Shutdown

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Habe jetzt ca. 5 Wochen mein 60C mit Software.
    Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Gerät was die Funktionen und Darstellung betrifft. Habe aber das Problem, das es sich nun schon des öfteren einfach wärend der Routenführung unterwegs ausschaltet. Batterien sind noch frisch und neu, kann also nicht an leeren Batterien liegen. Erst dachte ich vielleicht an den Erschütterungen, weil Motorradhalterung von Touratech, aber die ist eigentlich gut vom Lenker mit Gummifüssen entkoppelt. Aber da es mir auch schon mal in der Hand ausging, kann es daran auch nicht liegen. Beim erstenmal dachte ich es könnte die Aussentemperatur sein, da es ca. +2 Grad Celsius an dem Tag waren. Aber als ich dieses Problem nun auch bei +10 Grad Aussentemperatur hatte, denke ich mal daran liegt es nun auch nicht. Letze Möglichkeit wären andere Batterien als Alkalis ??? Oder kann es daran auch nicht liegen ?
    Was meint Ihr ? Muss ich das Gerät beim Fachhändler mal durchchecken lassen ?


    Gruss
    JANNI

  • Zitat

    Muss ich das Gerät beim Fachhändler mal durchchecken lassen ?


    Hallo JANNI,


    schwer zu sagen, vielleicht vorher noch etwas testen und bei Bedarf reklamieren.


    Natürlich könnte eine[r] der beiden Batterien/Akkus schwach sein, dann müsste aber die Spannungsanzeige (voll: 4 Elemente) vorher warnen.
    Ich würde das Gerät mal mit einigem Schütteln testen, falls keine Spannungsunterbrechung auftritt, dann einen Langzeittest starten. Idealerweise mit zwei Akkus bestücken, liegen lassen und beobachten, vielleicht einige Notizen über Zeit und angezeigte Elemente anfertigen.


    Und: herzlich willkommen hier im Forum.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Nachtrag


    Bei Akkubetrieb evtl. umstellen


    2 x Menutaste >> Einstellung >> System


    Wegen der unterschiedlichen Spannungskurven wird die Anzeige angepasst. Ob sich auch der Abschaltpunk bei geringer Spannung ändert, weiß ich nicht.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau doch mal auf der Diagnoseseite, ob es zu den Vorgängen Einträge gibt.


    echte Abstütze heißen "Abnormal Powerdown"
    bei schwacher Batterie gibt es eine andere Meldung


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=42647


    Bitte nur die über die Richtungstasten aktivierbare Seite aufrufen - und natürlich nur auf eigenes Risiko!


    übrigens mit der neuesten firmware muss mann (zumindest ich) die sequenz rechts - runter- links - hoch mehrfach durchlaufen, bevor die Diagnoseseite erscheint

  • Zitat

    Zitat von hu26@19.03.2005 - 16:39
    übrigens mit der neuesten firmware muss mann (zumindest ich) die sequenz rechts - runter- links - hoch mehrfach durchlaufen, bevor die Diagnoseseite erscheint


    Moin!


    Die Sequenz war bisher: Up-Right-Down-Left.
    Vielleicht liegt es an der Reihenfolge. (habe bisher noch keine 3.7 , weshalb ich es nicht testen kann.)



    Zu den Abstürzen:


    Bekanntermaßen liegt ein Problem im Batteriefach des 60ers, da die Batterien bei Erschütterungen den Kontakt verlieren können. Das führt erstens zum Ausgehen des Gerätes und zweitens zu sogenanntem Kontaktbtrand, da Abreißfunken entstehen, die für die Geräte und Batteriekontakt längerfristig nicht gut sind. Diese verbrennen nämlich ein wenig.
    Man kann dieses Problem nachhaltig beseitigen, indem man kleine Schaumstoffbrocken unter die Gerätekontakte klemmt und außerdem zwischen Batterien und Deckel einen Streifen Schaumstoff legt. Das Problem tritt dann nicht mehr auf.


    Diese Maßnahme solltest Du ohnehin bei Deinem 60er machen.


    Man sollte nicht versuchen, die Kontakte nachzubiegen, so daß sie strammer anliegen. Andere Nutzer haben dabei schon die Kontakte zerbrochen.


    Sollte es daran gelegen haben: Gut!
    Tritt Dein Problem dann immer noch auf, weißt Du, daß es nicht an dem bekannten Kontaktproblem liegen kann.


    Sam

  • Muss ich das Gerät beim Fachhändler mal durchchecken lassen ?


    Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem 60C. Mein Händler hat ein Software-update durchgeführt und seit dem kein einziger Absturz mehr.


    Gruss aus Schwechat bei Wien


    Wolfgang


    P.S.: Bin neu hier und möchte somit alle recht herzlich begrüßen!! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi @ all!


    Mein Gerät (60CS – gekauft August 2004) schaltete sich ebenfalls nach leichten klopfen gegen das Gehäuse aus.
    Das war aber nicht von Anfang so, sondern kam schleichend (dachte anfangs ebenfalls an Probleme mit meinen Akkus). Zum Schluss ging das soweit, dass es sich zeitweise überhaupt nicht mehr einschalten lies.
    Ferndiagnose eines „Puls elektronik“ –Technikers (übrigens überaus Kompetent und freundlich) Harrriss auf der Platine :o


    Sollte in den nächsten Tagen zum Tausch bei Puls elektronik eintreffen (gespannt wie lange das dauert)


    lg, Rainer

  • Hallo


    Danke erstmal an alle die mir einen Rat gegeben haben. Werde einiges davon mal testen.
    Aber interassant zu hören, das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin oder war.


    Gruss
    JANNI

  • Schon wieder.....


    Hab nun mein 60C von 3.4 auf 3.7 erfolgreich geupdatet. Mal NiMH Akkus anstatt Alkaline-Batterien reingetan. Beim vorherigen Schüttel und Rütteltest zu Hause, keinerlei Ausfälle, also absolut Stossfest. Nach ca 1/2 Stunde unterwegs wieder der bekannte "Shutdown"......shit. Nach wiedereinschalten mal mit dem Finger ans Gehüse getippt und gedrückt......Shutdown. Da brat mir einer´n Storch, an der Batterie bzw. Akku kanns nicht liegen, da noch mind. 3/4 voll und laut Batterieanzeige ganz voll. Nach Wechsel auf volle Alkalibatterien und auch Änderung im System auf Alkali, nach ca. 3 min. wieder Shutdown. Muss also doch irgendein Problem mit ne Art Wackelkontakt sein, aber irgendwie nur nach längerer Rüttelzeit.
    Jetz bin ichs leid und brings Montag zum Händler, der solls einschicken zum durchchecken. Hoffentlich dauerts nich so laaaange......


    Gruss
    JANNI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallihallo,


    komme gerade von einer Mallorca-Radreise wieder und habe das gleiche Problem mit meinem 60CS. Das Gerät geht immer aus. Habe schon unter die Kontakte hinter die Gumierung ein wenig Papier gesteckt, damit die Batterien nicht rutschen koennen. Hat leider nix gebracht.


    Das Gerät geht bei Erschütterungen oft aus, ganz selten auch einfach im Handbetrieb. Interesant ist, dass beim Anmachen oft die Batterieanzieg auf 1 Balken steht und mit der Zeit die Balken "wachsen". Bei einem Freund, der das gleiche Gerät hat, wurde von Anfang an mit den selben Batterien 3 Balken angezeigt. Manchmal zeigt das Gerät auch die Meldung "Batterie schwach", um dann anschliessend wieder Balkentechnisch zuwachsen.


    Ich habe noch nicht die aktuellste Firmware installiert und den elektronischen Kompass immer aus. Es handelt sich um ein US-Gerät.


    Ich habe das Gerät bei einem Händler über Ebay gekauft, muss ich ihm das Gerät zu senden oder direkt an Garmin England (garmin.de ist doch auch nur ein Händler der nicht für die Allgemeinheit zuständig ist, oder?). Sollte ich mein Gerät vorher auf garmin.com registrieren?


    Vielen Dank im voraus, viele Grüße Stefan008

  • Hi Stefan


    Einfach an Garmin England - mit Rechnung. Normalerweise bekommst dann ein Austauschgerät mit EU Basemap zurück :bye:


    Werner

  • Hallo janni!


    Leider kann ich dir keine Lösung des Problems bieten. Glaube aber nicht, dass es an den Batterien liegt. Gestern hat sich mein 60CS ebenfalls im PKW mit Netzanschluß während der Routenführung abgeschaltet. Es hat kurz die Route neu berechnet und zeigte danach statt dem Ergebnis nur den dunklen Bildschirm. Hatte die Firmware Version 3.7 drauf. Hab mir jetzt 3.8 installiert.


    Gruß
    Rudolf

    Garmin GPSMAP60CS Atlantic Basemap, Firmware 4.10, CN V9, TOPO-Österreich, KFZ-Kit, Zumo 390 LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute


    Hab ja wie gesagt mein 60C beim Händler gelassen. Der hats nach Garmin geschickt.......
    Nun haben die mir ein Ersatzgerät über den Händler zurückgeschickt. Hat ca. 15 Tage gedauert, bis man von denen was gehört hat. War also wohl ein defekt, der nicht mehr behoben werden konnte. Da das neue Gerät ja nun eine andere Nummer und Unit-ID besitzt, musste ich nochmals Garmin kontaktieren, weil ja die Software die Karten nicht für das neue Gerät freigab........tolle Sache.
    Hab nun per Mail einen neuen Freischaltcode bekommen, nun funktionierts wieder nach einigen umfangreichen rumprobierens......HURRA.
    Hoffe jetzt gehts nich mehr aus, muss es natürlich erstmal wieder mit "auf Tour nehmen". Und natürlich wieder die neue 3.7 oder 3.8 installieren. Gerät is nämlich 3.4 !!!
    Aber doch komisch, das mehrere Leute diese Probleme haben, is wohl doch noch ne Art "Kinderkrankheit" vom 60C und 60CS ???
    Ausserdem find ichs schade, das Garmin Geräte rausgibt, wo die Firmensoftwar doch schon längst aktueller ist als 3.4 ?!?!?!?!


    Gruss
    JANNI

  • hi, was ist wenn ich die Rechnung nicht mehr finde???? hat jmd erfahrung?

  • Hi


    Erfahrung nicht, Garmin kann aber sicher anhand der SN Nummer sagen, wann das Gerät gefertigt wurde. Damit kann man auf eine gewisse Garantiezeit rückrechnen. Das Gerät gibt es eh erst a bissl mehr als 1 Jahr. Ich vermute mit ein bissl gutem Willen von Garmin..., womit hast den bezahlt? Kreidekarte? Ist schon ein Beleg - steht ja auch die Fa. wo Du gekauft hast drauf.


    Ich nehm an, geklaut wirst Du es nicht haben - denn dann hast schlechte Karten wenn Garmin das annimmt, dann würdest es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Rep. einsenden.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...