Fragen zum Erstellen und Handeln von Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi All,


    hier gleich die nächsten Fragen zum Umgang mit CS 7 und MS 6.5:


    1. Was ist beim Erstellen von Routen zu beachten, damit jede Abzweigung, bzw. jedes Abbiegen auch als solche(s) vom 276C erkannt und beim Abfahren der Route angesagt wird?


    2. Wenn ich eine am PC erstellte Route nicht genauso fahren kann, wie geplant (Einbahnstraße, Weg für den allgemeinen Verkehr gesperrt ...), dann versucht das 276C mich schon fast gewaltsam, wieder auf die ursprüngliche Route zurückzufüren (dreimal im Wohngebiet abbiegen und wieder bei "LOS" anfangen ...)
    Wie kann ich das unterbinden, oder zumindest erträglicher machen?
    Idealer Weise sollte mich das Navi möglichst geschickt weiter vorraus wieder auf die Route führen und mich nicht wieder zurück umlenken.
    Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten am Navi, oder sollte auch für diesen Fall schon bei der Routenplanung etwas bestimmtes beachtet werden?


    Fragende Grüße: Christian

  • Hallo christian,


    Das GPS findet immer alle Abbiegepunkte, sollte natürlich auf "Autorouting" stehen.
    Das GPS versucht natürlich sofort die Route bzw. den nächsten Zwischenpunkt zu erreichen. Abhilfe schaft da nur eins: Neuberechnen der Route abstellen und einfach nach gutdünken wieder auf die Route zufahren. Man sieht ja auf dem GPS wohin man sich bewegt. Hast du die Route erreicht, routet das GPS automatisch auf dieser Route weiter.
    Diese Methode benutze ich auf dem Motorrad, im Auto geb ich nur ein Fahrtziel ein und dann lass ich mich führen mit eingeschalteter Routenneuberechnung. :bye:

  • Zitat

    ... Das GPS findet immer alle Abbiegepunkte, sollte natürlich auf "Autorouting" stehen. ...


    hm ... und wo läßt sich dieses einstellen?
    Im Register vom Handbuch hab ich's nicht gefunden ...


    Gruß: Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    Folgende Einstellungen sind wichtig:


    1) Setup-System-Betriebsart>>>Strasse
    2) Setup-Strassenrouting-Routenauswahl>>>alles, nur nicht Off-Road
    3) Karteeinrichten-Allgemein-Zeige auf Strasse>>>>Aktiviert
    4) Setup-Wegführung-Abbiegeinstruktionenl>>>>Beide


    Das sind die wichtigsten Einstellungen. :bye:

  • Hallo Winfried,


    alle Einstellungen sind richtig gesetzt, trotzdem sagt mir das Navi beim Abfahren einer am PC geplanten Route längst nicht alle Abzweigungen an, sondern behandelt sie oft so, als wenn ich an einer Kreuzung gerade aus fahren soll ... komentarlos halt :(
    Nur die Routenmarkierung am Navi knickt halt wie geplant ab ...
    Hat das am Ende was mit der Betriebsystem-SW 3.20 zu tun?


    Gruß: Christian

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Nur die Routenmarkierung am Navi knickt halt wie geplant ab ...


    Was heist das? Die rosa Linie macht nur einen Knick und sonst passiert gar nichts oder wird die Abbiegung groß herausgezoomt und das Navi spricht nur nicht....


    Ist hier alles richtig eingestellt??
    (Keine ansagen darf natürlich nicht eingestellt sein.)


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-03-31-01.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried

    Zitat

    ... Die rosa Linie macht nur einen Knick und sonst passiert gar nichts ...


    ja, genau so. Die rosa Linie folgt an der Abzweigung der neuen Strasse, aber nix mit rauszoomen und Ansage ...

    Zitat

    Ist hier alles richtig eingestellt??
    (Keine ansagen darf natürlich nicht eingestellt sein.)


    Jepp, alles richtig eingestellt ...


    ratlose Grüße: Christian

  • Hallo Christian,
    mir fällt dazu nur noch eines ein:
    hast du die Karten der CS auf dem Datenchip?
    wenn ja, war das Häkchen "Routenberechnungsdaten einbeziehen" auch gesetzt, als du die Kacheln auf den Chip überspielt hast?
    Wenn nicht, dann können die überspielten Karten kein "Autorouting"


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-03-31-02.jpg]

  • Hallo,


    ich kann das Problem von Christian bestätigen (CS 7.0 / MS 6.5 / FW 3.2).
    Das Problem tritt nicht generell auf, sondern nur sporadisch. Habe da noch keine Regelmäßigkeiten erkennen können.


    Mit den alten FW-Ständen habe ich das Phänomen nicht beobachten können.


    Gruß
    Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mit V3.20 bin ich bisher 2x unterwegs gewesen. Da ist mir noch nichts aufgefallen. Hab allerdings auch nicht unbedingt verstärkt darauf geachtet........... :bye:

  • Hi All


    Zitat

    Zitat von Winfried@1.04.2005 - 07:53
    Hallo,


    mit V3.20 bin ich bisher 2x unterwegs gewesen. Da ist mir noch nichts aufgefallen. Hab allerdings auch nicht unbedingt verstärkt darauf geachtet........... :bye:


    Ich war heute knappe 500 km unterwegs ... bin eine Route abgefahren ... mit den Abbiegeanweisungen war ich überhaupt nicht zufrieden ... Abgesehen davon, daß mehr als die Hälfte der Abzweigungen nicht als solche behandelt wurden, hatte ich ab und zu sogar den Eindruck gewonnen, daß das Navi falsche Instruktionen gibt (Am Display knickt die Route richtig nach rechts ab, geschriebem steht aber "links abbiegen" :( :( ...)
    Ich glaub, ich spiele mir wieder die FW 3.10 drauf ...


    Gruß: Christian

  • @ all
    Ich habe heute auch eine geplante Route abgefahren. Die Sprachangaben waren nun mit den Abbiegungen nicht immer überein. Am Schirm war "links" abbiegen angezeigt - Mädel aber sagte "rechts" oder gar nichts. Dieses ist mir mehrmals aufgefallen. Habe auch die FW 3.20
    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Christian & Frank,


    kann es seine das ihr die fahrtrichtung anzeige nach "Norden" eingestellt habe und nicht in "Fahrtrichtung" deshalb kommt links und rechts manchmal komisch vor?


    Wünsche alle hier einen tollen tag.


    Bevan

  • Zitat

    Zitat von Flat-Twin@2.04.2005 - 20:24
    Am Display knickt die Route richtig nach rechts ab, geschriebem steht aber "links abbiegen"


    Hallo Flat-Twin, ist mir heute auch passiert
    - im Kreisel nehmen Sie 3. Ausfahrt
    - Route zeigt erste Ausfahrt

    Zitat

    Zitat von Flat-Twin@2.04.2005 - 20:24
    Abgesehen davon, daß mehr als die Hälfte der Abzweigungen nicht als solche behandelt wurden,


    ebenso fehlten häufig die Abbiegehinweise, so dass ich nach der sichtbaren Route gefahren bin. Bei der am Gerät berechnete Heimroute kamen alle Abbiegehinweise.


    zu beidem: Die Route die ich eben gefahren bin habe ich aus dem Netz und besteht nur aus "grauen" WPs


    Also habe ich mir die Route darauf hin angesehen:
    Einige WPs waren auf der Kreuzung, einige sehr knapp dahinter.
    Damit waren Konflikte im Gerät vorprogrammiert (was soll es denn jetzt ansagen)


    @ Flat-Twin, guck dir deine Route mal darauf hin an..


    Fazit: zukünftig werde ich keine Route mehr abfahren, die ich nicht vorher kontrolliert/überarbeitet habe (WP "echt" oder "grau" >= 500m hinter der Kreuzung)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@3.04.2005 - 21:00


    Fazit: zukünftig werde ich keine Route mehr abfahren, die ich nicht vorher kontrolliert/überarbeitet habe (WP "echt" oder "grau" >= 500m hinter der Kreuzung)


    @willi
    Ich laß die Route noch einmal im CS 7.0 neuberechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    es fehlen definitiv Abbiegehinweise. Firmware 3.2 Mapsource 6.5 CitySelect 7. Das kenne ich von meinem StreetPilot III mit CityNavigator 4 so nicht.


    Gruß Sven

  • Zitat

    Zitat von gens69@4.04.2005 - 08:23
    Hallo,
    es fehlen definitiv Abbiegehinweise.


    Hi!


    Habe ich so noch nicht feststellen können. Dass manchmal keine Instruktion kommt, kann liegen an:


    WP auf Kreuzung
    Straßenverlauf geht links oder rechts ab
    Geräte-Einstellungen


    Seit der 7 z.B. wird an einer Ausfahrt der A59 D - K gesagt: Links halten (obwohl es weiter auf der BAB geht. Rechts ist die Aufahrt = Blödsinn :motz: ).


    Gruß
    Felix


    PS: Bring mal ein Beispiel. Kann man ja in der Simualtion mal testen.

  • Hallo,
    ein Beispiel,


    Route von: N51 09.871 E7 09.418
    nach: N51 11.170 E7 13.533


    fehlen an folgenden Stellen Abbiegehinweise.



    [Blockierte Grafik: http://home.wtal.de/s-b/Screenshot/Vieringhausen%20-%20Solinger%20Strasse.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.wtal.de/s-b/Screenshot/Schuettendelle%20-%20Freiheitstrasse.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.wtal.de/s-b/Screenshot/Freiheitstrasse%20-%20Bismarckstrasse.jpg]


    Zitat

    Zitat von heschen@4.04.2005 - 17:24
    PS: Bring mal ein Beispiel. Kann man ja in der Simualtion mal testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich auch bestätigen, :motz:


    Bin letztes Wochenende etwa 800 km Autorouting und am PC geplante Route gefahren.


    Die Möhre lässt über zig Kilometer immer mal wieder die Abiegehinweise aus.
    <_<
    Da muß man schon ordendlich aufpassen um ans Ziel zu kommen habe ich erst seit 3.20 drauf ist, ich bin mehrfach an Abzweigungen vorbei geknallt, ist mir vorher nicht passiert. :motzi:


    Macht keinen guten Eindruck da kann ich besser mit einem GPS 12 fahren, [Blockierte Grafik: http://www.tourer-forum-hamburg.de/images/smiles/fluch.gif]



    Gruß Amboss

  • Zitat

    Zitat von gens69@9.04.2005 - 10:42
    Hallo,
    ein Beispiel,


    Route von: N51 09.871 E7 09.418
    nach: N51 11.170 E7 13.533


    Moin Moin!


    Da ich in den nächsten Tagen auch vom SP3 auf den 276C umsteige, verfolge
    ich diese Diskussion mit einer gewissen Spannung :)


    Allerdings habe ich genau das Beispiel auf meinem SP3 simuliert und siehe da,
    auch der gibt mir an den dargestellten Bildern KEINE Hinweise :blink: Ich
    denke, für die Software sind da keine Abbiegevorgänge, sondern sie folgt
    dem Straßenverlauf ;)

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650