2610 - Position mitteln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn ich einen neuen Waypoint hinzufüge (MARK lange drücken) habe ich die Möglichkeit mit "MENU" und "Position mitteln", die Position genauer zu bestimmen.


    Wenn ich am PC einen Waypoint erstellt habe und vor Ort bin, fehlt mir diese Möglichkeit. Der am PC erstellte Waypoint kann so nicht verändert werden (z.B. wenn ich den Waypoint am PC um 500m falsch gesetzt habe). Es muss ein neuer Waypoint erstellt werden. Das gleiche gilt auch für die ermittelte Höhe.


    Finde ich ein wenig umständlich.


    Was ist eigentlich los bei Garmin.
    Meine Wunschliste für den 2610 ist immer noch sehr sehr lang. Die letzte Firmware ist von August 2004. Auch in der BMW-Firmware sind nicht die weltbewegenden Änderungen enthalten.


    Grausig finde ich , das die Waypoints nur 12 Stellen haben können. Das Display ist gross genug. Routennamen können auch länger sein.
    Zusatzinformationen können einem Waypoint nicht mitgegeben werden z.B. Tel.Nr. u.s.w.
    Die Speicherkarten sind mitlerweile gross genug, das Display ebenfalls.


    Gruss
    Jochene

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • hi



    Ich bin leider deiner meinung.
    leider deshalb weill unserem geliebten garmin die felle davon zuschwimmen drohen.
    irgendwie sind alle ziemlich happy mit unserem pfadfinder, aber es wundert uns alle, wieso nix weiterentwickelt wird. tomtom ist da vorreiter und leider muss ich sagen sollte sich garmin schön langsam was in benutzerfreundlichkeit abschauen...


    lg, ernst :blink:

  • Hallo Jochen,


    vielleicht kann man die Frage auch umgekehrt stellen: in welchem GARMIN Gerät kann man nicht zu einem WP einen Kommentar hinzufügen? Ohne den SP2610 zu kennen, traue ich ihm doch zu, dass er nicht weniger kann als andere Geräte.


    Das Ändern der Position habe ich auch nicht verstanden. Ich kenne von mehreren Modellen die Möglichkeiten, die Koordinaten numerisch zu ändern (editieren) oder den Punkt bei entsprechendem Zoomfaktor zu verschieben.


    Und wenn der Punkt am PC falsch gesetzt wurde, dann fehlt wohl noch die automatische Korrektur. Mir fällt da der Universalhinweis unter technischen Zeichnungen ein „Falsche Maße nicht beachten, fehlende sinngemäß ergänzen!“. Schon schlimm, dass das bei meinen Geräten so gar nicht klappt.


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag: was hat es mit der Höhe des WP auf sich?



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,
    am 2610 kann man tatsächlich keinen Kommentar zum Waypoint hinzufügen bzw. habe ich noch nicht gefunden.


    Das mit der Höhe:
    Wenn ich am PC einen Waypoint in München (Strasse/HSNR) erstelle, kenne ich die Höhe nicht. Wenn ich dann vor Ort bin, kann ich die Höhe nur von Hand am Waypoint ändern. Die GPS-Daten können ebenfalls nur von Hand geändert werden. Die Funktion "Position mitteln" funktioniert nur bei der Neuerstellung eines Waypoints am 2610 selber (automatische Bestimmung GPS-Daten und Höhe).


    Gruss
    Jochene

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Zitat

    Zitat von ernst.hefter@21.03.2005 - 22:27
    tomtom ist da vorreiter und leider muss ich sagen sollte sich garmin schön langsam was in benutzerfreundlichkeit abschauen...


    Moin. Ich hab meinen 2610 zwar noch nicht soooo lnage und bin auch noch lange kein Experte wie viele von Euch in diesem Forum, aber so langsam frage ich mich auch, ob ich mit tomtom (inbesondere der kommende Rider) nicht besser gekauft hätte.


    Gruß aus der sonningen Kurpfalz.

  • Hallo Jochen,


    da du schreibst, im Modell 2610 gibt es kein Feld für zusätzlichen Kommentar, verstehe ich jetzt deinen Beitrag. Diese Eigenschaft sagt auch mir nicht zu. Mit dem iQue 3600 ist man gerade in dieser Hinsicht verwöhnt, weil weit über die üblichen Wegpunkteintragungen hinaus eine komplette Adressenverwaltung eingebaut ist, bei der jeder Eintrag 12 Zeilen umfasst, davon 5 unterschiedliche Telefonnummern.

    Im Laufe einiger Jahre hatte ich, angefangen mit dem ziemlich einfachen Gerät GPS II, immer die Möglichkeit, bei einem WP Namen, Symbol, Koordinaten und Kommentar zu ändern, was allerdings auf einem Gerät oft zeitraubend ist. Soweit möglich, ändere ich die Eintragungen mit MapSource auf dem PC.


    Insofern kann ich mir meine Frage nach einem Gerät ohne Kommentar-Möglichkeit nun mit 2610 (2620, …??) beantworten.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen


    Bin auch neu im Forun aber das mir dem Komentar zu Waypunkten stimmt so nicht. Ich kann, wenn ich einen Wegpunkt erstellt habe unter "Mehr Deteils" einen Komentar eingeben und auch einstellen was Angezeigt werden soll.


    :bye: Gruss Zeller

  • Hallo Zeller,
    habe ich am 2610 etwas übersehen?


    Mit welchen Tasten kannst Du am 2610 Kommentare zum Waypoint eintragen?


    Könntest Du vielleicht mal hier Screenshots zeigen.



    Bei Mapscoure kann ich Kommentare eintragen. Diese Kommentare werden aber nicht auf den 2610 mit übertragen z.B. Telefonnumer zu einem Waypoint).


    Gruss
    jochene

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS