Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    bislang war ich immer der Meinung das GPS-Gerät braucht die freie Sicht zum Himmel. Nun hab ich als Versuch beim skifahren den Vista in die (geschlossene) Brusttasche der Jacke gesteckt. Und siehe da: tadellose Aufzeichnung der Daten ohne Unterbrechungen! Hätte ich so nicht angenommen das das klappt.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hey Gerry


    warst wohl wieder Hochhinaus? :D


    Schätze mal das es auch auf die Höhe und der freien Lage ankommt.

  • Hi Verirrungstechniker Steve,


    ganz so frei war die Lage nicht. Erstaunlich war, wenn ich das Teil im Lift aus der Tasche rausgenommen habe um mal nachzusehen, hat sich die Anzahl bzw. die Stärke der Satelitten kaum verändert. Müssen wir vielleicht mal zusammen beim skifahren ausprobieren... ;)

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe mit der Sicht endlos experimentiert.
    Direkte Sicht im Sinne "sichtbar" muss es wirklich nicht sein. Ein bischen Kleidung tut nicht weh. Auch die obere Klappe eine Rucksacks ist OK. Der eigene Körper ist schon deftig, da kommt so gut wie nichts durch. Damit hast du in einer Kleidungstasche , falls du dich nicht bewegst oder drehst, im besten Fall max. die Hälte der erreichbaren Sats im Empfang
    Von mir geprüften Winschutzscheiben (auch getönt) waren eigentlich auch ohne Probleme.
    Einen Kochtopf mit einem Deckel kann man als eine absolute Sperre bezeichnen.
    Alle Tests habe ich mit einem GPS12 gemacht. Der ist in Vergleich zu anderen Geräten (z.B. GPS176) wirklich empfangsstark und von der Lage relativ unabhängig.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi Emanuel,


    ich hatte mir da nie einen Kopf drum gemacht und war immer davon ausgegangen, dass das GPS "Sichtkontakt" zu den Satelitten braucht. Umso mehr hat mich erstaunt das es klappt, noch mehr erstaunt war ich darüber, dass da bislang anscheinend niemand was drüber geschrieben hat.


    Guten-Rutsch-Grüsse aus Köln
    :) Gerry

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp