Entscheidungsunterstützung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hoi also erstmal Danke an die, die mir bisher gute Tips gegeben hatten. Echt klasse in diesem Forum.


    Hab jetzt nach dem Rat von einem aus diesem Forum mal den Händler im Umkreis mit meinen Fragen belastet. Und der Hat mir dann glatt das 76c empfohlen.


    Allerdings hat er mir die Topo Deutschland auf dem 276c vorgeführt und das hat mir auch recht gut gefallen.


    Klar im Vergleich hat das 276c größeres Display, größeren Speicher und halt auch ein höheren Preis, wobei die 100 Eus den Bock auch net fett machen. Was mir aber bei dem ganzen nicht gefällt ist, dass das 276c ein eingebauten Akku hat und wenn der Leer ist braucht man ne Steckdose.
    Das ist beim 76c dann wieder mit den beiden Betterien besser, da man die an jeder Tanke bekommt. Die wäre halt genial wenn man 2 wochen mit dem Rucksack und dem Zelt zu Fuß durch Norwegen oder Schweden läuft.
    Hab hier im Forum gesehen dass sehr viele das 276c haben. Wie macht ihr denn das?


    Noch ne weitere Frage die sich mir gestellt hat.
    Logischerweiße kann man das 76c oder das 276c an den PC ( Laptop ) anschließen um die Karten ins Gerät zu laden.
    Kann man jedoch auch ( im Auto zB ) das Gerät an den Laptop anschließen um mit dem Laptop zu navigieren? So in der Art wie mans an einen Palm anschließen kann.


    Ich hoff ihr könnt in dem Fall wieder mir als Newbie auf den rechten Weg helfen.


    Gruß Artix

  • Zitat

    Zitat von Artix@12.03.2005 - 17:04
    Kann man jedoch auch ( im Auto zB ) das Gerät an den Laptop anschließen um mit dem Laptop zu navigieren? So in der Art wie mans an einen Palm anschließen kann.


    Ja, das sollte gehen. Wenn wir unseren SP3 an den PC anschliessen und in
    MapSource das Register GPS öffnen, so wird die Position am GPS und am
    PC angezeigt.
    Selbt die Routensimulation lässt sich auf dem PC darstellen.


    Es sollten also eigentlich alle Geräte mit PC Schnittstelle in der Lage sein
    als "GPS Maus" verwendet zu werden um das "Positionssignal" auf einem Laptop verwenden zu können.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Artix,


    über die Geräte ist ja schon früher einiges geschrieben worden.


    Anschluss an einen Laptop ist möglich, dazu würde auch ein sehr einfaches Gerät ohne Kartendarstellung oder eine GPS Maus reichen. Bleibt nur zu bedenken, ob man seinen Computer den Fahrzeugerschütterungen aussetzen will und ob man ständig eine Begleitung dabei hat. Dann hätte man natürlich die Auswahl unter mehreren Programmen und andere Möglichkeiten der Navigation z.B in Form besserer Übersicht wegen des größeren Displays.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na das ist dann Prima wenn das geht. Schon klar, dass das net unbedingt das Nonplusultra ist wenn man den Laptop grade so neben sich hinstellt. Stelle mir dann schon eher ein selbstzusammengebastelten Klein-Pc vor wo man dann grade das Gerät dranstöpselt und dann auf einem etwas größeren TFT-Display navigiert. ( So wie bei dem Landy aus dem kabel1-bericht.)


    Aber im großen Ganzen will ich eigentlich das Teil aufm Motorrad mitnehmen. Die Idee von dem Händler das in den Tankrucksack zu stecken fand ich net schlecht.

  • Zitat

    Zitat von Bunav@12.03.2005 - 17:22


    Anschluss an einen Laptop ist möglich, dazu würde auch ein sehr einfaches Gerät ohne Kartendarstellung oder eine GPS Maus reichen.


    Ergänzung:


    um MapSource CitySelect/cityNavigator oder BlueChart mit externem Gps am Laptop zu betreiben, muss ein GPS, für welches die entsprechende Karte Freigeschaltet wurde, mit dem Laptop verbunden sein. Eine einfache Maus reicht in diesem Fall nicht aus.

  • Moin!


    Es gab hier im Forum auch schon mal den Hinweis, das nRoute (kann man frei bei garmin.com downloaden), eine Routingsoftware, die auf dem PC installiert wird, sogar mit der Metroguide autoroutet und auch die Sprechausgabe unterstützt wird.


    Aber: keine eigenen Erfahrungen.




    Bliebe auch noch der erste Teil der Ausgangsfrage, wie ihr es mit der Stromversorgung handhabt, wenn der 276er nicht am Kabel hängt.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Es gab hier im Forum auch schon mal den Hinweis, das nRoute (kann man frei bei garmin.com downloaden), eine Routingsoftware, die auf dem PC installiert wird, sogar mit der Metroguide autoroutet und auch die Sprechausgabe unterstützt wird.


    Nach den letzten Postings hier im Forum geht das wohl mit der Metroguide 5 aber nicht mehr mit der Metroguide 6.


    Zitat

    Bliebe auch noch der erste Teil der Ausgangsfrage, wie ihr es mit der Stromversorgung handhabt, wenn der 276er nicht am Kabel hängt.


    Voll aufgeladen hält der 276-er schon 1-2 Tage durch. (Displaybeleuchtung aus)


    Zitat

    Die wäre halt genial wenn man 2 wochen mit dem Rucksack und dem Zelt zu Fuß durch Norwegen oder Schweden läuft. Hab hier im Forum gesehen dass sehr viele das 276c haben. Wie macht ihr denn das?


    Wer das mit dem 276-er machen will, der ist selber schuld. (das sagt ein 276-er-Fan.) Da kann ich nur auf 76C oder 60C hinweisen. :bye:

  • Also bin ich mit dem was ich machen will ( Motorradtouren / Wandern / Autorouting ) mit dem 76c bestens bedient.


    Bei dem Händler in Karlsruhe gibts das 76c mit der CitySelect CD Europa für 879 Eus.


    Ist das ein gutes Angebot?


    Dazu will ich mir noch die Topo Deutschland für 199 Eus kaufen.... hm wenn man überlegt das sind mehr als 1000Eus ( aua )

  • Zitat

    Zitat von Artix@13.03.2005 - 15:40
    Also bin ich mit dem was ich machen will ( Motorradtouren / Wandern / Autorouting ) mit dem 76c bestens bedient.


    Bei dem Händler in Karlsruhe gibts das 76c mit der CitySelect CD Europa für 879 Eus.


    Und warum kaufst Du Du nicht den Quest? Den gibts mit CitySelect im Internet für ca. 550 Euros.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Broesel,


    Artix will ja evt. damit 14 Tage durch Norwegen und Schweden (mit Rucksack und Zelt zu Fuß). Da ist ein Gerät mit "richtigen Batterien" schon vorteilhaft. Ich denke, das seine Entscheidung richtig ist. :bye:

  • Ah ja. Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil B) Aber an anderer Stelle hat er geschrieben, dass er es meistens auf dem Motorrad verwenden will...

  • ja ist halt schon eine zwickmühle. Aber ich hab glaub ich mehr davon wenn ich auf dem Motorrad das 76c hab das mir beim kurzen regenschauer net davonbrützelt. Bin letztes Jahr auf dem Weg nach Spanien in ein Schauer reingekommen. War ich da nass. bis ich vom Bike abgesprungen bin und mich in den blöden regenkombi reingezwängt hatte hätte ich den auch gleich auslassen können.


    Also ich vertrau mal auf den Winfried :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab mir grade den gesamtkatalog nochmal gegrallt. hm sieht nicht schlecht aus was mir da aber net so gefällt. der Akku ist fest eingebaut. was beim 276c schon besser ist da man den dort zumindest mal wechseln kann.
    Des weiteren ist das Display beim Quest kleiner als beim 76c - klar der Preis muß ja auch gerechtfertigt werden.


    naja augen zu und durch. Ich denke im nachhinein werde ich viel spaß haben bei soviel hilfe von euch.

  • Hallo Artix,


    der Broesel hat schon recht.............. das Quest ist auch wasserfest.


    Damit wir nicht durcheinanderkommen:


    Wenn hauptsächlich Einsatz auf dem Motorrad, dann Quest oder 276-er.


    Beide Geräte sind meiner Meinung nach für 2-wöchige Wanderungen nicht unbedingt 1. Wahl. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oh mein gott :lol:


    was könnt würdest du an meiner stelle machen?


    Hätte der Händler mir net die Topo deutschland auf seinem 276c gezeigt hätte ich von dem garkeine ahnung gehabt. Und das feature mit den Batterien ist doch echt nicht schlecht. Wenn ds 276c jetzt noch mit "anjedereckebatterien" gehen würde wäre es für mich das Top-Gerät.

  • Hallo Artix,

    Zitat

    was könnt würdest du an meiner stelle machen?


    ich glaube, das mußt du jetzt selbst entscheiden. Da muß jeder senen Bedarf und seinen Geldbeutel entscheiden lassen. :bye:
    .

  • Na alla hopp. heute ist ein langer Tag und ich werde heute abend dann wohl mit dem 76c heimkommen.


    hab gestern noch den thread mit dem MTP durchgelesen. damit hab ich dann den abend abgeschlossen und bin ins bett. ich werde jetzt erstmal dran rumspielen bis ich die wichtigsten sachen auswedig kann. ( ich hoff der händler hat das ding auch auf lager. )


    Bis heute abend

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Artix@13.03.2005 - 20:14
    Des weiteren ist das Display beim Quest kleiner als beim 76c - klar der Preis muß ja auch gerechtfertigt werden.


    Laut Gerätevergleich auf garmin.de sind die Displays gleich groß. Sie unterscheiden sich nur im Format (hoch/quer). Der einzige Nachteil beim Quest besteht nach meiner Meinung im fest eingebauten Akku. Dafür hat er den größeren Speicher und ist erheblich billiger.

  • Hi, ich habe am Wochenende an Peter`s workshop teilgenommen und muss sagen es gibt keine preisliche und von von der Funktion her bessere alternatieve als das Meridian Color.
    Ps Peter hat auch ein Meri


    cu rainer