Tugt die Garmin Motorradhalterung was?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von abo@6.04.2005 - 17:15
    dumme frage eines nicht-motorradfahrers: was genau hindert den klassischen motorad geek daran die marinehalterung zu verbauen? die ist dann auch noch spritzwasserfest, wovon im beschreibungstext der motorradhalterung nix steht ...

    <LOL!> genau dieses habe ich ja getan :D
    Ist dann aber etwas kostenintensiver da bei der Marinehalterung nur 12V Kabel dabei ist und die Adapterplatte auf RAM-mount nicht dabei.
    Also Kabel vom 276c dazu, so 1/2h gebastelt und das Ding war am Moped...
    Vorteil: da die RAM-base nun direkt an der Halterung befestigt ist, gewinne ich nochmals ~2,5cm an geringerer Bautiefe.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • solange die ganzen teile "made in taiwan" sind (nichts ist made in usa) sehe ich auch nicht ein
    hohe preise zu bezahlen. :gaga:


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@6.04.2005 - 18:19
    Ich sage nur: "Geiz ist geil". Jeder Kunde macht den Herstellern doch vor, in welche Richtung es gehen soll. Aber über Wirtschaftspolitik kann man sich im Handelsblatt-Forum bestimmt besser auslassen... ;)

    Da kann ich nur beipflichten, ständig den Preis drücken und dann über Mangel an Qualität und features raunzen dünkt doch etwas obskur...


    Und noch was möchte ich bei allem Respekt auch mal absondern:
    Vieles an den "warum ist das so und nicht anders?!"-rants hier erscheint mir zuweilen doch auch etwas nach "ich hab eine Lösung und suche nun ein Problem"... ^^
    Ich finde das Konzept, die Programmierung und die Funktionalität des kleinen Kerls einfach genial, gelungen und durchdacht; wo der Quest dazu noch in der unteren Preisschiene von Garmin liegt. Vieles worüber hier zuweilen intensiv gemäkelt wird (i.e. Tunnel) ist für mich einfach technisch verständlich, nachvollziebar und daher kein Thema darüber weiter nachzudenken, grundsätzlich ist so ein Ding ein "Hilfsmittel" und nicht Vollersatz in der Navigation, Eigenverantwortung ist einem damit sicher nicht abgenommen.
    Seit der FW 2.9 funzt meiner rock-solid, das ist ja wohl die Hauptsache. Ich verwende ihn auch mehr und mehr unnötigerweise weils einfach Spass mach mit dem Deppen da rumzugondeln :D
    Aber ich kann doch nicht das benahe billigste Gerät nehmen und mich dann aufregen daß es eben nicht die eierlegende Wollmilchsau sei?!
    Wenn mir das was der Quest an Funktionalität bietet nicht ausreicht, dann muß ich eben einfach in die Tasche greifen und mehr Kohle raus holen....
    MHO, flame suit on.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi mbrII,


    sehe ich genauso, bis auf einen Punkt:


    Man hatte den Quest mit einem Trackspeicher angekündigt und beworben. Tatsächlich hat er keinen, den man sinnvoll benutzen könnte.


    Das finde ich schon sehr ärgerlich und hoffe, dass die Trackverwaltung mit einem firmware-update mal verwirklicht wird.



    Stefan

  • Das meine ich auch.


    Zusammen gefaßt: Mit einem FW-Update, das
    *die letzten nicht übersetzten Textstellen endlich bearbeitet
    * einen Trackspeicher "einführt"
    sowie:
    * kurzfristig verfügbarem Motorrad-Zubehör


    wären meine Kritikpunkte abgearbeitet.


    Habe heute übrigens FW 3.3 erstmals testen können. Was mir damit aufgefallen ist: Trotz bedeckter Wetterlage und Fahrten in der Großstadt, bleibt der blaue Kreis plötzlich fast immer weg oder ist kleiner. Sehr auffällig zu den Fahrten letzte Woche mit FW 3.0 auf denselben Strecken zur selben Tageszeit. Nur ein Zufall, nur günstige Satelliten-Position oder etwa bessere Geräte-Leistung durch FW-Update ?


    Mir kommt die Routenberechnung auch schneller vor. Einbildung ?


    Die Eingabe von Routen am Gerät ist verbessert (man muss nicht mehr raten, um welchen von 4 Orten in Deutschland es sich handelt, den man eingeben will).

  • Ich hätte v i e l l e i c h t noch eine Idee:
    ein dual-profile Startmenue für [Auto] oder [Motorrad] wo die entsprechenden preferences für routing und zB audio-settings dann automatisch kommen :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach all dem hin u. her habe ich mir jetzt die Marinehalterung von GPS24
    schicken lassen, ist gestern auch eingetroffen.
    War übrigens die einzigste die bei GPS24 vorrätig war :P
    Jetzt muß ich die nur noch an die Pan dengeln aber bis jetzt hat es auch
    mit dem Autohalter und einem selbstgedengelten halter am Mopped ganz gut
    funktioniert.


    Gruß an alle wartenden :bye:
    Peter

  • langsam wirds wohl auch bei mir soweit sein.


    was ist den der derzeit günstigste preis für die marinehalterung? ich brauche keinen ram mount, das ding kommt bei mir im kfz oben an die a-säule, da ist mir mehr einbautiefe weit lieber.


    hat da wer tipps?


    lg
    g

  • @abo: In diesem Beitrag bist Du offenbar falsch, hier geht's um den Anbau ans Motorrad

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo kückenfresser!


    was ist da falsch dran?
    den threat schon mal von ganz vorne gelesen?


    ;)


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von abo@8.04.2005 - 11:22
    langsam wirds wohl auch bei mir soweit sein.


    was ist den der derzeit günstigste preis für die marinehalterung? ich brauche keinen ram mount, das ding kommt bei mir im kfz oben an die a-säule, da ist mir mehr einbautiefe weit lieber.


    hat da wer tipps?


    Ich habe meinen bei GPS24 für 65.-, plus Versand macht 71.-, bekommen.
    Aber ich glaube dad dingen ist bei den Händlern mitlerweile auch ganz schön
    rar geworden da doch einige mangels Moppedhalter sich für diesen entscheiden.
    Aber warum verwendest Du im Auto nicht den Autohalter aus dem Lieferumfang
    ich finde der flunzt ganz gut ?


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    danke für die info


    der autohalter ist halt ein kompromiss. ich verwende 3 fahrzeuge, da ist diue fricktion mount schon ok, aber im hauptsächlich verwendeten kfz würde ich das gerne mit audio und stromversorgung fix links oben an die A säule verbauen.
    dort sieht man(n) das nicht so direkt von aussen, und kann den quest zumindestens am bewchten parkplatz auch mal im auto lassen.
    in der suaghgalterung in der mitte des armaturenbrettes
    - sitzt er im geparten auto wie am präsentierteller
    - blendet die displaybeleuchtung ein wenig
    - muss man(n) den doofen eingebauten lautsprecher benützen
    - hängt das kabel quer übers armaturenbrett
    usw


    deshal brauch eich eine halterung mit möglichst geriunger einbautiefe.
    wenn ich mir die zeit nehmen könnte, würde ich die 230V halterung umbauen, aber zz sieht es da eher schlecht aus ...


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von Peter Pan@8.04.2005 - 11:46
    Ich habe meinen bei GPS24 für 65.-, plus Versand macht 71.-, bekommen.

    Möchtest auch audio, kommen aber nochmal 31,- für ein anderes Kabel mit offenen Enden dazu (ich hab das vom 276c genommen, Stecker passt)

    Zitat

    Aber warum verwendest Du im Auto nicht den Autohalter aus dem Lieferumfang ich finde der flunzt ganz gut ?

    Naja, den Saugnapf halte ich mir eher als Profisorium falls mal Mietwagen im Ausland. Die friction-mount ist schon um einiges besser.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@8.04.2005 - 12:23
    Möchtest auch audio, kommen aber nochmal 31,- für ein anderes Kabel mit offenen Enden dazu (ich hab das vom 276c genommen, Stecker passt)


    Ja ich weiß aber das gelaber von Tante Garmin würde mir auf´m Mopped nur
    auf den Geist gehen.


    Peter :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Peter,
    hab die Laustärke am Quest auf Minimum, da faded am Intercom noch nicht mal die Musik, heißt die "Stimme" ist im Hintergrund gerade noch warnehmbar. Damit habe ich Hinweis das "Hilde" grad irgendwas will und blicke kurz aufs Display.
    Mein Problem ist ja daß ich mich immer voll auf's Fahren konzentriere und sonst kaum was warnehme B)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@8.04.2005 - 13:30
    @ Peter,
    Mein Problem ist ja daß ich mich immer voll auf's Fahren konzentriere und sonst kaum was warnehme B)


    Mir reichen voll und ganz die Hinweise auf´m Display, fühle mich dabei aber
    auch nicht unnötig abgelegt, wenn man mal den vergleich zieht wie man mit
    Karte und od. Roadbook unterwegs ist.

  • Zitat

    Zitat von Peter Pan@8.04.2005 - 13:37
    Mir reichen voll und ganz die Hinweise auf´m Display, fühle mich dabei aber auch nicht unnötig abgelegt, wenn man mal den vergleich zieht wie man mit Karte und od. Roadbook unterwegs ist.

    Durch die hohe Anbringung des Quest oberhalb der Armaturen sicher richtig, brauchte aber letzten Herbst doch leichte Umstellung die richtige Blickfrequenz aufzubauen um die Abbiegungen nicht zu verpassen (oder gar zu früh durchzuführen, passiert in der Hektik ja auch mal ;)).
    Fahre jetzt schon eine Zeit lang mit audio auf dezent eingestellt rum und finde es eigentlich sehr brauchbar, weil's mein Blicktiming auf's GPS verbessert.
    Klar, rumbrüllen braucht das nicht im Helm, das nerft sicher, aber so mit Schwellenlautstärke das man nur aktiv hinhört wenn man will, paßt mir das auch am Moped ganz gut.
    Dafür kommts mit dem ganzen Graffel am Moped dann zu ganz anderen Fehlleistungen: man will am Radio [next track] drücken und betätigt statt dessen am GPS [pan right]....ahhh! Trottel! :lol:
    Aber genau daher übe, übe, übe ich mit dem Zeuchs ja; jedes neue Spielzeug ist anfangs ungewohnt und Ablenkung. Das gehört erst mal "standartisiert" damit die Bedienung und Erfassung nur noch intuitiv und automatisch erfolgt.
    Die Stunden im Auto waren ein Schritt, jetzt am Moped auch in der Stadt und auf Hausstrecken damit rumdüsen runden das jetzt ab. Im Mai wo's dann nach Frankreich geht ist der Quest dann keine Ablenkung sondern das Selbstverständlichste am Moped.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @mbr
    habe jetzt mit dem Quest fast 2000Km auf´m Mopped zurückgelegt und ich kann
    sagen das ich mich schon nach ein paar Hundert-Km sehr gut daran gewöhnt hatte.
    Mitlerweile bin ich edliche Km auch in unbekanntem Terrain gefahren und auch da
    klappt es super.
    Habe meinen Quest an der linken Lenkerarmatur so komme ich auch noch gut dran
    wenn es mal notwendig wird das man manuell einzoomt was aber relat. selten vorkommt.


    Gruß Peter

  • Ich will ein Crossposting vermeiden, deshalb verlinke ich einfach mal zu meiner Anfrage bzgl. des Stromkabels, der Garmin-Halterung und dem dennoch schnellen Entfernen dieser Halterung vom Bike. Vielleicht hat jemand ja eine Idee für mich?


    Befestigung Quest