Tugt die Garmin Motorradhalterung was?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    möchte für mein Quad eine Halterung anbauen und weiß nun nicht obs die von Garmin tut (mit Kabel) für rund 66 Euro oder ob man besser die von TT nimmt und dann noch mal so rund 40 Euro extra für einen kablesatz löhnt...


    Hat jemand schon die neue Garminhalterung verbaut?


    Danke für Tipps



    Markus

  • Hallo Markus, ich besitze die TT-Halterung und bin, was die mechanische Seite angeht, sehr zufrieden damit. Mich stört, daß weder Garmin noch TT einen Kabelsatz dazu anbieten. Bei der Sommerfahrt mit Zelt möchte ich ja nicht auf 220V angewiesen sein. Die Original-Garmin-Halterung habe ich bei Globetrotter in Bonn gesehen. Sie besteht aus einer Plastikschale, die das hintere, untere Viertel des Quest umschließt. Der elektrische Anschluß ist anders als bei der Original-Ladeschale fest eingebaut. Ein "Pigtail" mit 3,5mm Kupplung hängt zusätzlich zum 12-Volt-Anschluß seitlich heraus. Das Ding ist relativ zierlich, aber trägt dafür auch nicht so martialisch auf, wie das TT-Teil. Insgesamt würde ich für meinen Bedarf die Garmin-Halterung wählen, wenn ich nochmal die Wahl hatte. :motzi:

  • habe die garmin halterungvon gps24,und muss sagen sie ist ok. gerät sitzt fest in der halteschale und wird zusätzlich von einer sperre die von hinten ins gerät einkreift , gegen heraus rutschen gesichert.gruss andreas :8 :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zur TT-Motorrad-Halterung gibt es einen passenden Kabelsatz - sogar mit Klinkenstecker zur Sprachausgabe :D Ein solides Teil, ich bin äußerst zufrieden!


    Gruß
    Stromer

  • Zitat

    Zitat von Stromer@13.03.2005 - 21:15
    zur TT-Motorrad-Halterung gibt es einen passenden Kabelsatz - sogar mit Klinkenstecker zur Sprachausgabe :D Ein solides Teil, ich bin äußerst zufrieden!


    Hallo Stromer,
    hat das Kabel offene Enden od. ist es diese Version mit dem 12V-Stecker ?
    Vieleicht hast Du ja auch noch die Bestnr. parat ?


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,
    grundsätzlich denke ich auch über diesen Motorradhalter von Garmin nach.
    Für mich stellt sich dann noch die Frage ob der Quest nicht doch besser über
    eine TT-Halterung von Schwingungen entkoppelt wird.
    Weiß jemand ob event. die Ram-Mount-Halterung mit den Gummikugeln auch
    ausreicht ?


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schätze mal das für off-road (Quad, Enduro, etc...) an den Touratech-Teilen sowieso kein Weg vorbei führt. Das muß das Set zuweilen ja auch mal einer g'scheitn Brezn' standhalten.


    Auf Straßenmopeds siehts da anders aus, hier diktiert ja oft auch der vorhandene Platz und die Optik.
    Auf der Pan hab ich den Quest zZ noch in umgebauter Autoschale aus dem bundle, hält tadellos da drinnen; und auch auf Alpenstraßen rüttelt es ja zuweilen kräftig.
    Nächster Schritt ist jetzt die Garmin Marine-Halterung (Schale 1:1 wie die nun angebotene Motorrad-Halterung), die trägt zwar etwas mehr auf, dafür die seitliche Sperre und 12V sowie audio-out integriert.
    Wird IMO für 90% der Anwendungen ausreichen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Hallo Martin,
    wenn ich es richtig mitbekommen habe hat der MRD-Halter von Garmin auch eine Verriegelung und
    auch einen Audioanschluß, worin besteht nun der Unterschied zwischen dem Marine und dem MRD-Halter ?
    Mit hochfreqenten Schwingungen allgemein sollte man es bei 4-Zyl nicht unterschätzen insbesondere bei
    V4-Motoren wie bei der Pan.
    Im Prinzip läuft die Pan schon wie ein Uhrwerk aber genau diese hochfrequente Schwingungen sind meistens
    für eine Zerstörung elektronischer Bauteile verantwortlich.
    Über zeitweise Erschütterungen denke ich muß man sich da weniger sorgen machen solange der Quest dadurch
    nicht aus der Halterung fliegt und dadurch zu Bruch geht.
    Der TT-Halter gefällt mir nicht sonderlich und ob eine Dämpfung der Gummikugeln bei der Ram-Mount ausreicht
    weiß ich nicht würde das aber gerne zusammen mit dem Garmin MRD od. Marinehalter einsetzen.
    Wahrscheinlich werde ich aber eher auf Nummer sicher gehen und dann doch das TT-Gelärsch ordern, werde mir
    das bei meinem TT-Händler einmal vorführen lassen und erst dann entscheiden.


    Gruß Peter

  • Also, wenn man der TT Werbung trauen darf sollte dieser Halter ca. 90% der Vibrationen wech nehmen.


    Ich habe mir diesen letztes Jahr gekauft bin auch schon etliche KM mit einer 2 Zyl. Maschine gefahren (und die vibriert noch etwas mehr als 4 Zyl.) und bis jetzt funzt er noch einwandfrei

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zwar keinen Quest aber ein eMap. Das setze ich schon seit über 3 Jahren mit einer RamMount-Halterung auf einer 1-Zyl.-Enduro ein. Da sollte es mit dem Quest eigentlich auch keine Probleme geben.
    Die Gummikugeln der RamMount-Halterung sind ja ebenfalls für die Schwingungsentkopplung gedacht. Mein eMap hat es bisher jedenfalls völlig schadlos überlebt.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von senmich@14.03.2005 - 11:43
    Also, wenn man der TT Werbung trauen darf sollte dieser Halter ca. 90% der Vibrationen wech nehmen.
    Ich habe mir diesen letztes Jahr gekauft bin auch schon etliche KM mit einer 2 Zyl. Maschine gefahren (und die vibriert noch etwas mehr als 4 Zyl.) und bis jetzt funzt er noch einwandfrei


    Zwischen Vibrationen und hochfrequenten schwingungen muß und sollte man schon unterscheiden, sicher können
    die Vibrationen eines 2-Zyl. ohne Zweifel dem Quest auch schaden.
    An der Stelle eines 2-Zyl. ist man da sicher eher etwas vorsorglicher weil man ja spürt das hier was am arbeiten ist,
    bei einem 4-Zyl. wiegt man sich da nur all zu leicht auf die sichere Seite.
    Wie gesagt es sind dort genau die hochfrequenten Schwingungen über die man sich bezüglich des Quest gedanken
    machen sollte aber auch das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    MBR hat ja bisher auf seiner Pan ohne Schwingungsentkopplung keinen Schaden am Quest erlitten, auf gut Glück
    alleine möchte ich mich aber nicht unbedingt verlassen.


    Gruß Peter

  • Wie gut, daß es Foren gibt. Ich war fest davon überzeugt, daß es so etwas nicht gibt. Habe das Ding gerade bei TT bestellt. Preis 47 Euro mit und 40 Euro ohne Sprachausgabe. Allerdings im Moment 2 bis 3 Wochen Lieferzeit. Danke für die Info, Stromer.
    Gruß aus dem Westerwald
    Wolfgang


    Zitat

    Zitat von Stromer@13.03.2005 - 21:15
    zur TT-Motorrad-Halterung gibt es einen passenden Kabelsatz - sogar mit Klinkenstecker zur Sprachausgabe :D Ein solides Teil, ich bin äußerst zufrieden!


    Gruß
    Stromer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Peter Pan@14.03.2005 - 11:30
    wenn ich es richtig mitbekommen habe hat der MRD-Halter von Garmin auch eine Verriegelung und auch einen Audioanschluß, worin besteht nun der Unterschied zwischen dem Marine und dem MRD-Halter ?


    Die Schale selbst ist die gleiche, beim Marine-Teil ist andere Basis sowie nur 12V Kabel dabei.
    Der OEM Mopedhalter hat hingegen bereits Übergangsstück auf RAM und 4-poliges Kabel für power und audio (zumindest was das Bild von gps24 zeigt)
    [Blockierte Grafik: http://www.gps24.de/images/quest_motorradhalterung_mit_rammount.jpg]
    Kommt in Summe also günstiger als Marine-Halterung + 276c Kabel + RAM hardware dazu.


    Zitat

    Im Prinzip läuft die Pan schon wie ein Uhrwerk aber genau diese hochfrequente Schwingungen sind meistens für eine Zerstörung elektronischer Bauteile verantwortlich.


    Dann hielte bei vielen (wie auch mir) kein Autoradioeinbau seine +100.000km.
    Nicht wenige haben seit Jahren einen SP-III oder 26xx am Lenkermittelteil montiert, AFAIK ist da noch keiner intern zerfallen.
    Der Quest ist ja nicht direkt am Zylinderkopf montiert sondern oben an der Instrumenten-Verkleidung, denke bis dahin zehrt sich so einiges auf. Auch das Sony-Bedienteil hält das da vorne nun schon einige Jahre & km aus.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von wsombeck@14.03.2005 - 14:42
    Wie gut, daß es Foren gibt. Ich war fest davon überzeugt, daß es so etwas nicht gibt. Habe das Ding gerade bei TT bestellt. Preis 47 Euro mit und 40 Euro ohne Sprachausgabe. Allerdings im Moment 2 bis 3 Wochen Lieferzeit. Danke für die Info, Stromer.
    Gruß aus dem Westerwald
    Wolfgang


    haste aber noch keinen strom ;) bei der garmin halterung ist alles komp. eingebauter spannungswandler,3,5 klinge und noch 2 freie kabel. unterschiet zur marienehalterung würte sagen giebt es keinen :bye: gruss andreas


  • von gps24 wirt nur schale und kapel für 60+nachnahme euro geliefert :bye: gruss andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PeterPan
    das Kabel hat einen Stecker, den du aber problemlos abmachen kannst, da der Spannungswandler im Kabel eingeschweisst ist.


    @wsombeck
    der Quest ist halt noch so neu, dass die Zubehörteile erst nach und nach gefertigt werden. Ich hatte den Quest im letzten Jahr mit Halter im Paket bei TT gekauft aber erst jetzt den Stromanschluss montiert. Dabei hat TT das "alte" Kabel ohne problemlos in eins mit Klinkenstecker zur Sprachausgabe getauscht. Ich habe nur den Mehrpreis von 7,00 EUR bezahlt. Am Telefon sagten sie mir auch, dass ich ab der 12. KW mit der Lieferung rechnen könnte. Das Kabel war allerdings schon letzte Woche da :D



    @afiedler

    Zitat

    haste aber noch keinen strom bei der garmin halterung ist alles komp. eingebauter spannungswandler,3,5 klinge und noch 2 freie kabel. unterschiet zur marienehalterung würte sagen giebt es keinen


    was meinste denn, wofür das Kabel da ist - natürlich zur Stromversorgung und Sprachausgabe ;)


    @all
    Wenn ihr den Quest bei TT ordert ist der für den Motorradbetrieb vorbereitet. Dann reicht auch die "normale "TT-Motorradhalterung" aus. Wenn ihr den Quest sonstwo gekauft habt oder auf Nummer sicher gehen wollt, würde ich mir den TT-RAM-MOUNT-Halter zulegen.




    Schöne Grüße von der Mosel
    Stromer

  • Zitat

    Zitat von Stromer@14.03.2005 - 21:19



    @all
    Wenn ihr den Quest bei TT ordert ist der für den Motorradbetrieb vorbereitet. Dann reicht auch die "normale "TT-Motorradhalterung" aus. Wenn ihr den Quest sonstwo gekauft habt oder auf Nummer sicher gehen wollt, würde ich mir den TT-RAM-MOUNT-Halter zulegen.


    Schön und gut - aber der RAM Mount reicht auch aus (in Verbindung mit der Garmin-Halterung) wenn das Questchen NICHT von TT "Motorradvorbereitet" wurde!!


    Leute das Teil kommt aus den USA - Dort leben lauter Verrückte die das Teil überall hinschrauben- TT insbesonders einen Halter "MVG" kennt dort drüben keine SAU!! B) und trotztdem wird das Teil millionenfach dort auch auf Motorrädern - oft auch auf den amerikanischen Schüttelbechern :P verwendet!


    Das Questchen ist bereits für den Betrieb am Motorrad geeignet.


    Des weiteren würde mich mal persönlich interessieren wie das überhaupt von GARMIN gehandhabt wird bzgl. Gewährleistung der von TT "geöffneten" Geräte. :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    wird bzgl. Gewährleistung der von TT "geöffneten" Geräte.


    lt. TT haben die Genehmigung von Garmin, Garantie erlischt nicht


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Das ist eine Lüge von TT mit dem öffnen bzw Motorradvorbereitung wollen nur Ihren nicht mehr der zeit angepassten Preis Rechfertigen.
    PS die Händler können nicht mal ihren Katalog lesen.


    :bye: Ned