Externe Antenne aktiv/passiv

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach den ersten Tests mit meinem neuen 76c komme ich für's Auto wohl doch nicht um die Anschaffung einer externen Antenne herum.
    Grundsätzlich gibt's ja die Möglichkeit eine aktive bzw. eine passive zu verwenden.
    Aktiv hätte m.E. den Vorteil, dass ich nicht immer das Kabel einstöpseln müsste und das Kabel (je nach Anbringung im Auto) nicht abknicken kann. Habe aber gehört, dass es u.U. Probleme mit dem doppelten Empfang der Signale (direkt und von Antenne, d.h. wie Reflexionen) geben kann.
    Andererseits kann ich mir kaum Vorstellen, dass beim Anstöpseln einer passiven Antenne die interne deaktiviert wird.
    Wer weiß da Bescheid ? Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hallo Mathias,


    da gibt es wohl ein kleines Problem der Bezeichnungen. Passive Antennen sind natürlich denkbar, aber im Zusammenhang mit GPS nicht üblich. Es müsste sich um ein reines Antennenelement mit Kabel handeln, tatsächlich werden aber Verstärkerelemente (Transitor) verwendet. Ich benutze eine (aktive) Antenne mit Magnetfuß. Ich vermute (kann aber nicht sicher sein), dass die interne Antenne abgeschaltet wird, letztlich erscheint mir das aber nicht so wichtig.


    Was du mit „aktiv“ bezeichnest, bezieht sich wahrscheinlich auf Relaisantennen, die das empfangene Signal über eine weitere Antenne wieder abstrahlen, so dass der GPS Empfänger keinen Anschluss braucht, sondern über seine interne Antenne empfängt.


    Da ich damit keine Erfahrung habe, kann ich zum doppelten Empfang nichts sagen. Spekulation: wenn sich das GPS nahe genug an der abstrahlenden Antenne befindet, wird ein anderer Empfangsweg weniger Einfluss haben.
    Übrigens bleibt das Problem, dass das Kabel ins Fahrzeuginnere geführt werden muss.
    Bei Bedarf arbeite ich mit fliegendem Aufbau, benutze den MCX-Stecker und führe das Kabel über die Gummidichtung eines Fensters nach draußen.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Mathias,
    habe das gleiche Gerät und arbeite im Auto, beim wandern im Gebirge und Wald mit einer GA27c Antenne von Garmin.
    Bin sehr zufrieden.
    Hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage zum doppelten Empfang.
    Mir wurde geantwortet, daß die im Gerät abschaltet.
    Hoffe die Antwort hilft Dir weiter.
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Frage: Wie sieht's denn mit der der Akkulaufzeit aus ? Verringert die sich dramatisch, wenn man eine aktive Antenne ohne eigene Stromversorgung dranhängt ?
    Da Günther diese Kombination zum Wandern benutzt, kann's ja eigentlich nicht so schlimm sein - oder ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • MatGrebe


    Die Leistungsaufnahme einer externen Antenne ist relativ gering. Ich nutze mein eMap im PKW zusammen mit einer günstigen Haicom (ca. 40€). Die Akkulaufzeit wird davon nicht merklich beeinflußt. Ich hab's nie genau gemessen, aber ich schätze mal, das die Laufzeit um ca. 10% verringert wird.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...