immer noch auf meine Touratech-Halterung für meinen Quest warte, habe ich heute eine Alternative von Ram-Mount in Ebay entdeckt.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Halter, taugt Ram-Mount grundsätzlich für eine Enduro? B)

  • Die Halterung ist schon OK


    Habe bei mir den 2610 und den GPS 60 auf der 640 KTM mit dem Ram mount mntiert und noch keine nachteiligen Erfahrungen gemacht.


    Ist halt schnell dran und weitreciehnd verstellbar, aber auch genauso schnell wieder ab, also auch beim Tanken immer kurz abmachen.


    Sehr solide Befestigung, ggf was Gummi unter die Schelle legen um die Vibrationen was zu dämpfen udn den Lack zu schonen.



    Beim 2650 bekam die Microdrive das LAden wegend er VBibrationen nicht mehr hin, wurde aber von fgarmin auf Kulanz gegen einen 2610 mit CF Karte getauscht.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

  • Zitat

    Zitat von KTM950@6.03.2005 - 09:54
    Nachdem ich immer noch auf meine Touratech-Halterung für meinen Quest warte, habe ich heute eine Alternative von Ram-Mount in Ebay entdeckt.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Halter, taugt Ram-Mount grundsätzlich für eine Enduro? B)


    Hallo Leidensgenosse,


    warte auch seit dem 5. Januar auf meine Touratech-Halterung ... aber das Wetter vereinfacht die Sache ja ...


    Tja, bin da auch im Zweifel. Viele berichten wie Eugen davon, daß sie mit der einfachen Halterung keine Probleme haben. Ich habe aber auch schon von Schäden gelesen, die durch Vibrationen hervorgerufen worden sein sollen. Das können einerseits die Erschütterungen durch die Straße bzw. das Gelände sein, andererseits aber auch Vibrationen des Motors. Ich z.B. fahre eine Kawasaki Z, die derart vibriert, daß schon mal ein Nummernschild einreisst, Aussenspiegel zerschüttelt aufgeben ...


    Die Quintessenz aller Meinungen ist wohl: meistens geht es gut, manchmal gibt's aber Schäden, die durch eine Toratech-MVG-Halterung wahrscheinlich zu vermeiden wären. Wenn's Dich trifft, ist der Schaden natürlich relativ groß - stell Dir vor, Du bist weit weg in Urlaub und das Ding gibt den Geist auf.


    Bei dem Ram-Mount-Halter frag ich mich auch, wie lange es dauert, bis die Plastik-Haltenase oben abbricht.


    Ich persönlich gehe daher lieber auf Nummer sicher und werde die MVG-Touratech-Halterung verwenden - wenn ich sie denn eines Tages erhalten sollte.


    Die kann ich auch noch abschliessen, so daß ich den Quest drauf lassen kann, wenn ich das Motorrad nur kurz aus den Augen lasse, z.B. beim Tanken oder auf Treffs.


    Aber das wird jeder für sich entscheiden, hab gerade von einem gelesen, der den Quest mit der Autohalterung, also dem Saugfuß, an dem Rückspiegel seines Motorrades befestigt hat ....


    Monster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Monster@6.03.2005 - 12:42
    Die kann ich auch noch abschliessen, so daß ich den Quest drauf lassen kann, wenn ich das Motorrad nur kurz aus den Augen lasse, z.B. beim Tanken oder auf Treffs.


    Touratech empfiehlt wohl das Gerät trotzdem nicht auf dem Motorrad zu lassen, da das Schloss nicht wirklich ein Hindernis ist. Entweder hier im Forum oder im TT-Forum war mal ein entsprechender Beitrag. Ich werde mir das Schloss sparen und die normale MvG-Halterung nehmen.

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@6.03.2005 - 13:48
    Touratech empfiehlt wohl das Gerät trotzdem nicht auf dem Motorrad zu lassen, da das Schloss nicht wirklich ein Hindernis ist. Entweder hier im Forum oder im TT-Forum war mal ein entsprechender Beitrag. Ich werde mir das Schloss sparen und die normale MvG-Halterung nehmen.


    Klar Joe, Schlösser kann man aufbrechen. Wenn ich das Motorrad aber nur kurz aus den Augen lasse, z.B. im Café sitze und es immer mal wieder im Blick habe, kann ein Vorbeigehender es ohne Schloss einfach raus nehmen, mit Schloss muss er aber Werkzeug verwenden. Auch möglich, aber eher unwahrscheinlich. In solchen Fällen werde ich das Gerät im Halter lassen. Ist ja auch nur eine zusätzliche Option, man muss das Schloss ja nicht abschliessen. Parke ich das Motorrad auf dem Parkplatz und gehe 1 Stunde weg, werde ich es sicher auch raus nehmen. Mir ist das aber einfach zuviel Getüdel, das Gerät jedes Mal, z.B. beim Tanken Halterauf-rausausdemHalter-Antenneeinklappen-reininsEtui-reinindieTasche.


    Monster

  • Zitat

    kann ein Vorbeigehender es ohne Schloss einfach raus nehmen, mit Schloss muss er aber Werkzeug verwenden.


    ein hauptpluspunkt für den Quest im vergleich zu anderne ngarmins ist für mich seine größe bzw. kleinheit, er passt in jede Hemd- Hosen- oder Jackentasche, mit der nicht abschließbaren TT-Halterung ist er schneller abgezogen und in die tasche gesteckt als der zündschlüssel, die beste diebstahlsicherung, - und TT schreibt ja tatsächlich, das die abschließbare halterung eben genau das nicht ist


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@6.03.2005 - 19:45
    schneller abgezogen und in die tasche gesteckt als der zündschlüssel, die beste diebstahlsicherung, - und TT schreibt ja tatsächlich, das die abschließbare halterung eben genau das nicht ist


    Ich weiss ja nicht, ob Monster die Halterung nicht schon zu Hause hat, aber ich hatte das tatsächlich so verstanden, dass man noch nichtmal Werkzeug braucht um das Schloss zu überwinden. Und dann geht der Effekt natürlich gegen Null. Wer hat das Ding mit Schloss zu Hause und kann das Gegenteil beweisen??? :)

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@6.03.2005 - 23:18
    Ich weiss ja nicht, ob Monster die Halterung nicht schon zu Hause hat, aber ich hatte das tatsächlich so verstanden, dass man noch nichtmal Werkzeug braucht um das Schloss zu überwinden. Und dann geht der Effekt natürlich gegen Null. Wer hat das Ding mit Schloss zu Hause und kann das Gegenteil beweisen??? :)


    Leider hab' ich die Halterung (immer) noch nicht zuhause ... schau Dir das Schloss auf dem Foto an, solche kennt man ja. Wenn man nicht gerade der Terminator ist, wird man das nicht mit blossen Fingern öffnen. TT muss natürlich schon aus Haftungsgründen schreiben, daß das Schloss keine wirksame Diebstahlsicherung ist. Ist es ja auch nicht, eher eine Mitnahme-im-Vorbeigehen-Sicherung.


    Leute, was verliert man, wenn man das Schloss dran hat und in der Praxis feststellt, daß man es doch nicht benötigt? Den Mehrpreis für das Schloss (20 Euro? abzüglich eines späteren ebay-Erlöses :) ). Man muss das Schloss ja nicht benutzen. Wenn man aber keins dran hat und dann feststellt, daß man es doch lieber hätte, weil einen das ständige an- und abnehmen nervt, dann nervts. Für mich keine Frage, die 20 Euro für die zusätzliche Option "Schloss" gebe ich gerne aus und dann schauen wir mal, wie sich in der Praxis die tatsächliche Handhabung herauskristallisiert.


    Monster

  • Hallo habe ich heute bei GPS24 entdeckt:



    Ab sofort ist die GARMIN Motorradhalterung für den Quest lieferbar! Diese Halterung besteht aus einer Aktivhalteschale inkl. 12Volt Kabel zum Anschluss an die Fahrzeugbatterie (inkl. Feinsicherung) und einer im Kabel integrierten 3,5mm Audiobuchse.
    Die Befestigung an Ihrem Motorrad kann entweder direkt erfolgen (Edelstahlschrauben /Muttern liegen bei) oder über einen RamMount Lenkeradapter (optional) für Rohrlenker oder zum Verschrauben an der Verkleidung.



    Eine Alternative Für diejenigen die das TT-Teil nicht abwarten wollen. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist richtig,habe gleich eine bestelt kostet 60eur+nachnahme. sie haben nur 20 stück da für alle die interese haben. habe telefoniert gruss andreas :8 :bye:

  • wo kann man die Halterung schnellstmöglich bestellen?

  • bei gps24.de. ich habs tel. gemacht lieferzeit 2tage.gruss andreas :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von questioneer@8.03.2005 - 15:11
    Diese Halterung besteht aus einer Aktivhalteschale inkl. 12Volt Kabel zum Anschluss an die Fahrzeugbatterie (inkl. Feinsicherung) und einer im Kabel integrierten 3,5mm Audiobuchse.


    Was zum Henker ist eine "Aktivhalteschale"??? :blink: Hat jemand eine Ahnung, ob die gefedert, gepuffert oder sonstwas ist? Bei Garmin.de & .com ist nix zu finden...

  • heist bestimmt so,weil in halterung spannungswandler eigebaut denn quest brauch 5volt. wenn ich mich nicht irre :8 :bye:

  • gibt es für die besagte Garmin- Halterung auch Bilder ?


    Gruß


    Hellas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Halterung sieht aus, wie die serienmässige Ladeschale bzw. "umgebaute" Saugnapfhalterung.


    Wie sie aussieht ist sie weder gedämpft, gepuffert, gefedert, das quest wird von oben in die Halterung gesteckt. Imo fürs Mopped nur bedingt geeignet, das Ding sieht doch sehr windig aus, kann mir gut vorstellen, dass sich da einiges los- und kaputt rappelt... :blink:
    Ich warte auf die TT-Halterung,


    Viele Grüße


    Nordburg

  • Zitat

    Zitat von Monster@6.03.2005 - 13:55
    Klar Joe, Schlösser kann man aufbrechen. Wenn ich das Motorrad aber nur kurz aus den Augen lasse, z.B. im Café sitze und es immer mal wieder im Blick habe, kann ein Vorbeigehender es ohne Schloss einfach raus nehmen, mit Schloss muss er aber Werkzeug verwenden. Auch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Monster


    Irrtum. Es laufen zu viele Leute mit trüben Absichten und "Werkzeug" herum.
    Ein Kumpel hat die abschließbare Touratech-Halterung für seinen StreetPilot III, die man hinsichtlich Anordnung und Qualität des Schlosses sehr gut mit dem Schloß der Quest Halterung vergleichen kann.


    Es reicht schon "Werkzeug", das fast jeder immer am Mann hat, zB. irgend einen kleinen Briefkastenschlüssel. Der zeitliche "Mehr"-Aufwand für den Diebstahl bewegt sich im Bereich von 1-5 Sekunden. Glaub es mir, mein Kumpel hat Erfahrung. :motz:


    Bei dieser Sicherheitslage würde ich das Quest selbst mit Schloß nicht in der Halterung lassen, auch nicht an der Tankstelle und erst recht nicht, wenn ich mich irgendwo ins Café setze. Der Café- oder Eisgenuß wäre mir verleidet, weil ich dann immer in Richtung "Quest" schielen würde. Gefährlich, man kann dann die Wespe auf dem Eis übersehen.


    Also werde ich auch die Halterung ohne Schloß nehmen und Quest beim Absitzen genauso wie den Zündschlüssel an mich nehmen. Übrigens ein Grund für Quest, da das Gerät so kompakt ist, dass dies nicht weiter stört.


    Das Schloß an der Quest-Halterung ist wohl nur eine psychologische Hilfe für die ohnehin Ehrlichen, auch weiter ehrlich zu bleiben. Leute mit trüben Gedanken schreckt das Teil nur ab, wenn es sich um hoffnungslos ungeschickte Slapsticker handelt. :ph34r:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh :unsure: na wenn das TT-Schloss so schnell und leicht zu öffnen ist, dann ist es natürlich tatsächlich keine Hürde. Muss man wohl doch wieder die richtigen Farben tragen, um nicht beklaut zu werden :D


    Monster


  • Ich habe die MVG Halterung ohne Schloß. Ich würde das Navi auf keinen Fall am Fahrzeug zurücklassen, auch nicht mit Schloß. Bei der Tanke ist ohnehin meistens noch ein zweites Bike dabei, da braucht man ihn nicht abnehmen.


    Der einzige Vorteil an der versperrbaren Halterung ist meiner Meinung nach, daß man ihn richtig eingelegt und versperrt hat. Ich weiß nämlich noch nicht wie rappelfest die nicht versperrbare Variante ist. Laut TT kein Problem.


    LG Mister L