Neue Version GPS-Route mit grafischer Oberfläche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin z'sammn.


    Die neue Version von GPS-Route steht nun auf der runderneuerten Webseite http://www.gps-route.com zur Verfügung.


    Neuigkeiten:


    * Eine grafische Oberfläche erlaubt nun bequeme Einstellungen aller Umwandlungsparameter
    * Erzeugung "grauer" Routenpunkte für die großen Garmins erlaubt gezieltes, vorbereitetes Autorouting im Gerät.
    * Unterstützung aller neuen Tourenplaner des M&G-Spektrums, insbesonder Motorrad-Tourenplaner 05/06 und ADAC TourPlaner 05/06 (besonders interessant im BeNeLux-Bereich wegen dortiger 99%-Abdeckung des Straßennetzes)
    * Klare Auflistung aller erforderlichen Programmkomponenten auf der Download-Seite
    * Erste Zusammenstellung einer GPS-Route FAQ


    Was ist GPS-Route überhaupt?


    GPS-Route konvertiert die textuellen oder XML-formatierten Tourenbeschreibungsexporte vieler gängiger Tourenplaner
    * für einfache GPS-Handgeräte in "führende" Routenpunktlisten mit streckenbezogener Routenüberlappung und einigen anderen Gimmicks, oder
    * für selbstroutende intelligente Navi-Systeme (PocketPC-Systeme, große Garmins) in routenverlauf-erzwingende Zwischenzieldateien


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter,


    die neue Version gefällt mir sehr gut. So eine Windows-Oberfläche braucht man einfach........... :8


    Hier noch einige Änderungs(Ergänzungs)vorschläge:


    1) Wegpunktanzahl von 150 auf 300 erhöhen (Garmin 276C)
    2) für die Eingabedatei ein Standartverzeichnis vorgeben (selbst bestimmen)
    3) für die Ausgabedatei ein Standartverzeichnis und eine Dateiendung vorgeben (frei wählbar).
    Der Grund für Dateiendung: MapSource liest ja wunderbar die GPX-Dateien ein. Für MapSource ist die Dateiendung aber egal. Die darf z.B. auch GDB heisen. Somit muß dann beim Einlesen nicht mehr zwischen den verschiedenen Formaten umgeschaltet werden. Das ist einfach nur bequem.................. :rolleyes:

  • Moin Winfried,


    freut mich, wenn's gefällt!


    Zitat

    1) Wegpunktanzahl von 150 auf 300 erhöhen (Garmin 276C)


    Brauchst du nicht, weil du ja typischerweise die Option "EasyGPS für graue Wegpunkte" wählst, so dass der 276c auf der Liste autoroutet. Und dann braucht der noch etwas Reserve, um eigene Zwischenpunkte in die Route aufnehmen zu können.


    Zitat

    2) für die Eingabedatei ein Standartverzeichnis vorgeben (selbst bestimmen)
    3) für die Ausgabedatei ein Standartverzeichnis und eine Dateiendung vorgeben (frei wählbar).


    Brauchst du nicht, wenn du die Exportdatei des Tourenplaners per Maus auf das GPS-Route-Desktop-Icon ziehst. Dann wird automagisch dessen Verzeichnis übernommen und die neu zu erstellende Datei ins gleiche Verzeichnis geschrieben. Das ist die effektivste Benutzungsweise.


    Die jeweils letzten Einstellungen, die du in den anderen Optionen gemacht hast, werden dabei vom vorherigen Aufruf übernommen, sofern du das GPS-Route-Fenster dabei *nicht* per "X" in der Fensterzeile verlassen hast.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    Zitat

    Brauchst du nicht, weil du ja typischerweise die Option "EasyGPS für graue Wegpunkte" wählst, so dass der 276c auf der Liste autoroutet.


    hab ich noch nicht probiert, hab bis jetzt immer GPX für MapSource genommen.


    Zitat

    Brauchst du nicht, wenn du die Exportdatei des Tourenplaners per Maus auf das GPS-Route-Desktop-Icon ziehst. Dann wird automagisch dessen Verzeichnis übernommen und die neu zu erstellende Datei ins gleiche Verzeichnis geschrieben. Das ist die effektivste Benutzungsweise.


    Ich würde aber ganz gern immer mit der Windows-Oberfläche arbeiten. Man ist das halt so gewohnt..............


    Werde heute abend wieder testen.............. :8

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Zitat von petroo@30.03.2005 - 22:18
    Neuigkeiten:


    * Eine grafische Oberfläche erlaubt nun bequeme Einstellungen aller Umwandlungsparameter
    * Erzeugung "grauer" Routenpunkte für die großen Garmins erlaubt gezieltes, vorbereitetes Autorouting im Gerät.


    ich habe von der Version 1.6.2 auf die Version 1.6.4 upgedatet, weil ich das gleich mal ausprobieren wollte. Dazu habe ich das Setup 1.6.4 im Verzeichnis der bestehenden Version 1.6.2 ausgeführt.


    Leider kann ich weder in der Version 1.6.2 noch in der Version 1.6.4 in der GUI (in beiden Fällen 0.01) die Option "Aufbereitung für auto-routende GPS Geräte" ankreuzen. By the way: soll der Paramter in Klammern ein kleines L sein oder ein großes i?

  • Hallo,


    ich nutze die neue Version schon ziemlich fleißig und bin völlig begeistert!!!


    Durch die Unterstützung der 'grauen' Wegpunkte und der 'Cross-Track-Error'-Analyse nicht nur für PocketPCs habe ich eine wirkliche Top-Anwendung zur Verfügung.


    Zur Zeit experimentiere ich noch mit dem -d-Parameter, um zum einen die Ausgabe-Route soweit wie möglich an die Original-Route anzuschmiegen, andererseits aber auch nicht zu viele Wegpunkte zu verbrauchen. Als Obergrenze für die Anzahl der Wegpunkte hat sich bei mir und meinem 276c -r 100 sehr bewährt, das Gerät hat dann noch genügend Platz für die internen Auto-Routing-Punkte.


    Herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit Peter!!! - Jetzt ist es mir völlig gleich, ob, wann und wie jemals eine Garmin-USB-Unterstützung vom Tourenplaner-Team zur Verfügung gestellt wird oder nicht, ich kann mir kaum vorstellen, daß deren Lösung besser wird (zumal wenn sie nur direkt an die Hardware exportiert und nicht an Mapsource zur Feinbearbeitung)...


    Viele Grüße,
    Michael


    P.S: Weiss jemand, wie man das Ende des Kommandozeilen-Befehls von

    Code
    %1 %1.gpx

    umbauen muß, damit das Ergebnis bei %1=Tour.xml nicht Tour.xml.gpx sondern nur Tour.gpx heisst?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Henning@31.03.2005 - 09:14
    Hallo Peter,
    ich habe von der Version 1.6.2 auf die Version 1.6.4 upgedatet, weil ich das gleich mal ausprobieren wollte. Dazu habe ich das Setup 1.6.4 im Verzeichnis der bestehenden Version 1.6.2 ausgeführt.


    Leider kann ich weder in der Version 1.6.2 noch in der Version 1.6.4 in der GUI (in beiden Fällen 0.01) die Option "Aufbereitung für auto-routende GPS Geräte" ankreuzen. By the way: soll der Paramter in Klammern ein kleines L sein oder ein großes i?



    Ich habe es genauso gemacht, wei Henning und konnte keine Änderung feststellen. Bei der Übertragung von Motorradtourenplaner 2005/2006 in GPS-Route und anschließend in MapSource musste ich fast die ganze Strecke nachbearbeiten, da fast alle Wegpunkte genau auf die Kreuzung gesetzt wurden.


    Habe ich da etwas falsch gemacht oder muß ich eine Einstellung ändern?


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich war gerade etwas konfus, weil ich auf Hennings Frage schon eine Antwort gegeben hatte, diese aber hier nicht mehr wiederfand. Des Rätsels Lösung: Die Antwort hab ich ihm -- bzw. er sich selber -- im Boxer-Forum gegeben ;)


    Daher hier einfach noch mal die seine/meine Antwort von dort zitiert:



    Zitat

    Zitat von Peter38@1.04.2005 - 14:33
    Bei der Übertragung von Motorradtourenplaner 2005/2006 in GPS-Route und anschließend in MapSource musste ich fast die ganze Strecke nachbearbeiten, da fast alle Wegpunkte genau auf die Kreuzung gesetzt wurden.


    Habe ich da etwas falsch gemacht oder muß ich eine Einstellung ändern?


    Die Vias, die du im MTP setzt, werden mit der gleichen Position bis zum Zielformat weiterübertragen. Zusätzlich gibt's je nach -d Parameter-Einstellung noch einige weitere stützende Punkte, um bei unterschiedlichen Routing-Strategien den möglichst genauen Tourverlauf des Planungssystems im Zielsystem zu erzwingen. Diese Punkte werden natürlich auch aus existierenden "weiter auf"-Punkten des Tourenplaners erzeugt, aber halt nach Möglichkeit dort, wo navi-mäßig eigentlich nix zu tun ist. Entsprechend sollten die beim Re-Routing (im Gerät) keine Probleme machen.


    Hässlich ist allerdings, wenn du im MTP deine Vias genau auf die Kreuzungen platziert hattest. Daran kann GPS-Route bei der Konversion natürlich nichts dran machen. Einen entsprechenden Hinweis, dass man genau dies *nicht* machen sollte, findest du aber auch auf meinen Seiten in dem Abschnitt "Planen mit Vektorplaner" (o.ä.)


    Tschüss,


    Peter

  • Zitat

    Zitat von Peter38@1.04.2005 - 14:33
    Ich habe es genauso gemacht, wei Henning und konnte keine Änderung feststellen. Bei der Übertragung von Motorradtourenplaner 2005/2006 in GPS-Route und anschließend in MapSource musste ich fast die ganze Strecke nachbearbeiten, da fast alle Wegpunkte genau auf die Kreuzung gesetzt wurden.


    Habe ich da etwas falsch gemacht oder muß ich eine Einstellung ändern?


    Peter


    Hallo Peter,


    hast Du im MTP auch die "detaillierte Liste" (oder so ähnlich) exportiert und nicht nur die "wichtigen Wegpunkte" (Pull-Down-Menü rechts über der Liste der errechneten Wegpunkte?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von by_@1.04.2005 - 18:31
    Hallo Peter,


    hast Du im MTP auch die "detaillierte Liste" (oder so ähnlich) exportiert und nicht nur die "wichtigen Wegpunkte" (Pull-Down-Menü rechts über der Liste der errechneten Wegpunkte?


    Viele Grüße,
    Michael



    Hallo Michael,
    auch wenn Du die Frage an Peter gerichtet hast (er aber noch nicht geantwortet hat B) ) sage ich Dir, wie ich es mache. Ich nehme bei Strecken, die nur über kleine und kleinste Landstraßen gehen, gerne die detaillierte Liste. GPSRoute filtert dann sowieso die unnötigen Streckeninformationen heraus.
    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@4.04.2005 - 06:23
    (...) auch wenn Du die Frage an Peter gerichtet hast (er aber noch nicht geantwortet hat B) ) (...)


    Hallo Crashdax,


    ich meinte natürlich Peter38...


    Auch ihn nehme immer die detaillierte Liste und lasse GPS-Route entscheiden.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Zitat von by_@1.04.2005 - 17:31
    Hallo Peter,


    hast Du im MTP auch die "detaillierte Liste" (oder so ähnlich) exportiert und nicht nur die "wichtigen Wegpunkte" (Pull-Down-Menü rechts über der Liste der errechneten Wegpunkte?


    Viele Grüße,
    Michael




    Hallo Michael,
    ich kann nicht mehr genau sagen, welche Liste ich beim Export genommen habe, ich glaube aber nur die 'wichtigen Wegpunkte'.


    Gestern habe ich mir mal einen Rundkurs in MTP berechnen lassen. Habe diese Datei (nur wichtige Wegpunkte (5 an der Zahl)) in MapSource importiert. Anschließend die Strecke neu berechnen lassen und das Ergebnis war fast genau die Strecke aus MTP. Eine einzige Änderung musste ich nachbearbeiten. Anschließend bin ich die Strecke dann abgefahren. Mit dem Ergebnis war ich insgesamt dann zufrieden.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Moin!


    Ich habe Probleme mit der Installation des Programms (und dabei würde
    ich es sooooooo gern benutzen) :unsure: :rolleyes: :unsure:


    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/boxertreiber/Bilder/Sonstige/Route.jpg]


    Bevor nun "schlaue Hinweise" kommen:
    - Ich habe Phyton Version 2.4.1 installiert
    - darüber habe ich WX_Phyton Version 2.5 installiert
    - dann, wie beschrieben, PyXML-0.8.4
    - tja, und trotzdem kommt die Fehlermeldung ... :blink:


    Ich habe bereits zweimal die komplette Installation deinstalliert und
    neue Versuche gestartet! Ebenfalls die Registry nach irgendwelchen
    vergessenen Einträgen durchsucht, aber alles negativ :motz:


    Rechnerkonfiguration:
    - P4 2,4 GHz
    - 1024 MB RAM
    - WinXP prof.
    - im Februar komplett "neu aufgesetzt"


    Kann mir jemand aus der Patsche helfen ??? :o

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650

  • Moin Dirk,


    Zitat

    Zitat von BoxerTreiber@12.04.2005 - 15:35
    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/boxertreiber/Bilder/Sonstige/Route.jpg]


    Die Meldung kommt vom Installationssystem (Nullsoft Installation System, NIS). Ich muss noch mal nachforschen, welcher Zustand da genau abgeprüft wird, der zu dieser Rückmeldung führt.


    Wie immer habe ich derzeit mal wieder keinen Windows-Rechner an, daher die Bitte an dich, dich noch etwas zu gedulden.


    Leider muss ich mich in meinem ersten Leben zunächst um Brötchen, Strom und Wasser kümmern, bevor ich mich in meinem zweiten Leben dem Benzingeld widmen kann... :rolleyes:


    Aber ich denke, wir kriegen das schon raus. Vielleicht weiß es aber auch jemand anders, der mit was Ähnlichem zu kämpfen hatte?


    Tschüss,


    Peter

  • Zitat

    Zitat von petroo@12.04.2005 - 16:59
    Leider muss ich mich in meinem ersten Leben zunächst um Brötchen, Strom und Wasser kümmern, bevor ich mich in meinem zweiten Leben dem Benzingeld widmen kann... :rolleyes:


    Moin Peter!


    :8 Vielen Dank für sie superschnelle Antwort ... :8


    Ich kann durchaus noch etwas warten, denn ich "übe" ja nun schon
    ein paar Tage (schließlich zweifelt man(n) immer erst mal an sich
    selbst) :lol:

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter!


    Habe mir GPS-Route heute zum ersten Mal angesehen und es scheint sich zu meiner bevorzugten Lösung für die Verwendung von MTP-Touren im Quest zu entwickeln. ;) Glückwunsch für das gute Programm! :8 Aber:


    Zitat

    Zitat von petroo@30.03.2005 - 22:18
    * Erzeugung "grauer" Routenpunkte für die großen Garmins erlaubt gezieltes, vorbereitetes Autorouting im Gerät.


    Ich kann keine Routen als "GPX-Datei für EasyGPS, graue Wegpunkte" erzeugen. Die Datei hat immer eine Größe von Null. Nur "GPX-Datei für EasyGPS" funktioniert einwandfrei. Liegt das an dieser Meldung?

    Zitat

    !! Sie verwenden die freie Version von GPS-Route.
    !! Daher wurden nur wenige Z(wischenz)iele in die Routendatei uebernommen.

    Oder liegt es an der noch nicht verfügbaren Option -l? Alle Einstellungen in der GUI stehen auf Standard.


    Die 15€ für die Vollversion wären mir jetzt nicht zu viel, ich würde nur gern wissen, ob es dann funktioniert.

  • Hallo Joe,


    Zitat

    Zitat von Tonga Joe@5.05.2005 - 10:48
    Ich kann keine Routen als "GPX-Datei für EasyGPS, graue Wegpunkte" erzeugen. Die Datei hat immer eine Größe von Null. Nur "GPX-Datei für EasyGPS" funktioniert einwandfrei.


    Hmm - versteh ich nicht so ganz. Die rein technische Aufbereitung ist für GPX und GPX-grey eigentlich die gleiche und selbst bei kurzen Geradeausrouten sollten bei GPX-grey zumindest die Anfangs- und Endpunkte der Strecke übertragen werden. Da andere schon mehrfach vom erfolgreichen Einsatz dieser Konversionsrichtung berichtet haben und ich sie ja selber auch ausprobiert habe, bin ich etwas am rätseln.


    Zitat

    Liegt das an dieser Meldung? Oder liegt es an der noch nicht verfügbaren Option -l?


    Nein, das ist da egal.


    Kannst du mir bitte mal eine von den problematischen Routen (den XML-Export, bitte gepackt!) schicken?


    Tschüss,


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe bei mir auch das Update 1.6.4 eingesetzt und konnte keine GPX-Grey Dateien erzeugen. Die Erstellung von GPX-Dateien läuft ohne Probleme.
    Die Erstellung der GPX-Grey Datei wird bei 1.6.4 über Parameter "-X" gesteuert. Dann habe ich mir die Free-Version aus dem Windowspakete von der Versionsnr. angesehen und die ist bei mir 1.6.10. Mit dieser Version, die auch andere Parameter (-z gpxgrey) für GPX-Grey erfordert, funktioniert die Erstellung.
    Wo kann ich die Version 1.6.10 in der Vollversion abrufen.


    Gruß
    Norbert



    PS: Die Fehlermeldungen unter 1.6.4


    Traceback (most recent call last):
    File "gpsroute.lic2", line 4106, in ?
    File "gpsroute.lic2", line 4035, in main
    File "gpsroute.lic2", line 3004, in OutputGPXgrey
    File "C:\Python22\Lib\site-packages\_xmlplus\dom\ext\__init__.py", line 81, in
    PrettyPrint
    Printer.PrintWalker(visitor, root).run()
    File "C:\Python22\Lib\site-packages\_xmlplus\dom\ext\Printer.py", line 385, in
    run
    return self.step()
    File "C:\Python22\Lib\site-packages\_xmlplus\dom\ext\Printer.py", line 381, in
    step
    self.visitor.visit(self.start_node)
    File "C:\Python22\Lib\site-packages\_xmlplus\dom\ext\Printer.py", line 161, in
    visit
    return self.visitElement(node)
    File "C:\Python22\Lib\site-packages\_xmlplus\dom\ext\Printer.py", line 270, in
    visitElement

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hilfe!!!
    Kann mir bitte mal jemand weiterhelfen? Ich hab mir das Programm von Peter runtergeladen und das funktioniert auch. Mit dem Motorradtourenplaner hab ich eine Route als txt.Datei exportiert. Diese habe ich mit Peters Programm konvertiert und als xxx.pcx5.rte Datei abgespeichert. Wenn ich diese in Mapsource öffnen will, werden mir 3 Optionen bezüglich der Wegpunkte angezeigt. Egal welche ich auswähle - es passiert ab diesem Punkt nichts mehr...
    Was mache ich falsch?

  • Zitat

    Zitat von Bernd Eitle@8.05.2005 - 10:42
    Wenn ich diese in Mapsource öffnen will, werden mir 3 Optionen bezüglich der Wegpunkte angezeigt. Egal welche ich auswähle - es passiert ab diesem Punkt nichts mehr...
    Was mache ich falsch?


    Diesen Effekt hatte ich auch. Bis ich drauf gekommen bin, dass die Datei eine Größe von Null Byte hat, d.h. quasi nicht erstellt wurde. Check das doch mal...