Soll ich es wagen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute!


    Ich bin seit über 2 Jahren stolzer Besitzer eines GPS III Plus und denke jetzt über ein "Fünfer" nach...
    Ich habe mich natürlich schlau gemacht, aber es gibt immer noch ein paar Punkte, die zwar offensichtlich erscheinen, aber es beim genaueren Hinschauen dann doch nicht sind!


    Darum ein paar Fragen:


    1. Verfügt das GPS V über die gleichen Funktionen wie das III+?


    1a. Wie sieht die Seitenstrukur im Vergleich zum III+ aus ???


    2. Sind bei der Deluxe Version tatsächlich alle europ. Länder freigeschaltet???


    3. Ist es z.B. möglich gleichzeitig Daten versch. Länder auf das Gerät zu laden (z.B. Süddeutschland nach Österreich) und dabei das Autorouting zu benutzen??? (natürlich im Rahmen der 19MB Begrentzung)


    3a. Läßt sich die Basemap in das Autorouting integieren ??? (z.B. nur das Zielgebiet überspielen)


    4. Lassen sich die "alten" Mapsource Daten aufspielen??? (z.B. R&R Deutschland)


    5. Ist es immer noch möglich im Setup-Menue das Kartendatum etc. zu wähen?


    6. Wo kann man es am kostengünstigsten erwerben ???


    7. jetzt weiß ich nix mehr..........


    Ich wäre dankbar, wenn ein paar alte GPS V Veteranen einem unterwürfigst fragendem GPS III+ Besitzer einige gut gemeinte Ratschläge erteilen könnten!!!


    Gruß an die Zunft


    Stefan


  • hallo,
    ich hatte nie ein IIIer, daher nur dies:
    zu1: ich vermute mal mindstens ja
    zu2: keine ahnung
    zu3: jau - aber im 1. quartal 2003 kommt für 100$ ein kartenupdate (lt. garmin)
    zu3a: sehr schlecht. die basemap ist nicht autoroutingfähig. das autorouting beginnt aber sofort, wenn man in den bereich der gespeicherten feindaten einfährt. zum zielgebiet sollte man dann selbst finden.
    zu4: ja
    zu5: ja
    zu6: versuch´s bei comkor!
    zu7: - ich auch nicht :bye:

  • Berichtigung:


    3a: Ja, ist jedoch recht ungenau. Wenn der V eine Route berechnet und Du gerade noch in der Basemap bist, wird auch hier die Router berechnet. Im Zielgebiet - ode da, wo die Feindaten vorliegen - wird dann sehr genau geroutet.


    Gruß
    heschen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heschen@30.12.2002 - 23:24
    Berichtigung:


    3a: Ja, ist jedoch recht ungenau. Wenn der V eine Route berechnet und Du gerade noch in der Basemap bist, wird auch hier die Router berechnet. Im Zielgebiet - ode da, wo die Feindaten vorliegen - wird dann sehr genau geroutet.


    Gruß
    heschen


    hallo heschen,
    da habe ich andere erfahrungen:
    ich hatte schon mal routen, die unbemerkt einen kleinen "schlenker" aus den feindaten gemacht haben. beim versuch die dann abzufahren, wollte der Ver neu berechnen, weil er meinte, dass die route nicht auf routingfähigen karten verläuft (sinngemäss).

  • hallo quenter,


    sicher sicher, doch das ist auf etwas anderes zurückzuführen. Wenn Du eine Router am PC planst (alles Feindaten) und die Route dann am GPS abfährst und dort teilweise keine Feindaten vorhanden sind, dann kann er diese Route nicht abfahren, weil da viele Straßen nicht mehr vorhanden sind. Dann wird auf Grundlage der vorliegenden Daten neu berechnet. In den Feindaten auf allen Straßen, dort wo sie fehlen, halt nur auf der Basemap.


    Die Basemap ist aber an sich routingfähig (nur auf Hauptstraßen und relativ ungenau).


    Gruß
    heschen

  • Routing auf der Basemap:
    das geht, und dar nicht schlecht.
    War letztes Jahr in Frankreich (Normandie), ohne Freischaltung Frankreich.


    Wer allerdings glaubt, eine Tour ohne Vorplanung, Karte oder Beifahrer zu
    machen, nur mit GPS-V-Basemap, der wird viele Umwege machen...


    Frank_S :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GPS-V Leidensgenossen..


    ich komme gerade von einer Tour aus Frankreich und Nordspanien zurück, natürlich mit GPS-V..
    Vorher hatte ich noch schnell die neue Version 2.09 Beta geladen.


    Solange man im Bereich der Feindaten routet, klappt fast alles bestens. Probleme gibt es halt, wenn man in kleinen Orten plötzlich in eine Einbahnstrasse geleitet wird (in die falsche Richtung), oder es sind viele neuere Kreisverkehre nicht eingetragen, und plötzlich taucht so ein Ding auf...
    Aber das sind halt Probleme von MapSorce 4.10 Beta (womit ich die Routen vorher erarbeitet habe)..
    Frische Feindaten wurden unterwegs mit dem Laptop eingelesen...


    Es wäre auf jeden Fall besser, wenn die Kacheln der Feindaten kleiner gehalten würden, dann könnte
    man eine längere Route mit Feindaten versorgen...


    Probleme hatte ich beim Versuch Daten (Wegpunkte und Routen) vom GPS-V zum Laptop zurückzuspielen... das geht einfach nicht, es wird immer ein Fehler gemeldet...


    Gruss Wolfgang.

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hallo Leute!


    Schönen Dank für die sehr interessanten Antworten!


    Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen:


    In welcher Detailstufe ist z.B. Deutschland auf der City-CD erfasst, sind da auch kleinere Dörfer und deren Straßen mit Adressen mit drin???



    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried!


    Guter Tip mit dem Link, hat mich überzeugt!


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wahrscheinlich hast Du nicht tief genug in die Karte hineingezoomt.


    Jede noch so kleine Gemeinde erscheint zuerst als Punkt, dann als grauer Fleck und dann kommen immer mehr Straßen und Straßennamen dazu. Immer den Cursor auf Zoommittelpunkt und dann linker Mausklick.