POI´s erscheinen nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich schlag mich seit Tagen mit einem Problem ´rum. Die Suche gibt nix her und alles Probieren half auch nicht..


    Wenn ich mit DR2/FW 5.40 eine Region erstelle, mir dort auch über das grosse P die Sehenswürdigkeiten aussuche, schliesslich mir die fertige Region anzeigen lasse, ist alles ok.


    Lade ich dann die Region hoch und speicher das image auf der Karte, anschl. aktivier ich die betr. Region im Mericolor, dann zeigt er mir zwar Bahnhöfe an, aber keine Tankstellen und keine Krankenhäuser.


    Gehe ich nun im Kart-Setup auf Display, deaktivier die Bahnhöfe und markiere aber Tankstellen/Krankenhäuser, dann.... richtig!: Er zeigt mir (egal in welchem Massstab) immer noch Bahnhöfe an und keine Tankstellen und keine..... :motz:


    M.a.W.: Ich habe noch nie niemals auch nur ein Tankstellenicon auf meinem Meri gesehen. Ich verzichte ja gerne auf Yachtclubs und Golfplätze...


    Hat einer von Euch `ne Idee hierzu oder gar mal das gleiche Problem gelöst?


    Schönen Gruss
    Rainer (K)

  • Hallo Rainer,


    bist Du sicher, dass Du ganz "reingezoomed" hast?
    Hab den Meri nicht im Büro, aber meine das Tanken erst ab 160m angezeigt werden.
    Die Bahnhöfe kommen so weit ich weiß aus der Basemap und der Meri interessiert sich nicht dafür ob Du sie im Kartensetup ausblendest oder nicht.......



    Sieht man sich mal wieder beim Bier?


    Michael

  • @rainer


    Das Problem hat mich auch schon oft genervt. Mein MeriCol zeigt Tankstellen und ähnliches, sofern sie aktiviert sind, erst bei maximaler Zoomstufe, also 35m, an.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr Beiden,


    erstmal schönen Dank, Ihr habt mir geholfen.


    Ich hatte ganz reingezoomt, aber von den hier im Umkreis von 1km-Luftlinie bestehenden 7 Tanken sind nur 4 erfasst, eine davon an der ganz falschen Stelle. Alle bestehen schon seit weit mehr als 10 Jahren. Das die Marken oft nicht stimmen, könnte ich ja noch verschmerzen.


    In der Tat werden die Icons erst und ausschl. in der 35m-Sicht angezeigt.


    Ein wenig musste ich schon schmunzeln: Ich habs immer noch nicht gerafft. Hier versucht jemand, ein Navi nebst Software zu bauen. Man bemüht sich..., könnte man auch sagen. Irgendwie wirkt das Konzept aber wie aus einer Behindertenwerkstatt. Kann man wirklich so dämlich sein, Tankstellen nur in der Lupenansicht anzuzeigen? Gibt es dort bei Magellan keine Qualitätskontrolle, niemand, der 5 m geradeaus denken kann?


    Vielleicht sollte man Roberts Wunschliste mal in ironisch modifizierter Weise übermitteln. So a la "Bitte Großstädte nur noch in der 35m-Skala anzeigen".


    Angefressene Grüsse,
    Rainer (K)


    @ Michael: Ja, wär nett, ich versuchs bei den nächsten Terminen mal.

  • Ich habe mich auch schon darüber geärgert.


    Hilft aber nix


    Was mich manchmal ankotzt, ist das die Strassennamen (Axxx,Bxx,Lxxx) die Kreuzung verdecken.
    Oder entscheidende Kurven.
    Vor allem die Häufung davon z.T.


    Naja


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von rai22@22.03.2005 - 15:12
    Kann man wirklich so dämlich sein, Tankstellen nur in der Lupenansicht anzuzeigen?


    Bei der Größe des Displays fänd ich es bei unserem dichten deutschen Tankstellennetz äußerst dämlich, wenn die Tankstellen schon bei kleinerem Maßstab angezeigt würden.
    Außerdem besteht für die Anzeige überhaupt keine Notwendigkeit: GOTO drücken - Strassenroute - Nähe an - Tankstellen - fertig.
    Viel schlimmer finde ich es, dass das Gerät obwohl es ein GPS-Gerät ist, mir alle Tankstellen ausgibt und nicht nur die, in deren Richtung ich mich bewege. Aber auf diese Idee in der Programmierung ist offensichtlich noch niemand gekommen, denn das funzt bei keinem mir bekannten Gerät. Dabei müsste man ja nur im Tracklog die letzten zwei Punkte auslesen, um die Bewegungsrichtung eruieren zu können.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gröni,


    wieder was gelernt. Die Goto-Möglichkeit habe ich in dieser Hinsicht noch nie genutzt.


    Trotzdem stimm´ ich Dir nicht zu. Wenn Du an ländliche Gegebenheiten auf Tour denkst, dann liegen die Tankstellen doch mitunter weit auseinander. Oder im Autobahnbereich. Wären Sie jetzt meinethalben im Maßstab 1,4 km zu sehen, dann wäre es ohne grosses Goto einfach möglich, einen kleinen Schlenker zu fahren, um mal kurz nachzutanken. Für denjenigen, den das stört, besteht ja die Möglichkeit, die Anzeige im Kart-Setup auszublenden. Eine Anzeige ausschl. im 35m-Bereich ist doch wirklich völlig sinnfrei. Da reichen mir meine Augen...


    Betreffend der von Dir gewünschten intelligenten Lösung: Da bist Du aber schon sehr anspruchsvoll. :D


    Mir würds schon reichen, wenn die
    1. umgehend alle bugs beseitigen, also ein regelmässiges 2monatiges update liefern - nicht wie bislang in völlig unangemessenen Abständen.
    2. die wirklich harten bugs wie die Nichtanzeige mittelgrosser Kreisstrassen in einem brauchbaren Maßstab von 1,4 km umgehend beseitigen. Kann doch nicht so schwer sein, hatten wir mit früherer firmware doch schon.
    3. eine what´s new - Info mit jeder neuen firmware mitliefern.


    Naja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber die bisherigen Ergebnisse zeigen ja ohne jeden vernünftigen Zweifel, das in dieser Firma wirklich grob was schief läuft.


    Gruss
    Rainer (K)

  • Ich gebe Rainer da voll recht.
    Wen die POIs nerven braucht sie nicht einblenden.
    Aber früher sichtbar wäre öfter mal eine Hilfe.


    Das mit den "unsichtbaren Kreisstrassen" ist eine alte Forderung von mir seit erscheinen von DR.
    Besonders in Italien wird das doof, weil fast alle SPs unter diese Kategorie fallen.


    Ich habe schon einiges mit der export.cfg probiert,
    geht aber nix. :motz:




    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Also bei 1,4 km die Tankstellen, aua, da würde ich das Dingen aus dem Fenster kicken :)
    Ich habe auch gern die Tankstellen angezeigt, aber vielleicht in der 160m Anzeige oder so.
    Ich nutze wenn ich mit dem Mobbed unterwegs bin da auch die Goto.


    Nervig ist aber in der Tat im moment das Verhältnis der Detailstufen zueinander.
    Da geb ich ktmrobert recht, das ist am allernervigsten, denn man muss laufend mit dem Kreuz durch die Gegend fahren um mal eine Strasse zu verfolgen, die kleiner ist.


    ktmrobert


    Hast du mal probiert mit einem Hex-Editor die Werte zu patchen in einem fertigen Image?
    Ich habe gerade mal nach den Kürzeln wie mj_hwy mn_hwy etc. und da tauchen wieder diese Werte auf, die man ja sonst ändert.
    Die sollte man vielleicht mal bei einer gepatchten IMG anschauen und sehen ob die so in das IMG übernommen wurde wie du es angegeben hast.
    Dann wüsste man ob es an der firmware liegt oder an dem produzieren durch DR.


    Gruss
    Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die meisten config und ini Files bei DR habe ich schon durchprobiert ohne Ergebniss.


    Nein mit einer *.img habe ich es noch nicht getestet.
    Wäre ein Versuch wert.


    Ich verspreche mir aber nicht viel davon.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Mit den map.ini
    im Verzeichnis:
    C:\Programme\Magellan\MapSend DirectRoute Europe\Map\
    und dann in den Unterverzeichnissen
    A1 - SU muss irgend wo der Schlüssel für die Anzeige der Kartendaten liegen.



    <s>
    Vermute ich mal

    Nachtrag:

    [CODE]Ich tippe mal auf diesen Abschnitt:



    [GA_INFO]
    NUMBER=0


    [ROUTING]
    ROUTING_GRP=7 0 1 2 3 4 5 6
    ROUTING_SETS=3 2 4 7
    PENALTY=1 0 0 0 0 0 0 0
    LAY_DIRS=N N N N N F B
    PRIM_LS_QTY=4
    RDB_LAYERS=13 14 15
    ALT_LAYS=1 7
    V_LAY_0=100.0 hier vielleicht die Anzeige
    V_LAY_1=100.0
    V_LAY_2=70.0
    V_LAY_3=60.0
    V_LAY_4=40.0
    V_LAY_5=40.0
    V_LAY_6=40.0
    SPEED_LAY_NUM_0=1 hier kann man vielleicht das Routing beeinflussen
    SPEED_LAY_DEN_0=1 über die Priorität
    SPEED_LAY_NUM_1=1
    SPEED_LAY_DEN_1=1
    SPEED_LAY_NUM_2=10
    SPEED_LAY_DEN_2=7
    SPEED_LAY_NUM_3=5
    SPEED_LAY_DEN_3=3
    SPEED_LAY_NUM_4=5
    SPEED_LAY_DEN_4=2
    SPEED_LAY_NUM_5=5
    SPEED_LAY_DEN_5=2
    SPEED_LAY_NUM_6=5
    SPEED_LAY_DEN_6=2




    Ist aber geraten </s>


    Geht nicht[size=36]




    Kann aber auch sein, das dort nur die Daten vom PC versteckt sind.


    Es gibt viel zu forschen


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Also erstmal Hallo zusammen,


    wo wohnt Ihr denn alle? Auf ´ner Raffinerie?


    Mönsch Fly, das, was Dir der blöde kleine Meri auf seinem ganzen Display im 160m-Mst. anzeigt, kannst Du doch in 5-8 min zu Fuß ablaufen.


    Kennst Du das nicht? Ob alleine oder mit mehreren auf ´nem Töurchen, irgendwann kommt irgendeiner an und muss/will bald mal tanken. Klar kann ich dann Goto drücken und der Meri führt mich schnurstracks - vielleicht noch per Autobahn - in die entgegengesetzte Richtung, wo die ganze Mischpoke eigentlich hin wollte. Wieviel schöner wäre da doch ein paar icons, die einem in der groben Richtung ein paar Tanken anzeigt. Hab eben mal ein bisschen gespielt. Hier bei uns im Bergischen oder in der Eifel würde man im 1,4er Mst. selten mehr als ein oder 2 icons drauf haben. Naja, wenn wir uns schon uneinig sind.... :(


    Nächstes Thema: Robert´s Allergie gg. die Strassenbezeichnungen. Ist mir noch nicht so störend aufgefallen. Ich weiss ja nicht, auf welchen Detailgrad Du Deine Karte eingestellt hast. Probier´s mal aus, bei HOCH scheinen mir die Dinger deutlich weniger angezeigt zu werden i.V. zu MITTELWERT.


    Zum Thema Kreisstrassen: Mit Mapsend und einer der früheren firmware (4xx, ich meine auch unter 5.12 war´s noch ok) war die Anzeige ja in Ordnung. Irgendwer hat hier mal gepostet, das jetzt unter der neuen firmware auch die alten mapsend-Regionen Kreisstrassen nur noch ab 350m anzeigen. Also ist das doch ein Problem der firmware und nicht des Exportes von DR zum Meri, oder?


    Gruss
    Rainer (K)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo rai22.


    Ist schon klar, dass es in anderen Gegenden anders ist.
    Ich haette hier bei mir mit einem mal 5 Tankstellen auf dem Screen.
    2 bei mir am Ort, 3 am Flughafen (FFM Airport)


    Ärgerlicher finde ich, dass sich mit dem Regler Der Detaillevel, nix tut.
    Man könnte ja auf "Highest" die eher anzeigen.
    Irgendwie scheint die Funktion aber fast ausgehebelt zu sein.
    Ein weiterer Grund von Maggi, die Teile erst bei 35 Metern anzuzeigen ist bestimmt, dass beim Autorouting sonst zu viel Resourcen verbraucht werden (Die Symbole müssen ja auch alle woher kommen und kontrollieren, wieviel angehakt werden, kann man da ja auch nicht)
    Insgesamt muss man sagen, wir haben halt kein Navi wie im Auto.
    Es ist ein Mobiles Gerät für einen ganz anderen Einsatz.


    Gruss Fly

  • Hallo fly,


    wenn ich den Detaillevel auf "Höchstes" stelle, habe ich zumindest hier in der Gegend jede Menge zusätzliche Infos drauf, die als kleine schwarze Striche das Display völlig unübersichtlich machen. Also das wär auch keine Lösung.


    Ich glaube auch, das die Anzeige der Icons (35m vs. 1,4km) für´s Autorouting keinen Effekt hat. Hier geht es ja nur um die Anzeige, das Autorouting berücksichtigt z.B. ja auch nicht angezeigte Kreisstrassen oder meinetwegen Tankstellen.


    Ich finde, wir sollten uns auf 1,4km einigen und darauf, das man die Dinger ja nur aufs Display holt, wenn nötig. :bye:


    Gruss
    Rainer (K)

  • Naja, es geht mir net um die Benutzung der POI.
    Sondern darum dass der Kartenbildschirm während des Fahrens ja refreshed.
    Und bei derlei routing bringt es meiner meinung nach auch nur, das routing auf dem Kartenbildschirm zu ertragen, denn manchmal muss man wirklich auf der Karte mitlesen wohin es geht.
    Und da hakt ja im moment schon oft mal das Display, in der 5.35 konnte man auch ab und an dann sogar mal das fenster "lost gps signal" bekommen.
    Obwohl eigentlich zich satelliten da waren.
    Das war bestimmt auch ein effekt der zu niedrigen rechenleistung.


    Gruss Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.