StreetPilot 2610 - PerfectPilot blue 2GB od. Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe das ich in das richtige Topic gepostet habe. Also:


    Ich will mir in den nächsten Woche ein GPS für Auto und Motorrad kaufen. Nun tendiere ich zwischen dem von comkor.de erhältlichen StreetPilot 2610 - PerfectPilot blue 2GB (Besser als der BMW Motorrad Navi) und dem Garmin Quest.


    Der Preis ist mir dabei nicht so wichtig, ich will nur ein Gerät, das unkompliziert ist und das eventuell über Bluetooth mir den Weg ansagt.


    Falls ihr den StreetPilot 2610 - PerfectPilot blue 2GB nicht kennt der ist auf http://www.comkor.de zu finden.


    Greets Zero

  • Moin,


    die Geräte sind in Funktion und Einsatzzweck unterschiedlich konzipiert, und die eine Kombination kostet immerhin ca. das Dreifache der anderen (rd. 1800 zu rd. 600 EUR). Aber wenn Dir das Geld egal ist, dann müsstest Du Dir halt zumindest etwas genauer überlegen, welche Funktionalitäten Du willst. Z.B. ob Du das Gerät auch mal auf eine Wanderung oder auf dem Fahrrad mitnehmen willst. Das kann der 2610 nicht (kein Akku). Bluetooth ist dafür mit dem Quest nicht ohne weiteres möglich. Willst Du Tracks speichern? Ist Dir die Speichergröße absolut wichtig? Willst Du einen Touchscreen haben? Etc. etc.


    Auf http://www.garmin.de findest Du einen sehr guten tabellarischen Vergleich der Features. Schau Dir das mal an und mache dann eine Bewertung für Deine Anforderungen.


    Grüße
    Jürgen :)



  • Danke!


    Das Gerät wäre bei mir übrigens entweder im Auto oder am Motorrad - Keine Wanderungen oder Radtouren. Will das Ding zb auch mit Handschuhen bedienen können und der Speicher ist mir relativ egal - Österreich mir draufpassen, aber ich will natürlich alle Feindaten von Europa raufladen können. Der Quest kommt mir vom Display her sehr klein vor - habe aber gelesen das man bei Perfect Pilot auch nur ne Bluetooth Erweiterung alleine bekommen kann. - <ich bin viel zu unschlüssig derzeit und hoffe eben noch auf weitere Kommentare von Euch.


    Greets Zero

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das Display des 2610 ist auch nur ca.25% größer als das des Quest. Wenn Du Wert auf ein möglichst großes Display legst, wäre der 276C die erste Wahl. Hat die 4-fache Größe des Quest (und mehr als die 3-fache des 2610). Ist aber dafür ein ziemlicher "Ziegelstein". Im Wrangler ist das wohl ok, aber auf meinem Moped würde ich es nicht haben wollen. Preislich liegt der 276C zwischen Quest und 2610. Obacht: Kartenmaterial kostet extra!
    Also, wie gesagt, am besten erst mal hier im Gerätevergleich schlau machen, und dann optimalerweise die zur Auswahl stehenden Teile bei einem Stützpunkthändler zeigen lassen und damit "rumspielen".


    Ciao
    Jürgen :)



  • Hallo,


    könnte es sein, daß Du Dich verrechnet hast.


    Das Display des 2610 hat ca. 37 qcm, das des 276 ca. 43 qcm. Wieso soll das letztere 3-mal so groß sein???

    Gruß,


    Dragan

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von anonymous@10.03.2005 - 11:47
    Wenn Du Wert auf ein möglichst großes Display legst, wäre der 276C die erste Wahl. Hat die 4-fache Größe des Quest (und mehr als die 3-fache des 2610). Ist aber dafür ein ziemlicher "Ziegelstein".


    ich weis nicht, wo dieses Ziegelsteinmärchen herkommt.........????
    Gerätegrößen:


    Quest : 11,5x5,6x2,3-----------156g
    276-er: 14.5x8,1x4,8-----------390g
    2610- : 14.3x8,0x5,0-----------420g + PerfectPilot
    SP III : 17.3x8,0x6,5-----------635g


    Der Quest ist natürlich kleiner und leichter als 276-er + 2610. Soviel ist das aber auch nicht.


    Die Frage von Zero: 2610 oder Quest?


    Meine Empfehlung: GPS 276C :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@10.03.2005 - 18:55
    Der Quest ist natürlich kleiner und leichter als 276-er + 2610. Soviel ist das aber auch nicht.


    Ich bin Ingenieur also muss ich es ganz genau wissen! :P


    Quest: 156g ------------ 148 cm3--------------21 mm2---------------38.400 Pixel
    276C: 390g (250%) --- 563 cm3 (380%) --- 43 mm2 (200%) --- 153.600 (400%)
    2610: 420g (270%) --- 572 cm3 (386%) --- 37 mm2 (176%) ---- 48.800 (127%)


    Was lernen wir daraus?

    1) 276C und 2610 sind fast 3x so schwer und fast 4x so groß wie der Quest.

    2) Das Display des 2610 ist zwar 76% größer als das des Quest aber hat nur 27% mehr Pixel.
    3) Das 276C hat auf jeden Fall das am höchsten aufgelöste Display.


    Wenn's also nach Größe oder Gewicht geht, ist die Wahl klar - und das Ziegelsteinmärchen wäre damit auch bewiesen! ;) Übrigens: wieviel ein Ziegelstein tatsächlich wiegt könnt Ihr hier herausfinden - wenn Ihr clever seid! :lol:


    Ob das nun jemand hilft, müsst Ihr selber entscheiden. Ich wollte mich nur mal austoben! :D

  • @ Tonga Joe


    Deiner Empfehlung für das 276 kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Das Display ist das beste, was es heute gibt.


    Der Ziegelstein (NF) sollte je nach Dichte zwischen 2,7 und 3,9 Kg wiegen.


    paul-josef

  • Hallo Tonga-Joe,


    Zitat

    Ich bin Ingenieur also muss ich es ganz genau wissen!


    ich auch!!!! :8


    Zitat

    Übrigens: wieviel ein Ziegelstein tatsächlich wiegt könnt Ihr hier herausfinden - wenn Ihr clever seid!


    3527.3g
    (Ich bin nämlich Bauingenieur) :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ziemlich off topic, aber da wir schon mal dabei sind .........


    @ Winfried


    Wenn Du es schon aufs zehntel Gramm genau haben willst, dann wiege doch mal ein paar andere, auch aus der gleichen Charge. Du wirst feststellen, daß sie alle unterschiedlich schwer sind. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß es auf der ganzen Welt nicht zwei genau gleich schwere Ziegelsteine gibt. Es ist nur die Frage, wie genau ich messe.


    Das Gewicht von fast 4 Kg sprengt natürlich deren Wägebereich, aber wer Gelegenheit dazu hat, sollte sich mal den Spaß machen, beispielsweise Streichhölzer oder Zigaretten aus der selben Schachtel auf eine Analysenwaage zu legen. Er wird meine These bestätigt sehen.



    paul-josef



  • Im Sinne der Ausgewogenheit möchte ich eine Empfehlung für das 2610 aussprechen.


    Display ist zwar nicht so hoch auflösend aber ansonsten besser (Reflexionen) und die Bedienung ist durch den Touchscreen deutlich schneller.


    Letztlich ist es aber, wie bereits in mehreren Foren festgestellt, eine Glaubens- oder Geschmacksfrage.

    Gruß,


    Dragan

  • Moin,


    ich habe beim Vergleich der "Displaygröße" natürlich die Anzahl der Pixel gemeint. Alles andere ist ja auch nur für Marketingzwecke gut, also für den praktischen Gebrauch mehr oder weniger sinnfrei.


    Güße
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo anonymous,


    Zitat

    Wenn Du Wert auf ein möglichst großes Display legst, wäre der 276C die erste Wahl. Hat die 4-fache Größe des Quest (und mehr als die 3-fache des 2610). Ist aber dafür ein ziemlicher "Ziegelstein".


    Ich hab da schon herrausgelesen, das der 276-er bedeutend größer als der 2610 ist. Deshalb hab ich da mal die Gerätegrößen ins Spiel gebracht.


    Hallo Paul-Josef,


    Zitat

    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß es auf der ganzen Welt nicht zwei genau gleich schwere Ziegelsteine gibt.


    Da hast du natürlich absolut recht.


    Ich bin von dem klassischen Ziegelabmessungen 24x11.5x7.1cm, Rohdichte 1800kg/m³ (das ist übrigens ein oberer Grenzwert)


    Dabei kommt halt 0.24x0,115x0,071*1800*1000 = 3527.2g herraus.


    Solche Geschichten sollte man aber nicht zu ernst nehmen. :dafur:

  • Hmmm also soll ich den 276C auch noch in die engere Auswahl nehmen. Wie ist das eigentlich mit den Radarfallen - kann man die auch auf den 276c laden? Wie ist das eig. mit Annäherungssignalen? - Werd immer unsicherer... *sfg*


    Greets Zero



    Dragan: Wie hast du bemerkt, daß ich einen Wrangler habe? Das auf dem Bild ist nicht mein Wrangler - meiner ist rot und hat auf der Strasse kleinere Reifen - Die Höhe stimmt aber fast - Wer Mut hat soll es mir mal nachmachen und so ein Auto TYPISIEREN lassen!

  • Hallo Zero,


    Der 276-er kann immerhin 3000 Wegpunkte speichern. Quest und 2610 können nur 500 Wegpunkte speichern.
    Der 276-er kann für 100 Wegpunkte einen Annäherungsalarm setzen, die anderen Geräte nur für 10 Punkte oder gar nicht.
    Quest und 276-er können 10000 Trackpukte aufzeichnen. Der 2610 nur 2000. Der 276-er kann zusätzlich 15 Tracks mit je 700 Punkten speichern. Damit kann man normalerweise einen kompletten Urlaub dokumentieren. Quest und 2610 haben keine zusätzlichen Speicher. Da auch keine seriellen Schnittstellen vorhanden sind, kann man auch keine Trackpunkte auf PDA zwischenspeichern.
    Das 2610 hat übrigens weder Accu noch Batterien. Du gebrauchst immer ein Steckdose um mit dem Gerät zu arbeiten.
    Ich würde an deiner Stelle die Geräte mal genau vergleichen. Das geht auf der Seite von Garmin.de mit Gerätevergleich. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ___zerocool___@11.03.2005 - 09:45
    Hmmm also soll ich den 276C auch noch in die engere Auswahl nehmen. Wie ist das eigentlich mit den Radarfallen - kann man die auch auf den 276c laden? Wie ist das eig. mit Annäherungssignalen? - Werd immer unsicherer... *sfg*


    Greets Zero
    Dragan: Wie hast du bemerkt, daß ich einen Wrangler habe? Das auf dem Bild ist nicht mein Wrangler - meiner ist rot und hat auf der Strasse kleinere Reifen - Die Höhe stimmt aber fast - Wer Mut hat soll es mir mal nachmachen und so ein Auto TYPISIEREN lassen!



    Hallo,


    ich würde beide Geräte mal in natura vergleichen. Allein die Bedienung ist sehr unterschiedlich. Das einemal mußt Du z.B. mit Wipptasten durch Buchstaben durchscrollen und sie einzeln eingeben, beim anderen kannst Du die gesuchten Namen direkt auf dem Bildschirm wie bei einer Tastatur eingeben.


    Wenn ich das Teil nur am Motorrad verwenden würde, würde ich wahrscheinlich auch das 276 bevorzugen. Müßte ich das Teil aber auch häufiger im Auto verwenden, käme für mich nur das 2610 in Frage, weil es wesentlich schneller zu bedienen ist. Ich kenne den direkten Vergleich, da ich vorher den SP III besaß, der auch über Tipptasten zu bedienen war.


    Schau mal unter Comkor. Dort werden die Geräte einzeln und recht genau erklärt.

    Gruß,


    Dragan

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@10.03.2005 - 22:24
    Deiner Empfehlung für das 276 kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Das Display ist das beste, was es heute gibt.


    Das war eigentlich nicht als Empfehlung für das 276C gedacht, sondern als rein objektive Aussage. Mir waren Abmaße und Preis/Leistung wichtiger als ein großes Display, deshalb fiel meine Wahl auf den Quest... :bye:

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@10.03.2005 - 23:54
    Ziemlich off topic, aber da wir schon mal dabei sind .........


    @ Winfried


    Wenn Du es schon aufs zehntel Gramm genau haben willst, dann wiege doch mal ein paar andere, auch aus der gleichen Charge.


    Entschuldigung, aber da muss ich auch mal, ist einfach zu witzig. :P


    Da stand doch in den letzten Post's, wieviel EIN Ziegelstein wiegt. Und wenn er den EINEN abgewogen hat, dann hat Winfried zu 100% recht. :lol:


    SCNR :rolleyes:


    Zum Thema!
    Ich fahr ein 2610 im Auto und am Mopped, *Hirnklatsch*, steht ja in meiner Sig. :lol:


    Und Pixel ist auch nicht alles, weil ich seh lieber groesser, als schaerfer. B)


    Lg Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...